Nach 4 Jahren endlich abgeschlossen: „Super Mario Galaxy“ (2007) (Wii) (100 %) (XX:XX Stunden) von Nintendo und Nintendo EAD.
Kurzreview
Nach 4 Jahren Pause ist es endlich vollbracht, Super Mario Galaxy zu 100 % abgeschlossen. Nintendo hat sich mit diesem 3D-Mario-Teil viel Neues getraut und ist dennoch dem Schema von Super Mario 64 treu geblieben.
Musikalisch ist dieses Spiel ein Meisterwerk, keine Frage. Man muss sich alleine das Thema der Windgarten-Galaxie (auf Englisch „Gusty Garden Galaxy“) anhören und kann zu kaum einem anderen Schluss kommen. Doch auch die Grafik mit ihren klaren Gewässern und knalligen Farben lässt einen stauen; muss man doch bedenken, dass es sich um die Wii mit ihrer SD-Auflösung handelt.
Jede Welte bzw. Galaxie fungiert hier, genauso wie im ersten 3D-Ableger auf dem Nintendo 64, als ein Hauptschauplatz, an dem sich die Missionen abspielen. Man erhält auch nach jeder Mission einen Stern, die Welt ändert sich dabei meist und es kommen neue, kleinere Planeten dazu. Mit der kreativen Steuerung, welche den Nunchuk mit der Bewegungssteuerung der Wii-Fernbedienung kombiniert, springt man durch die teils bockschweren Parcours oder haut Bosse zu Brei. Dabei spielt besonders die Schwerkraft eine wichtige Rolle, denn auf fast allen Planeten kann man sich rundherum bewegen und steht gerne mal kopfüber vor präzisen Sprüngen.
Eigentlich hätte das Spiel volle 5 Sterne verdient, allerdings habe ich es ja zu echten 100 % durchgespielt und teils durchlitten. Denn trotz langjähriger Souls-Erfahrung musste ich mich hier so oft aufregen, wie bei keinem anderen Spiel jemals zuvor. Dass man dann auch noch all diese schweren Missionen (teils mit Zeitdruck oder auch nur einem Leben) erneut mit Luigi durchspielen muss, hat mir wirklich den Rest gegeben. Darum übrigens die 4 Jahre Pause, bis ich es verkraftet habe, mich nochmal damit zu beschäftigen. Dazu kommt noch die Erschwernis, dass Luigi extrem – und ich meine wirklich extrem – weit rutscht, egal wie vorsichtig man sich bewegt.
Doch trotz der Frustrationen kann ich das Spiel an alle Leute uneingeschränkt empfehlen, die es einfach nur bis zum Ende spielen wollen.
Gespielte Fassung: Deutsche Wii-Version auf der Wii U.
Vervollständigung: 100 %
Cover
Screenshots
Da ich auf der echten Konsole gespielt habe, leider wenige Screenshots (vom Fernseher abfotografiert).