Vor ein paar Tagen abgeschlossen: „Grand Theft Auto V“ (2013) (PC) (Any%) (88:42 Stunden) von Rockstar North und Rockstar Games.
Kurzreview
Wahnsinn, was für realistisch geschriebene Charaktere dieses Gangster-Epos bietet. Obwohl ich ein passionierter Liebhaber der deutschen Synchron-Kunst bin, hier hätte es nicht einmal das beste Studio geschafft, die Hauptpersonen noch glaubwürdiger zu vertonen als es im Original der Fall ist.
Für ein Spiel mit massenweise dicken, schnellen Autos auf den Straßen und einem entsprechenden Titel gibt es echt wenige große Autodiebstahl-Missionen. Die Fahrzeugsteuerung ist immerhin erstaunlich präzise, selbst mit meiner gewählten Maus-und-Tastatur-Steuerung, die ich aufgrund der Shooter-Natur des Spiels verwenden musste. Denn in Killerspielen wie diesem kann ich nur dann fröhlich Menschen abschießen, solange mir eine ordentliche Maussteuerung zur Verfügung steht. Wenn einem langweilig auf Fahrten ist, kann man auch ganz wunderbar mit den Passanten Kegeln spielen – wären da nur die nervigen Bullen nicht.
Grafisch habe ich nichts zu meckern, die Umgebung sieht für 2013 heute noch einfach fantastisch aus. Und meine Güte, wie viel an Arbeit die Entwickler in jede Kleinigkeit gesteckt haben. Jede noch so absurde Gameplay-Mechanik aus den zahlreichen Missionen macht Spaß und ist dazu passend ins Gesamtgefüge reingemeddlt worden. Ein U-Boot per Hubschrauber herumfliegen und damit dann in den tiefen Ozean abtauchen, zwischendrin den anderen bösen Gangstern die fiese Fresse aus der Schnauze treten, später komplett druff von Aliens entführt werden und dem Farbenrausch der Großstadt aus großer Höhe entgegenfallen – all das und noch mehr bietet GTA 5.
Doch das Wichtigste sind, wie eingangs erwähnt, die Charaktere mit ihren starken Eigenheiten und der sehr direkten Sprache. Denn wenn man es schaffen will, auf den Streets von Los Santos zu überleben, obwohl dort das Ghetto wohnt, ist der genial umgesetzte Ami-Slang ein perfektes Mittel, sich mit Gleichgesinnten zu unterhalten. Ein großes Lob geht an die Schreiber der deutschen Untertitel, die jede kleine Anspielung und den Wortwitz, so gut es irgend ging, übersetzt haben.
Gespielte Fassung: Windows-Version mit deutschen Untertiteln unter Arch Linux.
Vervollständigung: Any%
Cover
Screenshots
Alle meine Screenshots gibt es in diesem Thread, schaut gerne mal rein: