Erneute Veröffentlichung einer alten Bewertung von mir: „Star Wars: Jedi Knight II – Jedi Outcast“ (2002) (PC) (Any%) (29:36 Stunden) von Aspyr Media und Westlake Interactive.
Kurzreview
Als Kyle vollführte ich im mittlerweile vierten Teil der Star-Wars-Subreihe „Jedi Knight“ actiongeladene Lichtschwert-Akrobatik mit kreativen Machteinsätzen und machte ordentlich Gebrauch von Laserwaffen.
Steigen wir gleich mal mit der Action ein, denn da zeigt Raven Software, was sie aus Heretic und HeXen gelernt haben. Zusammen mit zeitgemäßer Grafik erschafft dieses Spiel nämlich endlich eine Kampfatmosphäre, die zumindest in Feuergefechten problemlos mit heutigen Standards vereinbar ist. Auch die Zeit des Um-den-Gegner-herum-Rennens bei Lichtschwertduelle gehört endlich der Vergangenheit an, stattdessen lassen sich sogar ganz ohne Mods alle Körperteile einzeln abtrennen, wenn das die BPjS gewusst hätte. Das macht selbstverständlich höllischen Spaß, sich mit realistisch eingestelltem Todbringer durch die Gegnerreihen zu SCHNETZELN.
Zur Story kann ich nur sagen, dass ich sie zum ersten Mal so richtig kapiert habe und sie mich zumindest ein bisschen gekümmert hat, ganz im Gegensatz zu der der drei Vorgängern. Zwar gab es keine krassen Twists zu bestaunen, aber ich musste dennoch ein konsequentes Pacing konstatieren. Immerhin konnte ich endlich einmal Luke Skywalker und das allseits beliebte Droiden-Duo treffen.
Nun jedoch zum zweiten Highlight, dem Leveldesign. Beinahe alles richtig gemacht, nur leider immer noch ab und zu etwas Umherirr-Potenzial. Los ging es mit dem Auftrag, ein unterirdisches Versuchslabor zu untersuchen, welcher dann doch ein wenig eskaliert. Nach den dortigen Geschehnissen hat unser Protagonist schließlich das dringende Bedürfnis, sein Lichtschwert in den Oberbösewicht hineinzupraktizieren, also geht’s gleich auf zum Jedi-Tempel. Dort befindet sich nämlich die Waffe des ehemaligen Jedi-Schülers, der derzeit nur als Söldner tätig ist. Und hier zeigt sich eine der Stärken der Levelabfolge, denn es werden endlich auch mal Verschnaufpausen zwischengeschoben, sodass nicht hinter jeder einzelnen Ecke Gegner auf einen lauern. Dazu ist ein in die Story eingebautes Macht-Tutorial vorhanden, welches sich gar nicht wie eines anfühlt – so muss das sein. Um nichts zu spoilern, fasse ich mich kurz mit dem Rest: Kyle springt durch Innen- und Außenbereiche von Fabriken mit abenteuerlicher Wegführung, kämpft sich durch Giga-Raumschiff-Frachter mit hübschen Reflexionen dank ReShade, läuft als Walker durch die Berge und landet auch noch im Sumpf zwischen Schiffswracks.
Die positiven Bewertungen auf Steam trügen also nicht, es handelt sich hier in der Tat um eines der besten Star-Wars-Spiele überhaupt!
Cover
Screenshots
Alle meine Screenshots gibt es in diesem Thread, schaut gerne mal rein:
Star Wars: Jedi Knight II – Jedi Outcast (PC) (2002)
compiware-forum.de/attachment/85689/ compiware-forum.de/attachment/85690/ compiware-forum.de/attachment/85691/ compiware-forum.de/attachment/85692/ compiware-forum.de/attachment/85693/ compiware-forum.de/attachment/85694/ compiware-forum.de/attachment/85695/ compiware-forum.de/attachment/85696/ …