Erneute Veröffentlichung einer alten Bewertung von mir: „Lego Star Wars II – Die klassische Trilogie“ (2006) (DS) (100 %) (22:48 Stunden) von LucasArts und Amaze Entertainment.
Kurzreview
Das ist das beschissenste Kackspiel und zugleich verkackteste Beschissspiel, das ich je gespielt habe.
Viele Levelstellen laufen in Zeitlupe wegen zu schlechter Performance (ca. 10 FPS), sowohl auf echter Hardware als auch im Emulator. Absolut alles ist verbuggter Müll, Charaktere stecken manchmal unter Objekten fest und respawnen nicht auf festem Grund, wodurch kein Fortschritt möglich ist und das Level neu gestartet werden muss.
An manchen Stellen wird der untere Bildschirm fast komplett schwarz, die Charakterauswahl hat dabei keine Icons mehr, weshalb man raten muss, wo welcher Charakter ist.
Bei einem Level muss man sogar ins Nichts auf eine komplett unsichtbare Plattform springen, da man ansonsten nicht nahe genug ist, die eigentliche Brücke mit der Macht aufzubauen. Das passiert jedes Mal und kommt auch genau so im YouTube-Walkthrough vor. Später im Spiel gibt es ein aufgrund von dauerhaften 5 FPS fast unspielbares Jump-and-Run-Level mit grauenhaften Kamerapositionen – noch schlimmer als überall anders sogar – und schwingenden Offscreen-Baumstämmen, über die man weitere Plattformen erreichen muss.
Und nun das Todesurteil für dieses Lego-Spiel: Die Originalveröffentlichung hat zwei Minikit-Glitches und ein nicht freischaltbares Level, wodurch es komplett unmöglich wird, das Spiel zu 100 % abzuschließen. Erst in der später erschienenen US-Revision, die NICHT für die europäische Fassung erschienen ist, wurde der Fehler behoben. Also musste ich teilweise die USA-Rev1-ROM verwenden, die ich »zufällig« sowieso herumliegen hatte. Dafür habe ich durch viele Experimente selber herausgefunden, wie ich meinen Spielstand per Hex-Editor USA-kompatibel machen kann, und anschließend in der anderen Spiel-Version die entsprechenden Stellen gespielt, den Spielstand wieder Europa-kompatibel gemacht und auf meine deutsche Cartridge übertragen.
Sinnlosen Scheiß, wie ein Western-Filter oder dauerhaftes Regenwetter als Extras, gab es nebenbei auch. Eines davon heißt Gute-alte-Zeit-Modus, was zwar immerhin korrekt geschrieben ist, aber dann doch lieber als „Spiel beenden“-Schaltfläche hätte fungieren sollen.
In der beigelegten Anleitung steht übrigens zum Wahrer-Jedi-Status Folgendes: „Wenn es dir gelingt, diesen Status in jedem Kapitel zu erreichen, schaltest du das größte Geheimnis des Spiels frei.“ Wahrscheinlich dachte sich Amaze Entertainment, sie hätten die Spieler immer noch nicht genug verarscht und um ihr Geld betrogen – denn bei dem großartigen Geheimnis handelt es sich in Wahrheit um ein riesiges, leeres Sandkasten-Level, das keine Sammelobjekte oder ein Ende besitzt und nur aus Sandbergen und willkürlich platzierten, schwebenden Objekten und einem dauerhaft in die Wand laufenden Riesenvieh besteht, das man nicht erreichen kann.
Letztendlich konnte ich es mit dem genannten Trick und viel Geduld zu 100 % mit allen Minikits auf der europäischen Originalcartridge durchspielen. Es kann durchaus sein, dass ich der erste Mensch auf der Welt bin, der das mit dieser Version geschafft hat.
Cover
Screenshots
Leider habe ich nur diese Handvoll „Beweisbilder“, dass ich die 100-%-Vervollständigung erreicht habe: