Erneute Veröffentlichung einer alten Bewertung von mir: „New Super Mario Bros.“ (2006) (DS) (100 %) (16:57 Stunden) von Nintendo EAD und Nintendo.
Kurzreview
Mit diesem Nintendo-DS-Klassiker kommt die 2D-Super-Mario-Reihe erstmals im neuen Zeitalter der dreidimensionalen, realistischeren Spiele an. Vermutlich um dies zu verdeutlichen, hat man sich kurzerhand entschieden, das aus Werbeangeboten bekannte „New“ einfach dem Serientitel hinzuzufügen und damit eine neue Ära begonnen.
Leider aber auch eine Ära der Durchschnittlichkeit, der recycelten Musik und immer gleichen Grafiken. Variation ist zwar sporadisch, aber immerhin vorhanden – so gibt es bei diesem ersten Teil der neuen Reihe herunterfallende Schneehaufen, hübsche Kanalisationslevel und sehr gut klingenden Surround-Sound. Neue Items gibt es auch: Mega-Pilz, Mini-Pilz und Blauer Panzer. Wobei letzteres in der Form exklusiv in diesem Spiel erscheint. Außerdem wird der zweite Bildschirm endlich mal kreativ genutzt; wenn man durch eine Röhre nach unten in einen Zusatzraum kommt, wechselt das Inventar nach oben und macht Platz für den aktuellen Raum auf dem Touchscreen.
Ein paar Mal hatte ich ziemliche Probleme, einige Sternmünzen zu holen (diese sind ebenfalls neu), denn die Schwierigkeit zieht in den späteren Welten ordentlich an. Besonders gehasst habe ich die psychedelischen Pilzlevel mit den spastisch herumwippenden Plattformen, die rutschigen Eislevel mit der schwammigen Steuerung und der übertrieben häufige Einsatz von Minipilz-Passagen. Auch schade, dass es keine Sternwelt als Bonus gibt.
Cover
Screenshots
Leider habe ich nur diese Handvoll „Beweisbilder“, dass ich die 100-%-Vervollständigung erreicht habe: