Erneute Veröffentlichung einer alten Bewertung von mir: „Lego Marvel Super Heroes: Universum in Gefahr“ (2013) (DS) (100 %) (18:29 Stunden) von TT Fusion und WB Games.
Kurzreview
Dieses Spiel ist uninspiriert, träge und anstrengend. Wie es Entwickler schaffen, so furchtbar schlechte Konsolenableger zu erschaffen, während es bereits vorher mindestens zehnmal bessere LEGO-Teile auf demselben Gerät gab, geht mir einfach nicht in den Kopf.
Mein Beileid an alle Kinder, die mit diesem zusammengestümperten Haufen Mist ihren Einstieg in die Welt der LEGO-Spiele finden mussten. Hier gibt es noch nicht einmal lustige Bugs wie bei „LEGO Star Wars II: The Original Trilogy“ für den Nintendo DS. Man kann dem Spiel hier lediglich zugutehalten, dass es hübsche Charakterbildchen im Shop sowie keine Game-Breaking Bugs hat.
Der ganze Rest ist eintönig und teils frustrierend. Aufgrund der merkwürdigerweise isometrischen Perspektive erkennt man beim Fliegen mit schwebenden Charakteren meistens nicht, wo man landen kann oder wird. Ein großes Glück ist dabei die weggefallene Sprungtaste, welche es jedoch bei jedem anderen LEGO-Action-Adventure gibt. Lang sind die Level auch nicht, da bewegt man sich im Bereich von höchstens 3 Minuten. Denn anstatt zum Erkunden einladende Welten zu gestalten, hat man sich hier entschieden, einfach ein paar dämliche Challenges einzubauen, wovon die letzte immer ein strenges Zeitlimit beinhaltet.
Eine weitere Diskrepanz zwischen den erwähnten anderen Spielen und diesem Machwerk ist das endgültige Sterben, wodurch man ein Level ganz von vorne beginnen muss. Zwar gibt es hier auch Studs und Rote Steine zum Sammeln, erstere trifft man aber durch die scheußliche Perspektive oft nicht. Darüber hinaus hört man während der gesamten gähnend langweilig gestalteten Level gefühlt nur zwei verschiedene Marvel-Soundtracks, dafür aber immer und immer wieder dieselben nervigen Effekte beim Schlagen von Gegnern. Schon bei der geringsten Anzahl Objekte oder Wurfgeschosse im Bild bricht die Framerate übrigens dermaßen ein, dass man teils mit etwa 10 FPS herumgurkt.
Habe ich erwähnt, dass die deutsche Vertonung der stark komprimierten Video-Zwischensequenzen vollständig asynchron ist?
Gespielte Fassung: Deutsche Nintendo-DS-Version auf meinem New Nintendo 3DS
Vervollständigung: 100 %
Cover
Screenshots
Leider habe ich nur diese Handvoll „Beweisbilder“, dass ich die 100-%-Vervollständigung erreicht habe: