Erneute Veröffentlichung einer alten Bewertung von mir: „Lego Der Herr der Ringe“ (2012) (DS) (100 %) (11:02 Stunden) von TT Fusion und WB Games.
Kurzreview
Über die weltbekannte Geschichte um die Gefährten und den Ring muss ich hier sicher keine Worte mehr verlieren.
Das dachte sich wohl auch die Entwickler dieses Spiels, denn wer auch immer das Audio abgemischt hat, dürfte kaum jemals einen echten Nintendo DS in den Händen gehalten haben. Die recht gute deutsche Synchro in den Zwischensequenzen ist so unfassbar leise im Vergleich zum Gameplay, dass man – sollte man die hier stark gestraffte Handlung noch nicht kennen – die Lautstärke hochdrehen und mit dem Kopf dem Bildschirm näherkommen muss. Sobald der kurze Story-Schnipsel dann vorbei ist, fetzen die Mini-Lautsprecher einem die Ohrbehaarung weg.
Eigentlich ist hier durchaus viel zu erkunden und man merkt ein gewisses Maß an Qualität, so bewegt man sich zwischen den Leveln durch kleine „Open World“-Abschnitte. Auf der gemalten Karte sind dabei ein paar Markierungen für NPCs, welche Schätze gegen die schönen Roten Steine tauschen, und Shops; leider ist alles davon immer deutlich verschoben im Vergleich zur realen Position des eigenen Charakters.
Doch all das sind Kleinigkeiten im Vergleich zum Hauptproblem, welches die Bildrate darstellt. Lobend zu erwähnen ist das für DS-Verhältnisse sehr flüssige Gameplay – jedenfalls, solange kein Gegner auf dem Bildschirm zu sehen ist. Andernfalls muss man sich auf einen dauerhaften FPS-Einbruch gefasst machen, wenn dann noch zwei oder drei Feinde gleichzeitig sichtbar sind, kämpft es sich mit 5 FPS wirklich sehr zäh. Ich habe keine Ahnung, warum das niemandem beim Entwickeln aufgefallen ist, denn bereits das allererste Level beginnt mit einer der größten Ruckelorgien des ganzen Spiels. Ja, das ist wirklich so schlimm, dass mir das ganze Spiel einmal an der Stelle eingefroren und abgestürzt ist. Das ist wohl der Grund, weshalb es zwischen den meisten Szenenwechseln ein automatisches Speichern gibt.
All die Probleme sind echt schade, denn LEGO Herr der Ringe hat das Potenzial zu einem guten filmbasierten DS-Spiel, es zieht sich auch nicht so sehr wie ein paar andere LEGO-Teile auf dieser Konsole.
Gespielte Fassung: Deutsche Nintendo-DS-Version auf meinem New Nintendo 3DS
Vervollständigung: 100 %
Cover
Screenshots
Leider habe ich nur diese Handvoll „Beweisbilder“, dass ich die 100-%-Vervollständigung erreicht habe: