"Clive Barker's Jericho" (2007)
Nein! Nicht geklaut!
Die Sicherheitsverpackung hatte damals die Verkäuferin im Saturn wohl aus Versehen dran gelassen!
Sieht doch aber passend aus, aber es war ein böser Fummel, die mal aufzubekommen!
Ich hatte das Spiel ja gar nicht so besonders gut in Erinnerung, aber es macht doch wirklich Spaß. Das erste Level ist noch relativ langweilig, aber sobald man zwischen den Teammitgliedern (6 eigentlich 7) switchen kann und die verschiedenen Waffen und Fähigkeiten benutzen kann, macht es richtig Laune.
Die Level sind schön gestaltet und die Gegner ziemlich (Barker typisch) abnormal und grotesk!
Die Story
Der liebe Gott hat vor dem Menschen schon mal etwas experimentiert, mit dem sogenannten "Erstgeborenen".
Erst hat er es ja in den Mülleimer klatschen wollen, aber bedauerlicherweise klappte das nicht, deswegen sperrte er es in eine parallele kleine Dimension, auch "Box" (Pyxis) genannt und warf den Schlüssel weg, um sich seiner neuen Schöpfung zuzuwenden: dem Menschen.
Das geschlechtslose "Erstgeborenen" war natürlich stinke stinke sauer und will sich nun an der Menschheit rächen und aus seiner langweiligen Box heraus. Ab und zu in der Weltgeschichte befreiten dann ein paar einfältige Menschen (Sumerer, Römer, Kreuzfahrer, Nazis und jetzt wieder ein paar Terroristen/Sektentypen) das Teil aus seinem Gefängnis und eine geheimnisvolle Organisation namens "Department of Occult Warfare" oder auch Jericho Team genannt, muss jetzt ausrücken um das "Erstgeborene" wieder einzusperren.
In den alten Zeiten waren das ähnliche Einheiten nur mit anderen Namen. Aber jedes Mal beim Einsperren blieb wieder ein Stück unserer Welt in der Box hängen (und die Menschen in seiner Nähe).
Nur schade, dass man im zweiten Weltkriegsabschnitt keinerlei direkten Bezug zum dritten Reich sieht (nur andeutungsweise), obwohl es da um Deutsche geht. Das wäre doch immersiver!
Die Spielzeit ist leider relativ kurz (6-7 Stunden) und das Ende leider totaler Mist, aber trotzdem hat es mir sehr viel Spaß gemacht!
Am liebsten spielte ich übrigens mit der Scharfschützin (Black), weil sie zusätzlich Granaten verballern kann und außerdem das coolste, sie kann ihre Projektile per Telekinese steuern und so sicher ins Ziel bringen und bis zu drei Gegnern gleichzeitig ausschalten! Das Ende ist leider offen und blöd.
Es sollte ja auch einen zweiten Teil geben, der aber enttäuschenderweise niemals realisiert wurde, da dieser erste Teil wohl nicht so erfolgreich war.
Bei Steam übrigens seit 2014 nicht mehr im Shop erhältlich und Keys sind nur noch für utopische Mondpreise zu haben. Also entweder die Retailfassung günstig irgendwo kaufen oder bei Archive mal schauen.
Pro
- gut gealterte Grafik (HDR Post FX sollte man besser in der CFG abschalten, das sieht leider etwas blöd aus)
- lineares, aber gutes Level-Design
- krasses Gegnerdesign
- viel Splatter
- gute Musik
- guter Sound
- gute deutsche Synchronsprecher (wenn auch die englischen noch besser klingen)
- gute Story von Clive Barker
- interessante Charaktere
- ein paar leichte Puzzle-Elemente
Contra
- Blödes Ende
- schwacher Einstieg
- doofe QuickTime-Events
- zweiter Weltkriegsabschnitt leider zu sauber (keine HK's oder ähnliches)
- Spielzeit etwas zu kurz
- Kein Multiplayer, obwohl der sich bei dem Spielprinzip perfekt gemacht hätte
Mal ein paar (mit ReShade verfeinerte) Gegnerbeispielbilder:
Ein Flammenwerferzombie (mehrere verwobene Soldaten zu einem einzigen)
Die Anführerin der Nazizombies, Hanne Lichthammer.
Mal von mir gephotoshoppt, um sie den originalen Entwürfen ähnlicher zu machen.
Auch ein Oberbösewicht: Arnold Leach.
Kein eigentlicher Gegner.
Schöne Zähne!
Untote Kinderkreuzritter (die Klimakleber des Mittelalters)
Was für ein Mords-Kerl!
Cassus Vicus der Dickus!
Das Spiel bekommt von mir 08/10 Erstgeborene. Es ist bei weitem nicht perfekt, aber Spaß macht es trotzdem!
Ich werde es sicher demnächst nochmal auf Schwer spielen wegen des ganzen Freischaltzeugs im Spiel.