Was sagt ihr zum Thema Gewaltminderung in deutschen Spielen?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Es gibt diese Diskussion sicher schon öfters im Internet, aber mich würde dazu auch mal eure Meinung interessieren. Mich persönlich ärgerte es immer, wenn ich mir ausversehen eine gewaltgeminderte Version in Deutschland gekauft hatte. Das kommt zum Glück nun nicht mehr oft vor, aber selbst wenn gibt es immernoch Mittel und Wege, aus einer deutschen gewaltgeminderten Version eine nicht gewaltgeminderte Version zu basteln. :D

  • Ehrlich gesagt: Zur Zeit ein schlechtes Thema. Auch ein Beispiel von Bevormundung und Gängelung der deutschen Bevölkerung.
    Vor allem unter dem Deckmäntelchen von Jugendschutz, der natürlich wichtig ist.

  • Da hast du recht. Jugendschutz ist auf jeden Fall wichtig! Aber warum muss ich mir als fast 40 Jähriger Mensch vorschreiben lassen, in welcher Gewaltstufe ich ein Spiel spiele? Jugendschutz ist gut und schön, wenn er denn funktioniert.

    Letztens im Media Markt stöberte ein netter Jugendlicher schätzungsweise 12 Jahre durch die Spiele. Ein paar Meter weiter stehen zweil ältere Leute, von denen auf jeden Fall einer schon 18 war. Auf alle Fälle nahm der jüngere sich GTA 5 und ging damit zu dem älteren. Der nahm das Spiel und bezahlte es für ihn. Somit dürfte der 12 Jährige jetzt schon ein paar Runden GTA 5 hinter sich haben.

    Alles kann also irgendwie umgangen werden. Und wenn man sich an diesen Jungendschutz nicht hält, was bringt er dann?

  • Genauso ist es. Und dann werden die Eltern als Schuldige hingestellt. Die meisten haben aber gar nicht die zeit und auch keine Ahnung von neuen Medien.
    Gleichzeitig wird im TV zur Besten Kindersendezeit gepoppt, gemordet und andere kriminellen energien zur Schau gestellt. Oder diese Soaps. GZSZ und wie der Schund heißt.
    da wird jedes gehirn zum Gummibärchen.
    Ich höre lieber auf. Hab schon wieder so eien Hals.

  • Ein halbwegs funktionierendes Verfahren wird auch einen größeren Aufwand von uns Fordern. Wenn es aber wirklich hilft, würde mich das nicht Stören.
    Man könnte zum Beispiel bestimmte Spiele vorher über ein eindeutiges Identverfahren erst Freischalten können. So wie das Post-Identverfahren. Bevor es
    freigeschalten wird, mußte ich mich persönlich in unserer Poststelle mit Ausweis vorstellen. Es geht auch nur mit dem echten Namen und Daten incl PKZ.
    Könnte zwar auch umgangen werden (Eltern, die es einfach für den Sprösling anmelden z.B.), aber es gibt kein: Habe ich nicht gewußt und hab auch keine Ahnung davon.
    Und auch dir Einwand: da kennen die mich ja und haben von mir daten, hilft nicht.
    Ein wirksamer Jugendschutz kann nur mit einer gewissen Personalisierung funktionieren.
    Annonym unmöglich.

  • Ich glaube nur leider , das das auch nicht funktionieren wird . Wenn alle sich ihre spiele so brav kaufen würden wie wir könnte es klappen , aber die meisten Jugendlichen saugen sich ihre Spiele und Filme doch aus dem Netz , und da wird so eine Personalisierung eh rausgecrackt sein oder sowieso eine internationale.
    ich glaube in Zeiten des Internets kann man wenn man will an alles rankommen , legal wie wir über ausländische shops oder halt illegal , der einzig wirksame schutz , das Kinder und Jugendliche nur altersgerechte Spiele spielen , sind nunmal die Eltern .
    Aber ich finde auch das es mal aufhören sollte , das Deutschland oft ne eigene Version für ein Spiel bekommt , oder das Filme gekürzt werden , da es leider sowieso nur die ehrlichen zahlenden Kunden trifft.

  • Zum Glück kommt ja nun immer mehr durch - selbst das neue Doom soll uncut kommen.
    Was aber wirklich eine Frechheit ist, wenn es einen Start-Geolock hat, der bei jedem Start überprüft aus welchem Land man kommt und dann den Start, bei betreffenden Länder, unterbindet.
    Absolut unnötig und in gewisser Weise sogar illegal, da ein Produkt, welches man in der EU kauft, auch in allen anderen EU-Staaten gehen muss, außer es würde gegen ein lokales Gesetz verstoßen - aber das tut keine Spiel (außer es hätte Kinder- und Jugendpornografie drin)

  • Genau. Die Blöden sind die, die sich die Spiele oder Filme kaufen. Jeder andere lädt sich eh die ungeschnittenen Spiele oder Filme runter und freut sich...

    Naja, das mit dem umgehen vom Kopierschutz der Spiele wird für die ganzen Gruppen auch immer härter.
    Die "Armen" sind da ja schon teilweise mal 4 Wochen beschäftigt, weis noch die guten alten Zeiten wo die Spiele schon vor Release mit cracks versorgt worden.
    Kopierschutz
    Ja habe Raubkopien gespielt und so ziemlich alles bei Steam nachgekauft was ich mir da gezogen habe, nur schade das die jetzt als Leichen im Account vermodern, habe nach dem durchspielen zu 90% keine Lust es noch mal anzufassen. :S

  • Also man sollte ganz klar Unterscheiden zwischen Möglichkeiten des Jugendschutzes und "Kriminellen ;) " Handlungen.
    Auch der beste Schutz wird irgendwann und irgendwie umgangen. Illegale Aktivitäten kann man nie Unterbinden.
    Darum geht es hier ja auch nicht. Sonst müßte ja auch das Autofahren verboten werden. Man könnte ja zu schnell Fahren oder falsch Parken.

    Einmal editiert, zuletzt von Spocki (11. Januar 2016 um 20:36)

  • Ich würde es ja schon einen super Schritt in die richtige Richtung finden, wenn Steam endlich eine Altersverfizierung einbauen würde. Von mir aus gern per PostIdent, denn da muss ich dann mit meinem Ausweis hin. Aber dann hätte ich einen authentifizierten Account, der auch Zugriff auf die ungeschnittenen Spiele im Shop häte. Das wäre was! :)