Ich habe schon einige Male Fraps genutzt, um Screenshots von einem laufenden Spiel zu erstellen. Das funktioniert super und ist eigentlich genau das, was ich möchte. Leider gefällt mir der Preis des Tools nicht so ganz. Laut Webseite sind für Fraps 37$ fällig. Das wären ca. 26€. Für ein Tool, mit welchem ich nur Screenshots erstelle, ist mir das eigentlich zu viel.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen zu Fraps. Ich möchte von Spielen, die ich spiele, Screenshots erstellen und diese direkt als JPG abspeichern können. Eine Videofunktion benötige ich nicht. Kennt hier jemand von Euch eine gute und günstige Alternative?
Gestern habe ich mir die Testversion von Ashampoo Snap 4 angeschaut. Auf den ersten Blick sieht das Programm super aus und sollte eigentlich das erfüllen, was ich gern hätte. Leider ist dem aber nicht so und ich wurde ziemlich schnell enttäuscht. Es erstellt Screenshots und man kann sie super leicht bearbeiten - keine Frage. Leider aber anscheinend nur vom Windows Desktop oder Anwendungen. In Spielen scheint das nicht zu klappen. Hatte drei Spiele getestet: "Dragon Age 2", "Bulletstorm" und "The Fall - Last Days of Gaia". Von DA2 wurden zwar Screenshots erstellt, jedoch war das Bild nur schwarz. Bei den anderen beiden Spielen minimierte sich das Spiel beim Druck auf die "Druck-Taste" und der Desktop wurde "abfotografiert". Mehr Spiele wollte ich nicht testen. Werde noch den Support anschreiben, ob das wirklich so sein soll oder ob es sich dabei um einen Bug handelt. Über die aktuelle 60%-Aktion bei Ashampoo würde mich das Programm nur 7,99€ kosten und das wäre super.
Kann mir jemand ein Programm empfehlen?