Welche(n) Browser benutzt ihr?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Firefox ist bei mir nur der Restlbrowser für 2. Accounts

    Chrome standard to use

    Und der neue Edge auf Chromium Basis mit dem Multiprofilmanagement ist - gerade bei Homeoffice bzw. Trennung Privat/Beruf - toll. Wir haben in der Arbeit fast nur MS-Produkte und einige Sharepointapplikationen, da ist das echt toll.

  • Da wir gerade von Browsern reden....:ice:

    Hatte gerade das zweifelhafte Vergnügen ein Windows 10 Update mit dem Titel

    2020-10 Microsoft Edge Update für Windows 10 Version 2004 for x64-basierte Systeme (KB4584229)

    über mich ergehen zu lassen.......

    Was für eine Frechheit,Microsoft macht es ja schon wieder (Internet Exporer,wir erinnern uns...)

    Nach dem Neustart MUSS man die EDGE Benutzung über sich ergehen lassen.....man kann nicht mal richtig abbrechen..

    Einzig per Taskmanager gings dann.

    Eine Sauerei,muss ich ganz ehrlich sagen.:nono:

    Ich wurde nicht mal gefragt ob ich das Update MÖCHTE.

    Aber,selber Schuld,hab Windows in den letzten Tagen wohl zuviel "Kontrolle" zurückgegeben...scheinbar...:this:

    So,nun möchte man das Ding ja wieder los werden (Vivaldi ruft in die Opera ....Hehehe....).

    De-Installieren ? Keine Chance....wenn man die Verknüpfungen gelöscht hat,erstellt er sie wieder brav,das ist das Einzigste was er tut.:bitchslap:

    Anfrage ans Internet,ob man EDGE de - installieren kann,kommt das:

    Zitat


    Es gibt keinen konventionellen Weg, Microsoft Edge zu löschen, aber Sie können es deaktivieren, indem Sie die Webseiten automatisch öffnen. Microsoft Edge ist ein integraler Bestandteil von Windows 10 und kann nicht wie der IE gelöscht werden, der auch nicht konventionell entfernt werden kann.

    Echt jetz ? :ungeduldig:

    Gut,Google is ja auch ned Allwissend,nach weiterer Suche das gefunden und den unnötigen EDGE damit eliminiert:

    Schritt 1:

    Rufen Sie den Windows Explorer auf und wechseln sie hier in das Verzeichnis, in dem Edge installiert wurde. Auf unserem Testrechner hier:

    C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\83.0.478.61 (aktuell natürlich 85.0.564.67)

    Schritt 2:

    Wechseln Sie hier ins Unterverzeichnis "Installer", indem sich die setup.exe befindet. Klicken Sie nun im Explorer auf den Menüpunkt "Datei" (oben links) und wählen Sie "Windows PowerShell als Administrator öffnen" aus.

    Schritt 3:

    In der Windows PowerShell (im Admin-Modus) geben Sie nun den folgenden Befehl ein:

    .\setup.exe --uninstall --system-level --verbose-logging --force-uninstall

    Tipp, um Fehler zu vermeiden: Kopieren Sie die Befehlszeile oben einfach per Strg+C in die Zwischenzeile und dann per Strg+V in PowerShell

    Schritt 4:

    Edge (Chromium) wird nun sofort vom System vollständig deinstalliert. Unter Umständen wird noch ein Hinweis der Benutzerkontensteuerung (UAC) eingeblendet, den Sie einfach bestätigen.

    Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt Edge (Chromium) doch eine Chance geben wollen, dann installieren Sie ihn einfach über diese Micorsoft Website (Link entfernt,geht ja gar nich...)

    Nachzulesen hier: Tötet EDGE............EDGE Böööööööse.......

    Und wech isser.:beer:

    Viel Spass und danke fürs Lesen.:danke:

  • Ich hatte den Edge Chromium auch mal deinstallieren wollen. Hatte dann die App deinstalliert. Aber was war dann? Dann war der alte Edge wieder da... :D

    Ist halt so. Den Interne Explorer konnte man damals ja auch nicht deinstallieren. Er war Bestandteil des Systems. Also lebe ich mit dem Edge Chromium. Muss ihn ja nicht nutzen. ;)

  • ich finds ja witzig, dass so viele den Edge runterhauen wollen, sich aber auf der anderen Seite Treibermanagementtools und viel anderes System-Gedöns auf die Platte schaufeln. Und am Systemcrash beim nächsten Update ist dann Microsoft schuld.:/

    Soll nicht heißen, dass ich mehr Flexibilität seitens Systemkonfiguration nicht wertschätzen würde. Aber wenn man mit Gewalt etwas rausbricht, kann halt ein Riss entstehen. Wenn Edge drauf liegt und man nutzt ihn nicht, wie so vieles in Windows ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Malachai80 (3. November 2020 um 14:32)

  • Ich verstehe das Problem mit Edge nicht. Wenn ich Ihn nicht nutzen will, benutze ich Ihn einfach nicht.

    Ist ungefähr so, als wie wenn ich unbedingt einen Golf 8 haben will aber keine Klimaanlage will. Da diese aber Serienmäßig ist, baue ich Sie einfach aus.

    Aber einfach nicht benutzen ist nun wirklich nicht jedermanns Sache. Viel zu Einfach.

  • Verstehe die Leute bzgl. Edge nicht. Was denkt ihr denn - als ob die nicht ihren eigenen Broswer standartmässig integriert haben. Diese Frechheit, zu verlangen, dass Microsoft alle Browser bei der Installation anbieten. Und die kleinen Browser? Interessiert ja Opera Mozzilla etc. nicht.

    Und ganz ehrlich - wärde es Firesoft heissen, würden die auch ihren Firefox als Standart aufm OS lassen.

  • Also MS bietet Dir ein Betriebssystem an (im privaten Bereich inzwischen kostenlos bis für einen Apfel und Ei, je nach Quelle). Und darin ist ein Browser integriert.

    Warum soll MS Dir einen anderen zur Auswahl anbieten? Gefällt er Dir nicht, installiere einen anderen.

    Es kommt doch auch niemand auf die Idee, das bei anderen Sachen zu machen.

    Du kaufst Dir ein neues Auto. Du willst Alufelgen, aber Du willst keine von dem Hersteller des Autos. Die sollen gefälligst auch andere anbieten. Frechheit.

    Oder Du kaufst Dir eine Siemens Waschmaschine. Die sollen aber gefälligst aber anbieten, das diese einen Motor von Miele drin hat.

  • Also MS bietet Dir ein Betriebssystem an (im privaten Bereich inzwischen kostenlos bis für einen Apfel und Ei, je nach Quelle). Und darin ist ein Browser integriert.

    Warum soll MS Dir einen anderen zur Auswahl anbieten? Gefällt er Dir nicht, installiere einen anderen.

    Es kommt doch auch niemand auf die Idee, das bei anderen Sachen zu machen.

    Du kaufst Dir ein neues Auto. Du willst Alufelgen, aber Du willst keine von dem Hersteller des Autos. Die sollen gefälligst auch andere anbieten. Frechheit.

    Oder Du kaufst Dir eine Siemens Waschmaschine. Die sollen aber gefälligst aber anbieten, das diese einen Motor von Miele drin hat.

    Kaufe ein neues Auto mit integriertem "Hersteller" Navi (braucht man heutzutage ja,keiner kann mehr aus den Fenster schauen und Schilder lesen,zischt ja alles so schnell vorbei heutzutage..),ist mittlerweile ja fast schon als Standard dabei.

    Funktioniert alles gut,bis zum nächsten Update.Dann geht plötzlich jedesmal der Blinker an,wenn ich den Scheibenwischer betätige.

    Ja,ist halt so,man muss es hinehmen,war ja dabei beim Kauf......

    Wenn ich jetz ein anderes Navi möchte,dann braucht es höchstwahrscheinlich das

    Auto auf RESET oder Software Update/Downgrade,denn ohne NAVI vom Hersteller wird das Auto wahrscheinlich nicht richtig funktionieren...

    So seh ich es halt.:weg:

    Ich möchte nicht gerne etwas "aufgezwungen" bekommen und nach den letzten EDGE Update war GENAU DAS der Fall.


    Nicht mehr.:beer:

  • Ich möchte nicht gerne etwas "aufgezwungen" bekommen und nach den letzten EDGE Update war GENAU DAS der Fall.

    Ich finde es gar nicht mal so schlimm. Wenn ich bedenke, dass ich mir vor Jahren eine Windows 8 Lizenz gekauft und dann ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 erhalten habe, dann nehme ich einen kostenlosen Browser gern hin. Ich nutze Windows 10 seit diesem Tage kostenlos und das nun auch auf meinem neuen Rechner, obwohl ich dachte, ich müsse mir eine neue Lizenz kaufen.

    Auf dem Apple iPhone ist der Safari Browser installiert, den ich nicht weg bekomme und hier war es bisher sogar noch viel schlimmer, da man den Standard Browser nicht mal ändern durfte. Ich durfte zwar andere Browser nutzen, klickte ich auf einen Link, öffnete sich immer der Safari Browser. Das ist seit iOS 14 nun Geschichte. Naja, nicht ganz... Bisher wird die Einstellung des Standard Browsers irgendwie gefühlt nach jedem Update wieder zurückgesetzt. Da ist mir Windows 10 schon lieber. Hier darf ich andere Browser nutzen und diese auch schon ewig zum Standard machen. ;)

  • Ein Betriebssystem muss einen Browser dabei haben, und sei es nur, um andere runterzladen. Warum sollten sie Fremdsoftware integrieren und aktuell halten? macht nur Probleme und keinen Sinn.

    Das man ihn nicht deinstallieren kann ... jau, aber wie viele gäbs die den Edge deinstallieren, bevor sie den anderen Browser runtergeladen haben . und dann wär die Heulerei auch groß ;)

  • OK,ich muss da glaub ich mal was klarstellen,denn scheinbar geht das in eine komplett "falsche" Richtung....:weissnicht:

    - Es ist ok das der Browser integriert ist,wurde auch so nicht kommuniziert,das mich das stören würde.Wenn doch,tut es mir leid,so wollte ich das nicht darstellen.:sorry:

    - Mein "Argument" war schlicht:

    - Nach dem Windows/EDGE Update,das ich NICHT aussuchen konnte (ja selber Schuld,dann muss man halt die Updates aussetzen oder de-aktivieren) und dem darauffolgenden Re-Start konnte man gar nichts tun,denn der EDGE Browser mit seiner Erstkonfiguration war sofort da und füllte alles aus,man konnte diesen Vorgang NICHT ABRECHEN !

    DAS war es dass mich störte.Bei Firefox geht wenigstens nur ein neuer TAB auf wenn ein Update stattfand,dass man einfach schliessen kann.

    So,ich hoffe jetz versteht ihr mich a bissal besser.:schwitzen:

    Ich hab nix gegen intergrierte Browser in Betriebsystemen.:winke:

    :beer:

  • - Nach dem Windows/EDGE Update,das ich NICHT aussuchen konnte (ja selber Schuld,dann muss man halt die Updates aussetzen oder de-aktivieren) und dem darauffolgenden Re-Start konnte man gar nichts tun,denn der EDGE Browser mit seiner Erstkonfiguration war sofort da und füllte alles aus,man konnte diesen Vorgang NICHT ABRECHEN !

    DAS war es dass mich störte.Bei Firefox geht wenigstens nur ein neuer TAB auf wenn ein Update stattfand,dass man einfach schliessen kann.

    So,ich hoffe jetz versteht ihr mich a bissal besser.:schwitzen:

    Ich hab nix gegen intergrierte Browser in Betriebsystemen.:winke:

    :beer:

    Das hatte ich tatsächlich nicht so verstanden, danke für die Klarstellung!

    Ja, dass man am Anfang "durchgezwängt wird" ist wirklich mühsam und unnötig.

  • Ja, dass man am Anfang "durchgezwängt wird" ist wirklich mühsam und unnötig.

    Naja, die "Nicht-Durchzwängen"-Fraktion ist halt kleiner, als der Otto-Normal-User, der automatisierte Vorgänge mag. Auto-Installation und -Import sind für viele halt kein Problem, bzw. begrüssen sie so was.