Welche Bücher habt ihr abgebrochen ?

• Da musste ich teilweise wirklich kämpfen weil es da doch etwas langatmig zuging. :yawning_face:

Mir ging es so mit meinen Kontoauszugsbüchlein... (Der Schinken ist quasi kostenlos...) :pleading_face:

...da zog sich ein dicker fetter Minusstrich durch einige Seiten...

...nach 10 Minuten hatte ich nur Pünktchen vor meinen Pupillen:loool: :loool: :loool:

• Die Shannara Chroniken: Das Schwert der Elfen von Terry Brooks

An sich eine spannende Geschichte, aber der Autor hat sich dazu entschieden, nur wenige Dialoge einzubauen und belässt es lieber dabei, zu beschreiben.
    Auszug: "Während sie wanderten, erzählte Balinor von der Geschichte der Stadt. Sie wurde [...]"

Dazu werden dann manche Stellen quasi übersprungen und nur in kürzester Form gesagt, was passiert ist.

Für andere sicherlich gut, aber nicht nach meinem Geschmack.

Einmal editiert, zuletzt von SanLah Zynikus (20. September 2024 um 07:38)

• Nichts ist verjährt von Dr. Horst Bosetzky

Abgebrochen deswegen, weil der Autor mit Orts- und Straßennamen sowie Personennamen um sich schmeißt und dabei die Geschichte völlig flöten geht. Da kann ich auch einige Kapitel aus der Bibel lesen à la "Hinz zeugte Kunz, der Bimsel zeugte, der Bumsel zeugte".

Der Autor versucht stellenweise, seine Charaktere exzentrisch oder gar witzig wirken zu lassen, schafft damit aber nur das Bild von Leuten, die völlig Banane im Kopf sind.

• Mein Kampf

Band 2 fängt eigentlich gut an und ist sogar stellenweise lustig, besonders das Kapitel über die Politiker. Heute noch wahrer als vor 100 Jahren 😂

Hatte ich immer mit ins Schwimmbad aufm Kindle, dann kam Corona

Wenn was so lange verboten war muss man selber rausfinden warum, es ist schon schwere Kost

• Hab "Den Krampf" auch mal komplett gelesen. Gab ja mal eine Zeit, wo das in den Schulen intensiv besprochen wurde, und eine kommentierte Fassung zu kaufen war. Da hat mich das sehr interessiert, da es nun mal Geschichte ist. Habe das Teil als Textdatei im Netz gefunden, runtergeladen und AUSGEDRUCKT.

Teilweise anstrengend zu lesen, aber definitiv interessant und erhellend. Fand das Kapitel über Propaganda äußerst interessant und kann auch auf heute übertragen werden.

Außerdem kann sich kein Deutscher von damals wegducken und behaupten, er/sie habe nichts gewusst. Der Plan wurde exakt so beschrieben, wie er dann ausgeführt wurde. Ähnlich wie jetzt Project 2025. Die Trottel in Übersee wussten, wen sie da wählen.:rolleyes:

Aber genug von Politik. Das mag PoooMukkel nicht, und das kann ich verstehen. :)

• :woman_facepalming:

Na gut, gehma erstmal was essen. Hoffentlich ham die auch n Caipi

Einmal editiert, zuletzt von Goy Do (3. März 2025 um 17:13) aus folgendem Grund: Verdammt, schon wieder falsch gepostet, das sollte nicht hier hin

• Mein Krampf hatte ich als Teenager gelesen... in Indien war es ja nie verboten... hust.

Ich hab' Stephen King's Stark mehrmals begonnen, aber letztendlich nicht nur abgebrochen, sondern auch entsorgt.

• Den Krampf kriegste auf der ganzen Welt zu kaufen nur nicht in der BRDDR, sogar in Antalya am Flughafen 😂

Mittlerweile ist das Werk ja nicht mehr verboten, die Rechte liegen beim Freistaat Bayern 😂

• Den Krampf kriegste auf der ganzen Welt zu kaufen nur nicht in der BRDDR, sogar in Antalya am Flughafen 😂

Stimmt nicht. :nono: Kannste auch hier fast überall kaufen. Völlig legal.:nerd:

Dazu fällt mir noch ein, dass ich das Original hätte haben können, da es sich im Nachlass einer Großtante befand. Ich konnte damals aber kein altdeutsch lesen. Heute kann ich das ganz locker lesen. Meine Eltern haben das Buch aber nicht behalten. Na ja, egal.:relieved_face:

• Richtig, man durfte es in Deutschland nur nicht neu drucken wegen des (2016 abgelaufenen) Urheberrechts.

2016 erschien eine kommentierte Neuauflage vom Institut für Zeitgeschichte.

• Und das ist richtig und gut. :)Die Bibel ist ja ohne Kommentierungen auch tlws. irritierend und missverständlich heutzutage.?(

Gibt ja kaum Bücher, die man Original (also Erstdruck) noch so einfach kaufen kann.:nerd:

Des is einfach normal.:relieved_face:

Das von mir genannte Buch z.B., hatte damals ein komplett anderes Cover. Findst nicht mehr.8|

• Das Strafgesetzbuch...:pleading_face:

Da ist kein entsprechender Paragraf mit Zu- und Absatz dabei,
    welches alte Drachen schützt und welchen diesem seltenen Reptil erlaubt,
    mit oder ohne Schuppenpanzer,- Lebendfutter zu verschlingen, weder leicht anzubraten.

;(