Welchen Musik-Streaming-Dienst nutzt ihr?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe mir gerade mal ein Tidal-Abo geholt, um es auszuprobieren. Bisher sieht alles gut aus. Die App "Tidal Hi-Fi" läuft super auf Linux.

Aber jetzt weiß ich wieder, was in meinen früheren Tests das Problem war, denn genau das passiert leider immer noch. Gapless Playback funktioniert nicht. Bedeutet, spiele ich eine Playlist / ein Album ab, welches keine Pausen zwischen den Tracks enthält, wird trotzdem ein kurzer Break zwischen den Tracks eingefügt. Das ist natürlich suboptimal und ist für mich ein No-Go.

Wie sieht das bei dir aus, Berny23 ?

• Nach meinen Tests (erste zwei Lieder von „Unheilig – Moderne Zeiten“) hat die Android-App perfekte Wiedergabe ohne Pause.

Der Linux-Client ist ein Wrapper um den Web-Player, der in Chrome läuft. Dieser Web-Player hat aber eine kurze Pause zwischen Songs, was die Schuld von Chrome ist. Auf Windows gibt es einen offiziellen nativen Client, der laut Berichten wohl auch Gapless Playback unterstützt.

Mir ist diese kurze Pause bisher nie aufgefallen, da ich so gut wie keine Alben mit übergehenden Songs höre.

Wobei, der offizielle Windows-Client sieht auch nach Electron (also Chromium) aus.

Einmal editiert, zuletzt von Berny23 (20. Februar 2025 um 22:38)

• Ich bleibe bei mbmlbmblmblmdownloadingmmlbmlbmlbmlbmbodersombnbmblm.

Ausserdem habe ich meine Leidenschaft für (günstige) CD´s wieder entdeckt.:love::whistling::hugging_face:

Die Gefahr der "Vernichtung durch intensivstes CD Wechseling im Kraftfahrzeug" ist ja mittlerweile gebannt durch MP3.

• Auf Windows gibt es einen offiziellen nativen Client, der laut Berichten wohl auch Gapless Playback unterstützt.

Ich habe mir den offiziellen Client gerade in Windows 11 installiert. Tatsächlich gibt es hier keinerlei Pausen. So soll es sein.

was die Schuld von Chrome ist.

Scheint aber nicht nur Chrome zu betreffen. Spiele ich die Playlist im Firefox (Windows 11 und Arch Linux) ab, habe ich Pausen zwischen den Tracks.

Nach meinen Tests (erste zwei Lieder von „Unheilig – Moderne Zeiten“) hat die Android-App perfekte Wiedergabe ohne Pause.

Habe mir die iOS-App auf dem iPhone installiert. Auch hier gibt es kein Gapless Playback.

Echt heftig. Mit Spotify habe ich diese Probleme in keiner App - weder im Browser, noch unter Linux, Windows oder dem iPhone.

Leider war der Monat Tidal für mich nicht kostenlos, wie ich es erhofft hatte. Zwar gab es meinen Account nicht mehr, nachdem ich ihn damals gelöscht hatte, aber Tidal scheint eine Art Blacklist zu führen. Hab natürlich alles zu schnell weggeklickt und dummerweise direkt Family-Premium für 16,99 EUR freigeschaltet. Letztendlich war es wohl herausgeworfenes Geld für mich. Schade. :(