VPN: Welche Anbieter könnt ihr empfehlen?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Moin,

    die letzte Antwort ist zwar schon etwas her, aber da die Thematik heute aktueller denn je ist, wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrungen mit ExpressVPN hat.

    Bisher habe ich eigentlich nur positives darüber gelesen, was mich grundsätzlich erstmal stutzig macht. :/

    Falls das Topic doch schon zu alt ist und ich nochmal gesondert ein neues erstellen soll, bitte bescheid geben.

    ExpressVPN hat viele Empfehlungen und positive Wertungen, das stimmt. Ich persönlich würde aber ( wenn du diesen Dienst bezahlen möchtest) zu NordVPN greifen. Die sind eine DER führenden Unternehmen, stabile Verbindung, statische IP möglich usw. Falls du aber nichts dafür bezahlen möchtest, würde ich dir Windscribe ans Herz legen. Da hast du anfangs 2GB frei, wenn du deine Mail bestätigst, sogar 10GB im Monat, was Dicke reicht, wenn du keine Spiele oder so Downloaden möchtest. Läuft stabil und ich habe sogar rausgefunden, wie man noch mehr GB rausschlagen kann. :D Habe so ohne Probleme Sleeping Dogs aktiviert ( danke nochmal an diejenigen, die die Lösung gefunden haben :thumbup: ) und das Spiel sogar gedownloadet über den VPN Dienst. Kann ich nur empfehlen und bei Fragen, immer zu :)

  • wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrungen mit ExpressVPN hat

    Zu ExpressVPN gibt es bei unserem Partner einen Test, den du dir durchlesen solltest:

    ExpressVPN Test (echt) 2021: Was Du über den VPN wissen solltest!

    Ich persönlich würde aber ( wenn du diesen Dienst bezahlen möchtest) zu NordVPN greifen.

    Unser Partner VPNTESTER hat da gerade noch ein richtig tolles Angebot für NordVPN! ;)

    Top VPN-Dienst. Online-Sicherheit mit einem Klick. | NordVPN

    Den passenden unabhängigen Test zum Anbieter gibt es dann direkt hier:

    NordVPN Test (2021) Alle Details & Was Du wissen solltest!


    Ich selbst bin noch immer bei VyprVPN und damit mehr als zufrieden! :daumen:

    VyprVPN Testbericht 2021: Schweizer VPN ohne Logfiles

  • Bezieht sich das aber nicht nur auf die App über Android? Dort ist ja der Unterschied, das ich für viele Sachen meine Berechtigung geben muss, damit die App überhaupt startet. Beim PC muss ich nichts dergleichen und ob die über den Browser so einfach Daten ziehen können von meinem Computer, weiß ich nicht?! Und für solche Dienste würde ich auch niemals meine persönliche Mail angeben, sondern irgendeine wo keine Daten über mich stehen, irgendetwas erfundenes.

  • ob die Partnerseite ein "Freundschaftsdienst" ist

    Es ist nur ein Freundschaftsdienst. Als ich damals auf der Suche nach einem VPN war, hatte mir der Markus sehr geholfen. Er hatte damals die Seite allein betrieben und alle VPN-Tests selbst privat finanziert. Hatte ihm dann angeboten, seine Seite bei uns mit in die Partner aufzunehmen, ohne dafür etwas als Gegenleistung zu erhalten. Jetzt scheint die Seite jedoch größer geworden zu sein und er hat auch mehr Mitarbeiter... Und dann diese Sache mit dem Impressum... :/

  • Jetzt bin ich leider noch mehr verwirrt ^^

    Also bei NordVPN bin ich tatsächlich sehr skeptisch, weil sie ja unter anderem damit werben, dass sie für gute Wertungen Geld bezahlen (jedes zweite Youtube Video).

    PoooMukkel wie sieht es mit der Geschwindigkeit von VyprVPN aus?

    Bisher habe ich gelesen, dass ExpressVPN zwar der teuerste Anbieter ist, aber dafür auch der schnellste. Wie es mit der Sicherheit und dem Tracking aussieht ist natürlich immer schwer zu recherchieren.

    Diese Sache mit dem Impressum bei VPNTester erscheint mir ehrlich gesagt auch etwas komisch :/

  • Ich bin immer noch mit mySteganos Online Shield unterwegs und super zufrieden!

    Bekommt man auch günstig auf eBay!

    Quelle: Steganos - Privacy Software made easy - mySteganos Online Shield VPN

    Der fällt für mich leider raus, weil der Unternehmenssitz in Deutschland ist.

    Ich hab mich jetzt letztendlich für VyprVPN entschieden, werde den einfach mal ein bisschen testen.

    Sollte der VPN bei z.B. Steamkäufen ausgestellt werden? Ich möchte nämlich nicht, dass mein Steam Account gesperrt wird, weil die Nutzung eines VPNs erkannt wird.

  • Sollte der VPN bei z.B. Steamkäufen ausgestellt werden? Ich möchte nämlich nicht, dass mein Steam Account gesperrt wird, weil die Nutzung eines VPNs erkannt wird.

    Solange du eine deutsche IP hast und dich in Deutschland befindest, sehe ich da keine Probleme.

  • Hallo,

    hier scheinen ja einige Erfahrungen mit VPN zu haben und da es hier um Empfehlungen geht, möchte ich keinen neuen Thread erstellen. Mir stellt sich immer noch die Frage über Sinn und Zweck eines VPN. Lohnt sich ein VPN für einen normalen User? Ich habe jetzt man einen VPN-Anbieter getestet und musste feststellen, dass es auch einige Nachteile gibt.

  • Bei mir funktioniert bestens die im Virenschutz integrierte VPN Lösung, sowohl am Handy als auch am PC. Warum VPN? Wenn ich z.B. das Spiel Türkei gegen Österreich sehen wollte, dass bei uns nur über Magenta lief. So konnte ich mich in der Schweiz oder Österreich einloggen und konnte dort den Live-Stream sehen. Früher habe ich auch mal einen Spiele-Account im Ausland gehabt um ein in Deutschland geschnittenes Spiel aktivieren zu können. Wären schon mal zwei Einsatzmöglichkeiten für eine VPN. Für die Arbeit im HO ist auch ein VPN notwendig um mögliche vertrauliche Daten ausreichend verschlüsseln zu können.

  • Bei mir funktioniert bestens die im Virenschutz integrierte VPN Lösung, sowohl am Handy als auch am PC. Warum VPN? Wenn ich z.B. das Spiel Türkei gegen Österreich sehen wollte, dass bei uns nur über Magenta lief. So konnte ich mich in der Schweiz oder Österreich einloggen und konnte dort den Live-Stream sehen. Früher habe ich auch mal einen Spiele-Account im Ausland gehabt um ein in Deutschland geschnittenes Spiel aktivieren zu können. Wären schon mal zwei Einsatzmöglichkeiten für eine VPN. Für die Arbeit im HO ist auch ein VPN notwendig um mögliche vertrauliche Daten ausreichend verschlüsseln zu können.

    Das sind aber meistens Ereignisse, die nur ab und zu relevant sind. Bspw. wollte ich mal eine SOKO Wien Folge vorab schauen. Aber das kommt nur alle paar Jahre mal vor. Überwiegen nicht die Nachteile? Am PC prüft, bei aktiviertem VPN, Google öfters nach, ob man kein Robot sei. Auch auf dem Handy wird bei einer Gaming-Seite das nun immer wieder gescheckt. Auf dem Handy habe ich eine Verknüpfung zum Microsoft Gaming Store, dort muss ich mich plötzlich per 2FA nochmals verifizieren. Netflix macht auch Probleme.


    Ich nutze gern einen VPN-Tunnel, wenn ich nicht im eigenen Netzwerk unterwegs bin. Bankgeschichten im hoteleigenen WLAN? Nein danke. Dann lieber per VPN. ;)

    Okay, das ist ein echt gutes Argument.

    Einmal editiert, zuletzt von phantom (15. Juli 2024 um 13:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von phantom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Richtig! Dauerhaft braucht es mMn kein VPN. Wollen die Anbieter dir natürlich suggerieren. Ein Schutz vor juristischer Verfolgung würde ich da nicht annehmen wollen. Sobald du dich bei deinem Provider einloggst, können sie dich (wenn sie wollen) beobachten. Alles andere ist eine Wahnvorstellung mMn. Wenn ich z.B. vergesse es zu deaktivieren kommt es beim deutschen Stream eben auch zu Problemen. Des Weiteren würde ich niemals Bankgeschäfte oder Mails etc. über ein öffentliches W-Lan oder in einem Hotel abwickeln. Aber das muss jeder selber wissen, ob da VPN eine Lösung ist. Besser als nix, natürlich. Genauso wenig wickele ich Bankgeschäfte über das Handy ab. Aber da bin ich eher konservativ bzw. übertrieben vorsichtig.