Och, ich bin schon viel mit objektiv sicher zu leichtem Schuhwerk gewandert (aber profiliert musste es immer sein). Wenn man kräftige Füße und gesunde Gelenke hat dann geht das schon. Wer allerdings mit einem unbefestigten Weg schon leicht überfordert ist, dem würde ich das definitiv nicht empfehlen. Im Endeffekt: Früher hatte auch nicht jeder Wanderstiefel für einen halben Monatslohn, die Leute sind teils barfuß auf den Bergen rumgekraxelt. Ich bin als Kind schon immer im Wald jeden Hang rauf und runter und hatte da auch nie wirklich hochwertige Wanderschuhe.
Das soll jetzt aber bitte keine Empfehlung zum Nachmachen sein!
Was ich allerdings immer dabei habe ist mein recht hochwertiger Wanderstock. Der sichert bei abschüssigen Wegen schon sehr. Ich bin tatsächlich noch nicht ein Mal ausgerutscht, umgeknickt oder hingefallen in all den Jahren, und da waren schon leicht kriminelle "Wege" dabei (steile Schotterpisten zum Beispiel). Frau und Kind haben allerdings festeres Schuhwerk und jetzt wo ich älter werde, werde ich mir wohl auch langsam mal ein paar festere Wanderschuhe zulegen.