Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Och, ich bin schon viel mit objektiv sicher zu leichtem Schuhwerk gewandert (aber profiliert musste es immer sein). Wenn man kräftige Füße und gesunde Gelenke hat dann geht das schon. Wer allerdings mit einem unbefestigten Weg schon leicht überfordert ist, dem würde ich das definitiv nicht empfehlen. Im Endeffekt: Früher hatte auch nicht jeder Wanderstiefel für einen halben Monatslohn, die Leute sind teils barfuß auf den Bergen rumgekraxelt. Ich bin als Kind schon immer im Wald jeden Hang rauf und runter und hatte da auch nie wirklich hochwertige Wanderschuhe.

    Das soll jetzt aber bitte keine Empfehlung zum Nachmachen sein!

    Was ich allerdings immer dabei habe ist mein recht hochwertiger Wanderstock. Der sichert bei abschüssigen Wegen schon sehr. Ich bin tatsächlich noch nicht ein Mal ausgerutscht, umgeknickt oder hingefallen in all den Jahren, und da waren schon leicht kriminelle "Wege" dabei (steile Schotterpisten zum Beispiel). Frau und Kind haben allerdings festeres Schuhwerk und jetzt wo ich älter werde, werde ich mir wohl auch langsam mal ein paar festere Wanderschuhe zulegen.

  • Ich bin als Kind schon immer im Wald jeden Hang rauf und runter und hatte da auch nie wirklich hochwertige Wanderschuhe.

    Das soll jetzt aber bitte keine Empfehlung zum Nachmachen sein!

    Dito!!! :hugging_face:

    Im Kietz jab's kene knorken Knobelbecher, sondern nur abjehalftate Quadratlatschen, wa?! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (29. Juli 2023 um 20:45)

  • Soviel zum Wetter. Waren wohl bis zu 23 Grad - das reicht mir völlig, 30 Grad aufwärts sind beim Wandern einfach nicht schön. Morgens hat es erst geregnet und dann noch es etwas genieselt, aber man sah dann schon, dass es abzieht. Wir sind dann los und unterwegs hat es komplett aufgehört, die Sonne kam raus und der Regen zog ab. Wir sind von der Bergststation Spieljoch zur Mittelstation gewandert, haben da was gegessen und sind dann runtergefahren, denn meine Frau und besonders unser Kind waren geschafft (für denn ersten Tag reichte es auch). Man musste ja durch die Nässe stellenweise auch etwas mehr aufpassen.

    Ich habe mir übrigens kurzentschlossen sogar noch Wanderschuhe von Meindl gekauft, um keine nassen Füße zu bekommen (wasserdicht waren meine bisherigen Schuhe nicht).

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (30. Juli 2023 um 14:58)

  • Sicherlich, aber ich wate für gewöhnlich nicht direkt durchs Wasser, sondern allenfalls durch nasses Gras. Da sind etwas höhere Schuhe mit allseits guter Abdichtung schon besser als die sehr "luftigen" Teile, die ich vorher hatte.

    Allerdings kann ich nun auch nicht sagen, dass man nun gar nicht mehr merkt, dass man gewandert ist. Gut, natürlich sind die Schuhe auch noch nicht richtig eingelaufen...

    Alles alles in allem schon gute Schuhe und die Preisklasse geht ja noch. Bin halt an sich nicht so der Typ, der viel für Kleidung ausgibt, solange ich mit günstigeren Artikeln zufrieden bin.

  • Meine Favoriten wären übrigens Lowa, Mammut und Hanwag (und Meindl). In der Reihenfolge. Soll aber tatsächlich auch Leute geben, die auf ihre Adidas-Wanderschuhe schwören - für mich sind das aber keine Wanderschuhe (da liegt das Problem aber vielleicht auch bei mir :D ).

  • Hmm... auf die Schuhe bezogen vielleicht nicht, aber ich habe immer so eine gewisse "Gewöhnungsphase", bis ich mich in meinen Schuhen so 100% wohlfühle. Liegt vielleicht an meinen Füßen, keine Ahnung. :beaming_face_with_smiling_eyes: Drücken nicht oder so, sind aber irgendwie noch nicht ganz meine. Naja... bin halt anders! :P

    Eigentlich bin ich aber unkompliziert in dem Punkt. Ich habe noch nie Schuhe gehabt, mit denen ich gar nicht laufen konnte. Wenn ich da meine Frau sehe...

    Lowa standen da auch, aber von der Auswahl haben mir die Meindl irgendwie mehr zugesagt (sicherlich primär Geschmackssache).

    2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (30. Juli 2023 um 15:22)

  • Kann ich absolut verstehen.

    Besonders ärgerlich ist es übrigens wenn bei teuren Schuhen (die man selten getragen hat) plötzlich die Sohle einfach wegbricht/wegbrösselt. Liegt halt leider in der Natur der Sache und man kann nix dagegen machen, aber ärgerlich (und je nach Situation durchaus sehr gefährlich) ist es trotzdem.

  • Heute waren wir in der Zillertal Arena, beim Fichtenschloss und am Fichtensee. Da sich Töchterchen gestern erfolgreich eine schöne große Blase gelaufen hat, haben wir es bei einem Familientag an und auf dem Berg belassen.

    Das Wetter war sehr gut, aber das war für heute auch so angesagt. Ursprünglich wollten wir mit einer ausgedehnten Fahrt auf dem Alpine-Coaster starten, leider gab es natürlich ausgerechnet heute morgen technische Probleme. Als wir am Nachmittag wieder vom Berg herunter kamen, war die Wartezeit so hoch, dass wir es bei einer Fahrt belassen mussten.

    Wir hoffen nun, dass wir unsere restlichen 4 Fahrten am Mittwoch genießen können, dann werden wir auf jeden Fall zur Eröffnung der Anlage schon in der Schlange stehen (was ich bei Alpine-Coastern grundsätzlich nur empfehlen kann, denn nachmittags bzw. zu Stoßzeiten macht es einfach keine Freude). Morgens ist die Nachfrage oft doch noch etwas geringer, sodass man auch eine gröbere Taktung hat und schneller fahren kann.

    Die kleine Rundwanderung in dem thematisierten "Fichtenländchen" ist auf jeden Fall für Familien zu empfehlen. Prinzipiell ist die Nutzung auch komplett kostenlos, wenn man von der Bergbahnfahrt absieht (die allerdings in der Zillertal Aktiv Card enthalten ist).

    Man kann recht viel unternehmen und sogar direkt am Spielplatz in einem Grillofen ein paar Würstchen braten.

    Natürlich kann man auch die Strecke nach oben und zurück komplett wandern, allerdings ist der gesamte Hin- und Rückweg dann schon allein zeitlich nicht ohne, sodass man mindestens die Fahrt in eine Richtung einplanen sollte, wenn man oben auch Zeit verbringen möchte.

    Es war auf jeden Fall ein sehr schöner Tag und bei der Wärme schmeckte auch das kühle Bier zur Brettljause wieder sehr gut. :) Wir freuen uns schon auf die nächsten Tage - und jetzt erst mal auf das abendliche Buffet. :hugging_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von Sybok (31. Juli 2023 um 17:18)

  • Vom vergangenen Freitag bis Sonntag hatten meine Freundin und ich unseren ersten gemeinsamen (Kurz)Urlaub. Wir sind nach Stralsund gefahren und haben bei einer Stadtführung sehr viel über dieses schöne Städtchen und seine Geschichte erfahren.:)

    Am Samstag sind wir nach Rügen gefahren und haben in Sassnitz bei einer Fährenfahrt die berühmten Kreidefelsen von Rügen besichtigt. Ein kleiner Wermutstropfen hinterher war allerdings ein gewaltiger Platzregen. ;(

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Am Abend sind wir dann nach Ralswiek gefahren und haben uns die Störtebecker Festspiele angesehen, was wirklich ein großartiges Erlebnis war. :star_struck:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Am Sonntag hatten wir noch einen Abstecher nach Greifswald und haben von dort aus auch wieder die Heimreise angetreten. Wir hatten ein paar sehr schöne Tage. :relieved_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Sandgeist (31. Juli 2023 um 19:08)