Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Heute waren wir in der Zillertal Arena, beim Fichtenschloss und am Fichtensee.

    Oh ja, immer wieder einen Besuch wert. :)

    Ursprünglich wollten wir mit einer ausgedehnten Fahrt auf dem Alpine-Coaster starten

    Da fährt meine Frau nicht mehr mit. Als wir unsere letzte Fahrt dort hatten, fuhr meine Frau mit Töchterchen hinter mir. Ich ärgere mich heute noch, warum ich nicht hinten fuhr. Jedenfalls knallte ihr kurz vor Ende beim Abbremsen der darauffolgende Wagen mit voller Wucht hinten rein. Da meinten die Kiddies, die im Wagen saßen, dass Bremsen etwas für Anfänger sei. Der Rest des Urlaubs war gelaufen, da sich meine Frau beim Aufprall den Nacken verzehrt hatte. Deswegen fährt zumindest sie da nie wieder mit ...

    Man kann recht viel unternehmen und sogar direkt am Spielplatz in einem Grillofen ein paar Würstchen braten.

    Für Kinder echt ideal da oben. Aber wenn es sehr heiß und vor allem sehr voll ist, wird das schon wieder anstrengend. Ich kann mich noch daran erinnern, dass meine beiden Kinder unbedingt in den zwischen den Baumkronen gespannten Netzen rumturnen wollten. Ich muss das nicht haben, weil mir die Höhe gemischt mit den durchsichtigen Netzen dann zusetzt. Aber wer durfte dann da hoch und Sohnmann da runter navigieren, weil er eine Panikattacke bekam und sich nicht weiter bewegen wollte? :shushing_face:

    Unser letzter Besucht dort oben ist aber schon ein Weilchen her. Vielleicht werden wir diesmal wieder hoch. Aber die Kosten der Bahn sind schon nicht zu verachten, da sich für uns diese Zillertal-Karte nicht lohnen würde.

  • Ja, leider nicht zu verachten der Gefahrenaspekt bei Auffahrunfällen. Ich fahre deshalb auch immer hinter meiner Tochter, so muss sie nur darauf achten, selbst niemandem aufzufahren. Bei Kindern ist es natürlich schwierig, aber prinzipiell ist der auffahrende natürlich Schuld. Und würde mir oder schlimmer noch meiner Tochter so ein Rotzlöffel auffahren und dann noch frech werden, dann weiß ich nicht, wie ich reagieren würde. Bei einer ernsthaften Verletzung würde ich aber in jedem Fall die Polizei einschalten. Auch wenn die selbst nicht viel macht, werden die Eltern "begeistert" sein.

    Und wenn es "nur" ein harter Schlag wäre, würde ich sie vermutlich mindestens verbal zusammenfalten. Da darf man dann auch ruhig mal eine Szene machen - die ist eher peinlich für die Verursacher und ruft auch die Betreiber auf den Plan.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (1. August 2023 um 11:22)

  • [...] Und würde mir oder schlimmer noch meiner Tochter so ein Rotzlöffel auffahren und dann noch frech werden, dann weiß ich nicht, wie ich reagieren würde. [...]

    Ich weiß genau, was ich dann tue.

    Zählt als Urlaub, wenn man sich einen halben Tag abseilt vom Rest der Welt? Wenn ja, habe ich das gestern getan. Einfach im Wald gewesen mit nichts außer einer Flasche Wasser und dem Klang von furzenden Eichhörnchen und rammelndem Rotwild. Schön war es! :)

  • Sodele - wie erhofft hatten wir heute Glück und konnten gleich morgens 3 Fahrten auf dem "Arena Coaster" abspulen (innerhalb von 45 Minuten). Es war zwar vormittags noch etwas frischer als ursprünglich angesagt (der Wetterbericht verschob sich diesbezüglich gestern Abend etwas), aber für die Coasterfahrt machte das keinen großen Unterschied.

    Wir sind dann anschließend nochmal auf den Berg und haben das fehlende N für das FICHTENrätsel besorgt (was sein muss, muss sein) und Töchterchen hat sich daraufhin ihr Jojo als Belohnung abgeholt. Danach sind wir oben noch mal etwas auf Entdeckungstour gegangen (beim Fichtenschloss fand ein Kinderfest mit Zaubershow statt, was gut besucht war) und anschließend zur Mittelstation gewandert. Auch wieder nicht die riesige Tour, aber schön und gemütlich (ist ja auch letztlich Urlaub).

    Auf der Wiesenalm habe ich mir dann noch einen leckeren Gourmet-Burger mit Pommes-frites und Trüffelmayonnaise gegönnt (Trüffel mag ich zwar nicht, aber der Burger war trotzdem lecker und die Mayonnaise habe ich natürlich auch gegessen). Und die zwei 0,5er Bierle haben auch wieder nur so gezischt! :hugging_face:

    Für morgen haben wir mal eine etwas größere Tour am Plenken geplant, wenn das Wetter mitspielt. Allerdings haben wir da notfalls auch die Option vorzeitig abzubrechen, wenn das Wetter nicht so will, weil es da zwei Seilbahnen gibt und wir erst von der einen zur anderen und dann ggf. noch zur Mittelstation oder ins Tal wandern wollen. Da müssen wir sehen, wie es wird und wie wir Lust haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (2. August 2023 um 16:09)

  • Sybok

    Falls du noch eine Idee brauchst und keine Höhenangst hast, kann ich dir das Murmelland empfehlen.

    Murmelland Zillertal Murmeltier Streichelzoo Kinderspielplatz Erlebnis Ausflugsziel Zillertaler Höhenstraße Kaltenbach Hochzillertal Kaltenbacher Skihütte
    Das Murmelland Zillertal bietet Ihnen einzigartige Naturerlebnisse auf 1800 m Seehöhe - und das alles ganz bequem mit Auto oder Bus über die Zillertaler…
    www.murmelland-zillertal.at

    Nur aufpassen. Die Straße hoch und runter ist etwas eng. Leider halten sich nicht alle daran, dass das eine Einbahnstraße ist. Dann wird es schon manchmal etwas brenzlig. Maut muss man auch ein wenig bezahlen. Aber lohnt sich für die Kinder und etwas hochwandern geht dann auch noch. Ist sehr schön dort oben. ;)

  • Nur aufpassen. Die Straße hoch und runter ist etwas eng. Leider halten sich nicht alle daran, dass das eine Einbahnstraße ist. Dann wird es schon manchmal etwas brenzlig. Maut muss man auch ein wenig bezahlen. Aber lohnt sich für die Kinder und etwas hochwandern geht dann auch noch. Ist sehr schön dort oben. ;)

    Ich HABE Höhenangst, und das klingt für mich total gruselig. =O

  • Wohnen wir nicht alle in Selbstversorgerhütten? Nur eben nicht unbedingt in 2000m Höhe! ;)

    Wandern am Plenken war heute nicht empfehlenswert (viel zu dichter Nebel, man sah kaum wo man hinläuft), wir wandern jetzt im Tal, da ist es schön. Haben uns aber oben etwas aufgehalten und haben mit Töchterchen den tollen Kletterspielplatz ausprobiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (3. August 2023 um 12:50)

  • Und hier wieder ein kleines Update aus dem Zillertal:

    Heute waren wir auch im Murmelland. :) Die Murmeltiere, Häschen, Ziegen und Alpacas fand Töchterchen natürlich mal wieder total süß, auch wenn wir bei uns auf dem Land - abgesehen von Murmeltieren, natürlich - ebenfalls diese Tiere direkt vor der Tür haben (ja, die Nachbarn haben z.B. tatsächlich Alpacas).

    Das Wetter war wieder durchwachsen aber im Allgemeinen trocken, für diesen Ausflug jedoch in jedem Fall durchaus akzeptabel. Man konnte etwas herumwandern und hatte auch einen schönen Ausblick auf das Tal.

    Besonders nett war heute, dass wir meine Schwester und ihren Mann getroffen haben, die gerade auf dem Rückweg von ihrem Südtirol-Urlaub sind. Mit den beiden zusammen waren wir dann auch dort oben und haben ein wenig gespeist.

    Die Straße dort hinauf ist übrigens keine Einbahnstraße, auf dem Mautbillet steht sogar "Achtung: Gegenverkehr!". Solche Straßen ist meine Frau (die bei uns das Steuer in der Hand hält) aber gewöhnt, denn wir waren schon oft in Hotels, die man lediglich über vergleichbare Straßen erreichen konnte (ihre Wahl, wohlgemerkt). Ist etwas nervig, wenn man im falschen Moment Gegenverkehr hat, geht aber immer irgendwie. Dieses Jahr habe ich aber gesagt, dass sie sich das meinetwegen nicht antun muss, weshalb wir nun im Tal sind. Da sind Ausflüge letztlich doch weniger stressig, als wenn man immer erst 15-30 Minuten bis ins Tal braucht.

    Aber BTT: Anschließend waren wir noch bei einem kleinen Spirituosenhändler und haben uns Zirben-Gin mitgenommen. Ich freue mich schon darauf, den mit meinem Bekannten zu trinken, der ein großer Freund von ausgefallenen Ginsorten ist. :)

  • Ich mag Gin sehr gerne! Hat dein Bekannter schonmal diese hier probiert...

    Gin Thür. Waldschatz 43%vol. | B53097
    Typischer Wacholderbeeren-Geschmack vereint mit fruchtiger Himbeere würziger Koriander und erfrischender Hauch Limette dezente Noten harziger Kiefern…
    destillerie-shop.de
    Rennsteig Gin
    Rennsteig Gin Der Rennsteig Gin ist ein besonderes Destillat, welches sich nicht nur durch die außergewöhnliche Kombination der Aromen von…
    thueringer-wald.shop