Ich verzweifle gerade ein wenig. Mit meinem iPhone 8 Plus erstelle ich Fotos, die seit Ende letzten Jahres mit der Einführung von iOS 11 im #HEIC Format gespeichert werden. So habe ich auf dem iPhone unter anderem die Möglichkeit, Fotos mit einem Bühnenlicht-Effekt zu versehen. Außerdem kann ich Portrait-Fotos erstellen, bei denen der Hintergrund unscharf ist.
Unter Windows 10 lassen sich diese Fotos im HEIC Format standardmäßig nicht anzeigen. Auch Foto-Software wie #Photoshop oder #ACDSee sind aktuell noch nicht in der Lage dazu. Speichere ich nun diese HEIC Dateien auf dem PC und konvertiere sie über die unzähligen Converter, die im Netz kursieren, erhalte ich JPG Dateien, die ich normal anzeigen lassen oder bearbeiten kann. Jedoch gehen dann alle Effekte verloren.
Ich habe nun auch ein Plugin gefunden (HEIC-Dateien öffnen und HEIC in JPG umwandeln - CopyTrans HEIC), welches ich unter Windows 10 installieren kann, um somit ganz normal HEIC Dateien anzeigen zu lassen. Aber auch hier fehlen dann all die schönen Effekte...
Suche ich im Internet danach, finde ich immer nur Anleitungen, wie ich HEIC Dateien in JPG Dateien konvertieren kann. Es steht aber nirgends ein Wort zu den Effekten, die anscheinend verloren gehen, wenn man die Fotos nicht auf dem iPhone anschaut.
Hier mal 2 Beispiele - jeweils als Screenshot vom iPhone (obere Reihe) und als JPG Datei nach der Konvertierung (untere Reihe).
Was läuft hier falsch? Habe ich einen Denkfehler? Anscheinend habe nur ich dieses Problem, denn ich konnte bisher nichts zu den verloren gehenden Effekten finden.