Treiber Update Software: Sinnvoll oder nicht? Erfahrungen?

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Mußt du auch nicht ;) aber es spricht schon viel gegen diese Tools.:dash:

    Ja diese Tools wegen Treiber Updates würde ich auch niemals nutzen. Früher wo man noch nicht so erfahren war hatte man sowas wie TuneUp. Nachdem man sich aber weiter damit auseinander gesetzt hat usw würde ich von sowas abraten. Eigentlich von den ganzen Treiber Update Softwares. Klar es ist viel bequemer aber mehr auch nicht und im schlimmsten Fall fangen damit die Probleme erst richtig an.

    Am besten ist es immer selber die nötigen Treiber vom Hersteller zu holen wie Asus, Nvidia, AMD, MSI etc. So oft kommen da auch keine Updates und die müssen auch nicht immer auf den aktuellsten Stand sein, außer vlt sowas wie Grafikkarten Treiber für neuere Spiele. Jede Woche/Monat muss man da nicht nachschauen :D

  • Das Problem was ich sehe ist der Aufwand für "Alt-Systeme". Teilweise sind die Treiber der Hersteller nicht mehr verfügbar, somit müsste man den Aufwand betreiben über die Hardware-ID den passenden Treiber zu finden. Viele vermeiden genau diesen Schritt mit solchen Tools. Wie bereits erwähnt wurde, findet man genau hier viele schwarze Schafe! Ich bin jetzt auch kein freund davon solche Tools zu benutzen. Aber Sinn und Zweck solcher Software ist eine Arbeitserleichterung.

  • Nach dem Prinzip "Never touch a running system" würde ich mir ungern ein funktionierendes System mit einem suboptimalen Tool zerschießen.

    Und ich glaube schon, dass es gute gibt. Und ich vermute mal, dass auch gute Tools mit speziellen Hardwarekonfigurationen unterschiedlich gute Ergebnisse liefern, sprich Tool A für System X toll, für System Y wäre Tool B aber besser gewesen. Aber das Risiko es zu testen ist mir zu hoch, denn wenn was ist, hat es sich nicht gelohnt.

    Und jetzt ganz ehrlich: abgesehen von Grafikkartentreibern mit Spieloptmimierungen - wo ist der Mehrwert ob man den Treiber des Onboard Realtec Chips, der Festplatte XY, etc, am Letztstand hat? Das Teil hat vorher in der Regel ja auch funktioniert.

    Wenn es Probleme gibt - ganz klar, da gehört was gemacht. Aber ein Update von 1.2.7.11 auf 1.2.7.18 ist in der Regel eher auf der unnötigen Seite, denn ob der polnische Supporttext einen Typo hatte, ist mir herzlich egal. ;) Da muss man IMO schon abwägen ob der Mehrwert des Updates das Risiko eines Fehlschlags wert ist. Tools berücksichtigen halt kein Changelog.

  • Wie verkaufe ich eine Software Gewinnbringend, auch wenn die nix taugt.

    Ganz einfach, ich gebe Geld für Bewertungs Portale aus.Diese gibs zu zu

    hauf mittlerweile. Was auch nachgewiesen wurde.

    Ich geh immer nach dem Motto von Mir:

    Traue keinem Highscore den Du nicht selbst gefälscht hast.

  • Also ich hab damit bis heute nur gute Erfahrungen gemacht.


    Es gibt PCI Bus Treiber von AMD.


    AMD rollt neue PCI-Treiber via Windows-Update aus | Planet 3DNow!

    Wie in dem von dir genannten Beitrag steht "Wer die Tage mal in den Ver­lauf sei­ner Win­dows-Updates geschaut hat (und ein aktu­el­les AMD-Sys­tem betreibt)"

    Somit macht es für mich immer noch keinen Sinn was dieser Teiber auf einem Intel System verloren hat, ist für mich immer noch böse das ganze.

    Meiner Meinung nach sollten solche Tools nur als "Inspiration" genutzt werden.

    Mal gucken ob so ein Tool was neues findet und dann kontrollieren ob das auch Sinn macht was man mir da anzeigt.

  • Das wäre super. Auf die Antwort bin ich gespannt... Werde den Treiber wohl erstmal wieder deinstallieren. Mal schauen, ob das ohne Probleme klappt...

    Ich glaube nicht, dass das Probleme gibt und der AMD-Treiber ist evtl. gar nicht mal so falsch gewesen. Soweit ich das verstehe, ist der PCI-Bus-Treiber die Schnittstelle zw. Windows und dem Board und der wird halt nur für den Fall installiert, wenn du ein AMD Board hast.:/

    Dann kam ein neuerer AMD Treiber und der wurde dann angeboten. Der sollte ja wohl nicht den Intel-Treiber ersetzen?

  • Ich glaube nicht, dass das Probleme gibt und der AMD-Treiber ist evtl. gar nicht mal so falsch gewesen. Soweit ich das verstehe, ist der PCI-Bus-Treiber die Schnittstelle zw. Windows und dem Board und der wird halt nur für den Fall installiert, wenn du ein AMD Board hast. :/

    Dann kam ein neuerer AMD Treiber und der wurde dann angeboten. Der sollte ja wohl nicht den Intel-Treiber ersetzen?

    Das letzte ist eine wirklich sehr gute Frage...

    Es ist ja so das ein neuer Treiber einen alten ersetzt, ob Windows jetzt merkt das da Schmu passiert und den AMD Treiber dann parallel installiert weis ich nicht.

    Im Normalfall wird der PCI-BUS Treiber beim Chipsatz Treiber mit installiert, Intel Chipsatz = Intel Treiber und AMD Chipsatz = AMD Treiber.

    Informationen zum PCI, PCI-X und PCI Express Bus

    Der Treiber ist also wohl dafür das die ganze PCI Kommunikation ordentlich läuft.

    Das einzige wo bei Intel Systemen AMD Treiber sein sollten ist bei der Verwendung von AMD Grafikkarten, umgekehrt sollten bei AMD auch nur Netzwerk Treiber von Intel zu finden sein, bis dann mal die GPUs von Intel kommen (falls die mal kommen).

    Mehr fällt mir da nicht ein.

  • Ich habe mich gerade mal ein bissel schlau gemacht, es kann vor kommen das wenn man auf ein Intel System eine AMD Grafikkarte einsetzt, es dazu kommen das auch ein PCI / PCIe Treiber von AMD installiert wird.

    Dennis hat ein öffentliches Profil, da hättest nachgucken können ;)

    Wenn das so einfach wäre, würde ich mir nicht die Mühe machen, den Support von Asampoo zu kontaktieren.

    Wartet bitte die Antwort ab :)

  • So ist das eben bei den Tools, es wird was installiert was keiner braucht. Ist bestimmt schon ein Weihnachtsgeschenk, welches Dein Rechner zum Absturz bringt am 24.12. :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:


    Lol habe ja Heute ein Backup gefahren und mal den Ashampo Driver Tool installiert ;) hier die Ausbeute ;)

    ALso ganz schnell wieder löschen ^^ LAut Intel gibs für Mein System keine neuere Treiber ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von John Sinclair (18. Dezember 2018 um 16:20)

  • So ist das eben bei den Tools, es wird was installiert was keiner braucht. Ist bestimmt schon ein Weihnachtsgeschenk, welches Dein Rechner zum Absturz bringt am 24.12. :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:


    Lol habe ja Heute ein Backup gefahren und mal den Ashampo Driver Tool installiert ;) hier die Ausbeute ;)

    ALso ganz schnell wieder löschen ^^ LAut Intel gibs für Mein System keine neuere Treiber ;)

    Wenn ich mir das Datum der Treiber anschaue, denke ich das sind die 0rginaltreiber von Win10. In dieser Drehe kam ja Win10 raus. Vielleicht sucht das Toll eher nach Daten (Datum) als nach wirklich neuen Treibern. Gerade bei SSD ist ja das ständige Aktualisierung der Daten (Wie heißt eigentlich die Mehrzahl von Datum?) abgeschaltet. Nur so ein Schnellgedanke.

  • Das Problem wird sein. Das eventuell nach Treiberupdates oder auch nur bei Treiberweiterentwicklungen (Blöd Ausgedrückt) garantiert mehrere Daten oder Treiberversionsnummer in den Treiberdateien rumgeistern. Und wer weiß woher solche Tolls die Daten holen. Ich hoffe, Du verstehst meine Gedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Spocki (18. Dezember 2018 um 18:06)