Treiber Update Software: Sinnvoll oder nicht? Erfahrungen?

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Dito, sonst müsste man sich das teilen! :/

    Bekommst ja eine Lizenz für drei PCs!

    Habe aber leider keine alte Hardware am Start!

    Naja schon, aber nicht so alt, das Windows 10 damit nicht klar kommt! ^^

    Ich ebenso. :)

    Das Endergebnis ist, dass man für etwas bezahlt, das man ganz einfach kostenlos selbst erledigen kann.

    Die einzigen Dinge, die möglicherweise aktualisiert werden müssen, sind die Grafikkarte (am häufigsten), die Soundkarte und das LAN (äußerst selten). die Grafikkartentreiber-Updates erhält man entweder von AMD (für Radeon-Karten) oder NVidia (für GeForce-Karten). Audio und LAN kommt von deinem Motherboard-Hersteller.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (14. April 2020 um 17:56) aus folgendem Grund: Zitate formatiert

  • Das Endergebnis ist, dass man für etwas bezahlt, das man ganz einfach kostenlos selbst erledigen kann.

    Nicht ganz: Man bezahlt für Bequemlichkeit und gesparte Zeit. Anstatt die Treiber selbst auf Aktualität zu überprüfen und dann die Herstellerseiten danach zu durchforsten, startet man einfach ein Programm und sagt: "Hier, mach mal."

  • Leider nicht, wenn dein Mainboard End-Of-Life ist. Dann hast du auf der Seite des Herstellers Treiber, die bereits Jahre alt sind. Ich z.B. bekomme für mein ASRock Fatal1ty H87 Performance keine aktuellen Treiber mehr direkt von ASRock: ASRock > Fatal1ty H87 Performance Downloads :/

    Zu meinem Mainboard sind auch nur Treiber von 2015 - 2012 verfügbar, jedoch schnurrt das Board bis heute. ( Ein update ist nicht nötig )

    Und da es für dich keine "neuere" mehr gibt, kann ein Programm dir auch keines anbieten, und wenn doch - solltest du genau prüfen ob es das richtige ist bevor du einen Absturz oder schlimmeres hast.

  • Zu meinem Mainboard sind auch nur Treiber von 2015 - 2012 verfügbar, jedoch schnurrt das Board bis heute. ( Ein update ist nicht nötig )

    Und da es für dich keine "neuere" mehr gibt, kann ein Programm dir auch keines anbieten, und wenn doch - solltest du genau prüfen ob es das richtige ist bevor du einen Absturz oder schlimmeres hast.

    Und was du da schreibst ist zum einen falsch und auch noch gefährlich!

    Updates von Treibern beseitigen teilweise auch Fehler über die Fremde Zugriff auf das eigene System erlangen können, von daher sind Aussagen der Art das "Updates da nicht nötig sein" nur mit sehr fadem Beigeschmack zu genießen.

    Wenn die Hersteller von zb Mainboards als bsp hier mal Asus ihre Produkte auf EOL und damit auch EOS (End-of-Support) setzen, machen sie sich nur einfach nicht mehr die Mühe die Treiber zu aktualisieren.

    Das tolle ist jetzt bei den ganzen Herstellern das sie auf ihren Boards die Chips anderer Hersteller verbauen, Realtek bei der Soundkarte, Intel und Broadcom für LAN und der Chipsatz auf dem Board selbst ist von Intel.

    Nur weil der Hersteller vom Board jetzt EOS macht bedeutet das noch lange nicht das die Hersteller der ganzen Chips auf dem Board das auch tun, ganz im Gegenteil.

    Wenn man sich die mühe macht kann man über die Hardware-IDs und der Zuhilfenahme einer passenden Suchmaschine herausfinden was da auf dem Board so verbaut ist und dann selbstständig bei den Herstellern die passenden Treiber laden, dauert etwas und ist nicht elegant aber es funzt!

    Hier mal für diejenigen die das nicht kennen paar Links zu Anleitungen:

    So finden Sie jeden Gerätetreiber - pctipp.ch

    Fehlende Treiber für unbekannte Geräte manuell finden - techtask

    Auf diese weise finden auch die Update-Tools zum Teil ihre Treiber, wobei die da ohne groß zu überprüfen einfach alles was sie finden Anzeigen.

    Gibt es dann mal Fehler in den Datenbanken bekommt man auch schnell Mist angezeigt.

    Das ist übrigens auch der Grund warum ich so Tools nicht mag und mir das selber raussuche, dann weis ich wenigstens was ich da genau installiere und kann das im Falle eines Problems wieder ordentlich rückgängig machen.

  • Und was du da schreibst ist zum einen falsch und auch noch gefährlich!

    Updates von Treibern beseitigen teilweise auch Fehler über die Fremde Zugriff auf das eigene System erlangen können, von daher sind Aussagen der Art das "Updates da nicht nötig sein" nur mit sehr fadem Beigeschmack zu genießen.

    Spezielle Treiber für das Motherboard kommen nun mal vom Hersteller und Treiber für einzelne Komponenten die nicht Board Spezifisch sind sollten ja auch einem Update unzerzogen werden.

    Und - wie du schon erkannt hast sind diese Tools alle Müll.

    Das war die Grundsätzliche Aussage - sonst nichts.

  • Spezielle Treiber für das Motherboard kommen nun mal vom Hersteller und Treiber für einzelne Komponenten die nicht Board Spezifisch sind sollten ja auch einem Update unzerzogen werden.

    Und - wie du schon erkannt hast sind diese Tools alle Müll.

    Das war die Grundsätzliche Aussage - sonst nichts.

    Ähm, was genau wären den Spezielle Treiber für ein Mainboard, stehe da eben auf dem Schlauch.

    Die Boards sind alle bloß Zusammenstellungen von Chips anderer Hersteller, in dem Sinne ist da nichts wirklich spezifisch bis auf das BIOS.

    Man bekommt jedes Board zum laufen ohne auf die Treiber vom Hersteller zurückzugreifen, kann man alles zusammensuchen.

    Die einzigen speziellen Treiber wo mir einfallen wären für RGB Beleuchtung und die sind nicht notwendig und somit vernachlässigbar.

    Dein Beitrag den ich Zitiert habe könnte ich auch so interpretieren:

    Es gibt auf der Seite vom Board keine aktuellen Updates mehr, Board läuft noch gut also ist alles gut.

    Wenn da nichts neueres angeboten wird dann gibt es auch nichts neueres, und wen ein Tool was anzeigt muss man das ganz dolle hinterfragen bevor ich mir durch Installation die Kiste zerlege.

    Wir hier haben alle etwas Ahnung und wer deine vorherigen Beiträge gelesen hat wird wissen was du meinst.

    Hier weis wohl jeder das man vor der Änderung am System ein BackUp machen sollte, vor allem in Zeiten wo dir schon die Updates von Microsoft das System zerlegen können.

    Es gibt aber auch Personen die können ihren PC gerade so starten um Firefox zu öffnen und bei allem anderen braucht es hilfe von google.

    Wenn jemand mit google auf deinen Beitrag kommt, nicht liest was vorher geschrieben wurde und generell keinen Plan hat könnte das durchaus falsch verstanden werden, wie von mir da oben zugespitzt geschehen.

    Und das Leute so was leicht falsch verstehen können ist für mich kritisch, deshalb die Aussage mit falsch und gefährlich.

    Wenn man nicht gerade gezielt falsche Infos streuen will sollte man versuchen alles so weit wie möglich zu prä­zi­sie­ren.

    Bedenke immer das als wir tollen Trolle von 4chan die Story mit dem laden vom Apple iPhone in der Mikrowelle auf Facebook verbreitet haben es tatsächlich Personen gab die das dann versucht haben... :evil:

    Oder die Alufolie als Kugel in die Mikro packen damit sie schön glatt wird... ;)

    Die Starbucks Coupons nur für schwarze oder mit dem Hashtag #weiseFrauenschlagen weil sie angeblich Nazis sein sollen um beef von Nazis mit Antifa zu verursachen, das ging alles gut viral und viele haben das geglaubt.

    Die Aktion mit der Petition für die neue Schweden Flage auf Avaaz war auch lustig, wie die Leute abgegangen sind 8)

    Oder die Geschichte mit QAnon welche auch von 4chan kommt, weswegen der arme Sohn Mannheims jetzt nachts heulen musste und kurz davor ist den Verstand zu verlieren. :saint:

  • Guten Abend, ich habe die Tage nun mal den Driver Easy getestet.

    Hintergrund war, weil mein Mainboard :

    Gaming-Mainboard ROG Maximus XI Hero (WI-FI) Call of Duty - Black Ops 4 Edition | ASUS

    Keine Updates mehr hatte (Dezember 2019) weder Bios als sonst noch was. Aber genau das Mainboard:

    Gaming-Mainboard ROG MAXIMUS XI HERO (WI-FI) | ASUS

    Was Hardware mäßig 100% tig identisch ist hat ein neues Bios und auch neue Treiber.

    Darauf habe ich die Tage dann mal Driver Easy drüber laufen lassen, und er hat bei mir 26 Treiber gefunden,

    die mit anderen Mainboards des Hersteller identisch sind. Das kann z.b. nicht sein das für das Mainboard der COD Serie

    kein Bios update mehr gibt, aber für das andere Mainboard eines gibt, welches auf dem CdD Mainboard auch ohne Probleme läuft.

    Selbst das Online Update über das Bios klappt ohne Probleme.

    Es ist also seitens der Mainboard Hersteller nur eine Geld mache, und mehr nicht. Denn Die könnten wenn Sie wollten.


    Nachtrag: Ich sehe gerade das Sie nach meinen Protest, auch auf dem CoD Version das Bios freigegeben haben.

  • Ich habe jetzt mal Driver Easy auf meinem Rechner laufen lassen. Der Rechner oder besser die Hardware ist nicht mehr aktuell und ich überlege bereits, mal wieder Geld für ein Upgrade zu investieren. Eigentlich dachte ich, ich wäre mit meinen Treibern auf einem aktuellen Stand... :/

    Bis auf die Logitech Webcam Treiber sind das alles Chipsatz Treiber. Aber warum werden mir diese Treiber nicht über Windows Update zur Installation angeboten? Hier auf diesem Rechner ist keine GPO aktiv. :/

  • Ich habe jetzt mal Driver Easy auf meinem Rechner laufen lassen. Der Rechner oder besser die Hardware ist nicht mehr aktuell und ich überlege bereits, mal wieder Geld für ein Upgrade zu investieren. Eigentlich dachte ich, ich wäre mit meinen Treibern auf einem aktuellen Stand... :/

    Bitte führe doch ein Upgrade durch und sage uns ob dein PC danach noch fehlerfrei läuft. :P

    Das würde mich echt interessieren. PoooMukkel ein Erfahrungsbericht wäre doch sicher für viele Nutzer sehr interessant.

  • Aber warum werden mir diese Treiber nicht über Windows Update zur Installation angeboten? Hier auf diesem Rechner ist keine GPO aktiv.

    Das hat damit zu tun das nicht alle Treiber bei MS eingepflegt sind, da müsste Intel ja regelmäßig arbeiten und das mögen die nicht, guck doch nur wie lange wir künstlich bei 4 Kernen gehalten wurden, der verdammte Laden liebt Stillstand. :cursing:

    Gepriesen sei AMD!!! :saint::saint::saint:

    Der Rest der Branche ist da leider auch ziemlich Faul. :sleeping:

    Aber sei doch mal so nett und gucke dir diese beiden Links an.

    Gerätetreiber Treibersoftware über Windows Update deaktivieren Windows 10 Deskmodder Wiki

    Windows 10 Treiber aktualisieren: So geht's - CHIP

    würde mich echt interessieren was der Snappy sagt was da aktualisiert gehört.:/

  • Das stimmt. Die Branche ist da faul aber ich würde mir nichts über Chip.de installieren wollen, da es da meistens schlechten Beifang gibt.:(

    Die Aktualisierung über Windows 10-Update ist deutlich besser geworden aber bei weitem noch nicht optimal.

    Bei Boardtreibern wäre ich vorsichtig. Für mein MSI-Board gibt's auf der Seite von MSI kein offizielles topaktuelles BIOS mehr aber diverse Treiber, die optional sind und meistens gar nicht nötig. Also man sollte vorher genau checken, was da installiert werden soll, denn ansonsten hat man hinterher nur Stress den Schrott wieder loszuwerden.

    Auch wenn sich das so superpraktisch anhört, einen echten Mehrwert wird es vermutlich nicht haben.:/

  • Das stimmt. Die Branche ist da faul aber ich würde mir nichts über Chip.de installieren wollen, da es da meistens schlechten Beifang gibt.

    Hääää? Einfach "Manuelle Installation" anklicken dann kommt die .exe vom Hersteller oder beim Autor klicken dann landet man bei der Hersteller Homepage.

    Chip habe ich nur verlinkt weil sie das ganze auch für Laien recht nett erklären.

    Ich habe das mal für dich und andere ältere Menschen auf einem Screenshot leicht visualisiert, sowas kann einem schon mal entgehen. :P:P:P

  • Oder einfach so! ^^

    Quelle: Snappy Driver Installer - Install and Update Drivers for Free

    Teste ich gerade!

    Neee du, so nicht!

    Mir ging es darum das er schrieb das man sich beim laden von Chip was einfangen kann, wenn man guckt wo man klickt passt da aber alles.

    Ohhhh ich bin gespannt was der Fachmann dann später spricht, hast da ja schon einiges durchgenommen.

    Werde das irgendwann in der Nacht nach 10-20 Folgen Star Wars The Clone Wars auch mal ausprobieren.

    Das es Open Source ist hat mich auch etwas angesprochen.