Linux Distribution: Welche für den Anfang nehmen?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich hatte mir diese beiden Videos zu elementary OS angeschaut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie der Autor dort sagt, läuft die Entwicklung nach dem Streit der beiden CEOs nun eher träge und man könnte meinen, dass das OS so langsam ausläuft. Wäre blöd, wenn ich mich so langsam an ein neues OS gewöhnt habe und dann kommt da nichts mehr und ich muss wieder umsteigen. :/

    Morgen baue ich mir meine alten 265 GB SSD ein und dann wird erstmal Linux Mint installiert. :)

  • Nachdem die Installation von Linux Mint gestern Abend wegen meiner Partitionierung nicht geklappt hat, habe ich heute Ubuntu 23.04 probiert.

    Leider hing der Einrichtungsassistent auch nach 20 Minuten noch immer am selben Screen ...

    Nun habe ich mich bezüglich der Partitionierung schlau gemacht und probiere Linux Mint nochmal. Es bleibt spannend. :)

  • Leichter als gedacht. Nun macht Secure Boot Probleme. Die Ubuntu Installation hat ihren Key im UEFI hinterlegt. Will ich nun vom USB-Stick mit Linux Mint booten, kommt die Meldung, dass kein passender Key dafür existiert. :/

    Mal sehen, wie ich das nun wieder hinbekomme.

  • wie möchtest du installieren auf eine eigene Festplatte / USB Stick oder im Dual-Boot mit Windows oder in einer VirtualBox

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Bei der Installation von Linux sollten Sie im Vorfeld darauf achten, dass Ihre Festplatte ein schnelles USB 3.0-Laufwerk ist. Andernfalls wird die Performance des Betriebssystems im Anschluss sehr ausbaufähig. Zur Nutzung der beiden Betriebssysteme müssen Sie nun das Bootmenü Ihres BIOS verwenden.

    Tutorial: Linux Mint auf USB-Medien nutzen
    Wie jedes Linux lässt sich Mint uneingeschränkt auf USB-Datenträgern nutzen - als Live-System oder auch voll installiert.
    www.pcwelt.de

    Linux Mint USB-Stick erstellen – Download und Einrichtung – Tuhl Teim DE

    3 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (12. Juli 2023 um 22:14)

  • wie möchtest du installieren auf eine eigene Festplatte / USB Stick oder im Dual-Boot mit Windows oder in einer VirtualBox

    Das ist nicht mein Problem ... :/

    PoooMukkel
    13. Juli 2023 um 08:42
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die 5 besten Linux-Distributionen für Einsteiger im Jahr 2023

    Linux Mint : https://www.youtube.com/redirect?event…p&v=PQ3UEISYom4
    Zorin OS : https://www.youtube.com/redirect?event…F&v=PQ3UEISYom4
    Ubuntu : https://www.youtube.com/redirect?event…p&v=PQ3UEISYom4
    Pop OS : https://www.youtube.com/redirect?event…F&v=PQ3UEISYom4
    Linux Lite : https://www.youtube.com/redirect?event…p&v=PQ3UEISYom4

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    beste Linux-Distribution für Gaming (auch Einsteiger)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    7 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (13. Juli 2023 um 15:40)

  • Welche Version von Linux ist der Steam Deck-Desktop?

    Arch Linux Steam OS basiert auf Arch Linux Die Distribution profitiert von schnelleren Veröffentlichungen von Treibern und Grafik-APIs im Vergleich zur alten Debian-Basis. Allerdings könnte die Systemsoftware mit Linux-Kernel 5.13 (derzeit 6.1), KDE Plasma 5.26 (derzeit 5.27) und Qt Toolkit 5.15 (derzeit 6.4) etwas aktueller sein.

    funktioniert derzeit nur mit AMD Grafikkarten!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    4 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (13. Juli 2023 um 15:51)

  • WinesapOS immer noch die beste Wahl für SteamOS mit einer Nvidia-Grafikkarte?

    Aus der Community SteamOS auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community SteamOS
    www.reddit.com
    Aus der Community SteamOS auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community SteamOS
    www.reddit.com

    r/SteamOS

    Dieses Projekt bietet eine eigenwillige Installation von Linux. Es kann auf einem Flash-Laufwerk, einer SD-Karte, HDD, SSD, NVMe oder einem anderen Speichergerät verwendet werden. Sowohl interne als auch externe Geräte werden vollständig unterstützt.

    Die Release-Images basieren auf SteamOS 3 und der KDE-Plasma-Desktop-Umgebung, um sich an das zu orientieren, was Valves Steam Deck verwendet.

    Software für verschiedene Spiele-Launcher sind vorinstalliert. Zusätzliche Treiber werden installiert, um Macs mit Intel-Prozessoren zu unterstützen.

    GitHub - LukeShortCloud/winesapOS: winesapOS - Game with Linux anywhere, no installation required!
    winesapOS - Game with Linux anywhere, no installation required! - GitHub - LukeShortCloud/winesapOS: winesapOS - Game with Linux anywhere, no installation…
    github.com
  • "WinesapOS"... das wird ja langsam esoterisch... ;)

    Meine unmaßgebliche Meinung dazu: Benutzt lieber eine der großen, gut gepflegten Distris *oder* seid euch zumindest bewusst, dass ihr andernfalls jederzeit ohne Hilfe oder weiteren Updatesupport dastehen könnt!

    Im Endeffekt sind die meisten dieser Distributionen eh nur nahezu 1:1-Klone der großen Distris, aber man weiß ohne genaue Analyse nie was wer wo warum geändert hat. Rumbasteln muss man als Linux-User eh genug, da würde ich es nicht noch drauf anlegen...

    Lieber eine namhafte, gut gepflegte Distri nehmen und in den sauren Apfel beißen und sich anschauen, wie die Dinge, die man braucht, dort installiert und konfiguriert werden. Dann lernt man gleich noch was und versteht es wenigstens.

  • Kubuntu ist auch schon wieder raus aus meinem Kopf. Ich habe es nicht geschafft, die aktuelle Version von Firefox angeboten zu bekommen. Viele andere Programme wurden nach der Installation aktualisiert, aber Firefox blieb auf einem alten Stand. Hier hätte ich wohl manuell ein Update machen müssen? :/

    Manjaro gefällt mir bisher wirklich gut. :)

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (21. Juli 2023 um 08:18)

  • Hab mir jetzt diese Distros angeschaut und teilweise installiert.

    • debian-12.0.0-amd64-netinst.iso
    • elementaryos-7.0-stable.20230129rc.iso
    • garuda-dr460nized-linux-zen-230501.iso
    • kubuntu-23.04-desktop-amd64.iso
    • linuxmint-21.1-cinnamon-64bit.iso
    • linuxmint-21.2-cinnamon-64bit.iso
    • linuxmint-21.2-mate-64bit.iso
    • lmde-5-cinnamon-64bit.iso
    • manjaro-gnome-22.1.3-230529-linux61.iso
    • manjaro-kde-22.1.3-230529-linux61.iso
    • MX-21.3_KDE_x64.iso
    • pop-os_22.04_amd64_nvidia_32.iso
    • ubuntu-22.04.2-desktop-amd64.iso
    • ubuntu-23.04-desktop-amd64.iso
    • ubuntu-budgie-23.04-desktop-amd64.iso
    • ubuntu-mate-23.04-desktop-amd64.iso
    • ubuntu-unity-23.04-desktop-amd64.iso
    • Zorin-OS-16.2-Core-64-bit-r1.iso

    Bisher habe ich die für passende Distribution noch nicht gefunden. :(