Linux Distribution: Welche für den Anfang nehmen?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Die Gnome-Oberfläche gefällt mir z. B. gar nicht.

    Ubuntu MATE stürzte nach der Installation permanent ab. Der Desktop setzte sich zurück, die Taskleiste verschwand ... Neustart war nötig.

    Ubuntu Unity gefiel mir gar nicht, genauso wie ElementaryOS.

    Ubuntu Budgie ließ sich nicht mal im Live-Modus korrekt starten.

    PopOS zeigte im Live-Modus alles in einem Grünstich, obwohl ich das passende Nvidia-ISO genutzt habe.

    Garuda Dragonized war mir viel zu bunt. Das geht gar nicht.

    In MX-Linux fand ich mich nicht zurecht.

    Debian hatte so gut wie nichts installiert.

    Linux Mint ... Hmmm ... Genau wie ZorinOS ... Da weiß ich noch nicht. Ich hab mich zumindest nicht auf den ersten Blick verliebt.

    Manjaro KDE gefiel mir eigentlich sehr gut. Das Problem hier war allerdings, dass ich die Citrix Workspace App hier nur über AUR Paketverwaltung finden und installieren konnte. Und wenn ich das richtig gelesen habe, werden AUR Pakete von Usern bereitgestellt und gepflegt, wenn sie denn gepflegt werden. Die dort zu findende Version der Citrix App war jedenfalls nicht aktuell.

    Bei Kubuntu - und sicher auch bei anderen Ubuntu-Derivaten - ist der Firefox als Snap vorinstalliert. Wenn ich das richtig gelesen habe, wird hier in festgelegten Intervallen nach Updates gesucht. Somit war der Firefox nicht aktuell. Außerdem bin ich zwiegespalten, was die Snap-Pakete angeht, da sie in einer Sandbox laufen. Man kommt von außen also nicht so einfach dran. Und für Firefox müsste ich z. B. Dateien in den Installationsordner packen, um Skripte nutzen zu können. Das soll wohl bei Snap nicht so einfach sein.

    Alles nicht so einfach und kostet(e) leider alles sehr viel Zeit. :(

  • Die Gnome-Oberfläche gefällt mir z. B. gar nicht.

    Kann ich verstehen - mir auch nicht. Gnome ist "dumbed down" und nervt mich mit den separaten Panels. Mit Dash to Panel und ein paar Änderungen der gnome-settings (sowie ein paar Tools, um die Gnome-Standardanwendungen zu ersetzen => Nautilus <X ) geht es aber eigentlich ganz gut. Ansonsten halt einfach KDE installieren, wenn man eine Windows-ähnliche Konfig will. KDE kann man zudem bis ins letzte Detail anpassen (doch Vorsicht: so eine extreme Anpassbarkeit hat leider immer ihre Tücken!). Leider sind viele Desktopumgebungen für meinen Geschmack entweder zu arg eingeschränkt oder extrem mit Effekten und Bullshit überladen. Ich will aber weder den Windows-95-Look noch wabbernde Fenster - ich möchte "schlichte Eleganz".

    Naja: Letzlich ist es wie so oft Geschmackssache! Ich verwende Gnome auf dem Arbeitsnotebook, weil wir eben Ubuntu verwenden und ich dort auf keinen Fall anfangen werde die Oberfläche inkl. aller Abhängigkeiten umzubauen. Privat bin ich da schmerzfreier.

  • Ich habe es vorhin nochmal mit Debian 12.1 KDE probiert. Leider wurde der Nvidia Treiber nicht direkt mitinstalliert. Und trotz Beschreibung in der Debian-Wiki habe ich es nicht geschafft, den aktuellen Nvidia Treiber nachzuinstallieren. Außerdem bewegte sich meine Maus in Zeitlupe und sehr ruckartig. So konnte ich nicht lange arbeiten. Also auch wieder runter ...

    Danach kam nochmal Kubuntu dran. Eigentlich fand ich das OS bei meinem ersten Versuch ganz gut. Aber der zweite Versuch machte mich nun wieder fertig und raubte mir den letzten Nerv. Zum Beispiel war es mir nicht möglich, Spotify und andere Flat-Pakete überhaupt zu finden, obwohl in Discover Flat und Snap aktiviert waren. Nächstes Problem: Ich habe mir meinen Desktop anpassen wollen. Das klappte unter Manjaro KDE ohne Probleme. Hier verstellte sich immer wieder alles. Trotz Dark Theme waren die Fenster weiterhin hell. Ich verstehe es nicht ...

    Jetzt ist nochmal Zorin OS an der Reihe. Mal sehen, wie sich das schlägt. Und dann kommt eventuelle nochmal Linux Mint (MATE & Cinnamon) dran.

    Mal sehen ...

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (24. Juli 2023 um 15:22)

  • Leider wurde der Nvidia Treiber nicht direkt mitinstalliert. Und trotz Beschreibung in der Debian-Wiki habe ich es nicht geschafft, den aktuellen Nvidia Treiber nachzuinstallieren.

    Nvidia mag eben keine offenen Sachen, weshalb es ja auch oft offene Standards rebranded und als propitär verkauft.

    Und was den Treiber angeht, hat Nvidia selbst zugegeben und gesagt das es ihnen egal ist.

  • Erster Blick auf TUXEDO OS 2 - TUXEDO Computers

    TUXEDO OS 2 Preview aktualisiert unter der Haube auf den TUXEDO Kernel 5.15.0-10052 mit Mesa 22.2.3, Pipewire 0.3.60 und Wireplumber 0.4.12. Das finale Release wird noch mit Kernel 6.0 und dem NVIDIA-Treiber in Version 520 ausgestattet. Die entsprechenden Updates durchlaufen intern noch letzte Tests bei unseren Entwicklern. Die Installation erledigt der überarbeitete Calamares-Installer in Version 3.2.60, der neue Übersetzungen erhalten hat. Den Desktop steuern das aktuelle Plasma 5.26.3 und KDE Frameworks 5.100 mit Qt 5.15.7.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    4 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (26. Juli 2023 um 17:46)

  • PopOS zeigte im Live-Modus alles in einem Grünstich, obwohl ich das passende Nvidia-ISO genutzt habe.

    hm dürfte eigentlich nicht sein, sonst noch mal versuchen:

    https://www.addictivetips.com/ubuntu-linux-tips/nvidia-graphics-drivers-pop_os/

    Pop!_OS by System76

    Installieren des System76 NVIDIA-Treibers für Systeme mit NVIDIA-GPUs

    Wenn Ihr System über eine NVIDIA-Grafikkarte verfügt, sollten Sie mit diesem Befehl den System76-Treiber mit integrierten NVIDIA-Grafiktreibern installieren:

    Code
    sudo apt-get install system76-driver-nvidia

    Zusätzlich zu den Standardpaketen werden die neuesten NVIDIA-Treiber, wie sie von System76 verpackt wurden, und alle zugehörigen Pakete abgerufen, die erforderlich sind, um Ihre dedizierte NVIDIA-Grafikkarte voll auszunutzen.

    r/pop_os
    www.reddit.com

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Testen Sie Linux-Distributionen online!

    Testen Sie schnell verschiedene Linux-Distributionen online, ohne sie auf Ihrem Computer installieren zu müssen.


    DistroSea
    Quickly test out various Linux distributions online without the need for installation on your personal computers.
    distrosea.com

    6 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (26. Juli 2023 um 18:35)

  • Testen Sie schnell verschiedene Linux-Distributionen online, ohne sie auf Ihrem Computer installieren zu müssen.

    Darüber hatte ich auch nachgedacht. Aber es bringt mir ja nichts, wenn das OS, welches ich mir aussuche, dann Probleme mit meiner Hardware hat. Ist ja leider bereits mehrfach passiert. Ubuntu Distros scheinen mit meiner Hardware Probleme zu haben. Immer wieder ... :(

  • Ich scheine nicht allein mit meinem Sound-Problem unter Fedora zu sein. Leider kümmern sich die Entwickler nicht so wirklich darum. Laut deren Forum sind wir Benutzer dafür zuständig, dass das Problem gefixt wird. Wir sollen gefälligst Logs und anderes Zeugs liefern. Anfänger wie ich sind damit allerdings hoffnungslos überfordert.

    Jedoch konnte ich das Problem selbst lösen. Ich verzichte jetzt auf meine Sound Blaster Z und nutze den Onboard-Soundchip von Realtek. Zumindest bekomme ich damit unter Fedora Sound aus meinen Boxen.

    Allerdings bin ich nun bereits wieder bei Ubuntu gelandet. Gefällt mir eigentlich doch ganz gut mit Gnome. Für Gnome gibt es viele Erweiterungen, womit man sich den Desktop super anpassen kann. Ton habe ich auch. Und nachdem ich mich von Firefox Snap getrennt und den Browser direkt von Mozilla installiert und die Datei- und Ordnerberechtigungen für Firefox auf root geändert habe, funktioniert der Browser nun auch mit 1Password problemlos zusammen.

    Ein Problem gibt es aber noch zu bewältigen. Über die Citrix Workspace App verbinde ich mich auf meinen virtuellen Desktop auf der Arbeit. In Teams habe ich bisher weder Sound noch Video. Dieses Problem habe ich aber auch in anderen Distributionen gehabt. Mal schauen, ob es dafür noch eine Lösung gibt ...

  • Ich denke, dass meine Creative Sound Blaster Z auch einen gewissen Anteil an den Problemen zu haben scheint ...

    Sound Blaster Z no sound on Linux
    Are you using the correct output? Are the channels unmutted? https://wiki.archlinux.org/index.php/Advanced_Linux_Sound_Architecture#Unmuting_the_channels…
    forum.level1techs.com

    [Fedora 32 KDE] [No Playback Device] Cannot use Sound Blaster Z as a Playback Device

    Aus der Community Fedora auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community Fedora
    www.reddit.com
    No sound on Creative AE-7 on Fedora 38
    Welcome infantvin, Creative Labs has never made any drivers for any of their products for Linux. The firmware and driver you were using with the X-Fi was…
    discussion.fedoraproject.org

    1847508 – No sound with Creative Soundblaster Z since update to alsa-lib-1.2.3-8

    Sound blaster z not working
    I tried the commands, last one pactl set-card-profile alsa_card.pci-0000_02_00.0 output:analog-stereo made the card appear in the audio gui, after selecting…
    forum.manjaro.org
    Aus der Community SoundBlasterOfficial auf Reddit: Sound Blaster R3D/R3Di/Z/ZxR/AE-5 Linux Driver
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community SoundBlasterOfficial
    www.reddit.com
    Aus der Community SoundBlasterOfficial auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community SoundBlasterOfficial
    www.reddit.com
    Aus der Community SoundBlasterOfficial auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community SoundBlasterOfficial
    www.reddit.com

    Newly installed Sound Blaster Z does not show up in Sound - Linux Mint Forums

    Good quality sound card for linux | Linux Community

    Matrix:Vendor-Creative Labs - AlsaProject

    HardwareSupportComponentsSoundCardsCreativeLabs - Ubuntu Wiki

    AlsaProject


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    https://learnubuntumate.weebly.com/no-audio.html

    10 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (2. August 2023 um 20:19)

  • Nochmals PoooMukkel die Frage (ich komme mir langsam blöd vor es das vierte Mal zu fragen, da die anderen 3 nicht beantwortet wurden XD):

    ALSA oder Pulse?

    Was verwendest du?

    Pulse hat schon Jahre Probleme mit dedizierten SPUs, ALSA läuft meine ZxR ohne Probleme.

  • Nochmals PoooMukkel die Frage (ich komme mir langsam blöd vor es das vierte Mal zu fragen, da die anderen 3 nicht beantwortet wurden XD):

    ALSA oder Pulse?

    Und ich antworte gern nochmal, dass ich es nicht weiß ... :/


    Habe mein Problem mit der Citrix Workspace App und den nicht vorhandenen Audio-Geräten und der Webcam in Teams scheinbar in den Griff bekommen.

    Linux Host / Teams on Windows client does not detect microphone
    Skype for Business is able to do Calls / it detects the microphone Teams however does not detect the microphone so I can not join any meetings.. How to fix…
    discussions.citrix.com

    Nachdem ich die beiden Pakete libc++1-12 und libunwind-12 manuell nachinstalliert habe, stehen mir nun alle Geräte in Teams zur Verfügung und sie funktionieren.