Die Gnome-Oberfläche gefällt mir z. B. gar nicht.
Ubuntu MATE stürzte nach der Installation permanent ab. Der Desktop setzte sich zurück, die Taskleiste verschwand ... Neustart war nötig.
Ubuntu Unity gefiel mir gar nicht, genauso wie ElementaryOS.
Ubuntu Budgie ließ sich nicht mal im Live-Modus korrekt starten.
PopOS zeigte im Live-Modus alles in einem Grünstich, obwohl ich das passende Nvidia-ISO genutzt habe.
Garuda Dragonized war mir viel zu bunt. Das geht gar nicht.
In MX-Linux fand ich mich nicht zurecht.
Debian hatte so gut wie nichts installiert.
Linux Mint ... Hmmm ... Genau wie ZorinOS ... Da weiß ich noch nicht. Ich hab mich zumindest nicht auf den ersten Blick verliebt.
Manjaro KDE gefiel mir eigentlich sehr gut. Das Problem hier war allerdings, dass ich die Citrix Workspace App hier nur über AUR Paketverwaltung finden und installieren konnte. Und wenn ich das richtig gelesen habe, werden AUR Pakete von Usern bereitgestellt und gepflegt, wenn sie denn gepflegt werden. Die dort zu findende Version der Citrix App war jedenfalls nicht aktuell.
Bei Kubuntu - und sicher auch bei anderen Ubuntu-Derivaten - ist der Firefox als Snap vorinstalliert. Wenn ich das richtig gelesen habe, wird hier in festgelegten Intervallen nach Updates gesucht. Somit war der Firefox nicht aktuell. Außerdem bin ich zwiegespalten, was die Snap-Pakete angeht, da sie in einer Sandbox laufen. Man kommt von außen also nicht so einfach dran. Und für Firefox müsste ich z. B. Dateien in den Installationsordner packen, um Skripte nutzen zu können. Das soll wohl bei Snap nicht so einfach sein.
Alles nicht so einfach und kostet(e) leider alles sehr viel Zeit.