Die Externe Festplatte (Western Digital Elements) wird im Gerätemanager angezeigt aber im Arbeitsplatz nicht. Unter Eigenschaften wird bei Allgemein angezeigt das sie betriebsbereit ist aber sie ist nicht da. Hat jemand eine Idee? Danke.
Externe Festplatte kann nicht genutzt werden
-
- Windows XP
-
Torti -
24. Januar 2019 um 17:07 -
Erledigt
Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Windows XP ist nun schon etwas her, aber gibt es da so etwas wie die "Computer Verwaltung", in der man sich auch eine Übersicht der Datenträger und Laufwerke anzeigen lassen kann?
-
Die Externe Festplatte (Western Digital Elements) wird im Gerätemanager angezeigt aber im Arbeitsplatz nicht. Unter Eigenschaften wird bei Allgemein angezeigt das sie betriebsbereit ist aber sie ist nicht da. Hat jemand eine Idee? Danke.
Vielleicht einen Laufwerksbuchstaben zuweisen?
XP Laufwerksbuchstaben zuweisen
Windows XP - Ohne Mühe die Laufwerksbuchstaben ändern.
1. Klicken sie nacheinander auf Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung. Ein neues Fenster öffnet sich, in dem sie auf > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung klicken. -
Moin,
Windowstaste + R diskmgmt.msc eintippen. Was wird dir da angezeigt bei besagtem Laufwerk?
-
Moin,
Windowstaste + R diskmgmt.msc eintippen. Was wird dir da angezeigt bei besagtem Laufwerk?
Das wird angezeigt.
-
Dort wird die externe Platte also auch nicht angezeigt...
Hast du alle Windows Updates installiert, die dir angeboten wurden? Vielleicht nochmal das Update Pack von Winfuture.de laden und installieren. Da sind auch Updates drinnen, die dir vielleicht per Windows Update nicht mehr angeboten werden.
-
Dort wird die externe Platte also auch nicht angezeigt...
Hast du alle Windows Updates installiert, die dir angeboten wurden? Vielleicht nochmal das Update Pack von Winfuture.de laden und installieren. Da sind auch Updates drinnen, die dir vielleicht per Windows Update nicht mehr angeboten werden.
Doch, irgendwie schon. Ziehe ich die Platte ab verschwindet Datenträger 1.
-
Hast Du schon mal ein Partitionsprogramm (nicht das von Windows) genommen?
Diese sind meist viel Leistungsstärker.
-
Ist die externe Platte mit Daten gefüllt? Mit welchem Filesystem wurde sie formatiert? NTFS? FAT?
-
Da fällt mir gerade die einfachste Frage ein: Hast Du es schon mal an einen anderen PC, vielleicht sogar mit Win10, probiert?
-
Hast Du schon mal ein Partitionsprogramm (nicht das von Windows) genommen?
Diese sind meist viel Leistungsstärker.
Nein habe ich nicht.
Ist die externe Platte mit Daten gefüllt? Mit welchem Filesystem wurde sie formatiert? NTFS? FAT?
Sind Bilder und Musik drauf, sie hat sie gekauft und nutzt sie als Speicher für ihr Handy.
Da fällt mir gerade die einfachste Frage ein: Hast Du es schon mal an einen anderen PC, vielleicht sogar mit Win10, probiert?
Ja an meinem Rechner mit Win 10 funktioniert die sofort. Darum geht es mir ja, nicht das ich mühevoll den Laptop wieder herrichte (keine Treiber CD mehr vorhanden) und dann wird die Platte wieder nicht erkannt.
-
Wir kommen der Sache näher. Schau mal in Win10 nach, mit welchen Dateisystem die Platte Formatiert ist.
Vielleicht ist es ExFat.
windows-und-software-exfat-dateisystem-auch-fuer-xp-1253475.html
Und wie Groß ist die Platte?
WinXP konnte doch Platten nur bis 2GB erkennen? So in etwa war da was.
https://support.microsoft.com/de-de/help/258…arger-than-2-tb
-
mit welchen Dateisystem die Platte Formatiert ist.
Vielleicht ist es ExFat.
Genau darauf wollte ich auch hinaus...
Mit welchem Filesystem wurde sie formatiert? NTFS? FAT?
WinXP konnte doch Platten nur bis 2GB erkennen?
Wäre auch eine Idee.
-
Hallo,
der Fehler könnte daran liegen, dass Deine externe HDD als "GPT-Schutzpartition" erkannt wird, welche unter Win XP nicht funktioniert. Schau mal, ob Dir dieser Link Wenn „GPT-Schutzpartition" auftritt, wie zu beheben? weiterhilft.
-
der Fehler könnte daran liegen, dass Deine externe HDD als "GPT-Schutzpartition" erkannt wird
Das wird es sein! Danke für den Link. Der AOMEI Partition Assistent könnte hier wohl wirklich helfen.
Kostenlose Partitionssoftware - AOMEI Partition Assistant Standard auf Deutsch
-
Wir kommen der Sache näher. Schau mal in Win10 nach, mit welchen Dateisystem die Platte Formatiert ist.
Vielleicht ist es ExFat.
windows-und-software-exfat-dateisystem-auch-fuer-xp-1253475.html
Und wie Groß ist die Platte?
WinXP konnte doch Platten nur bis 2GB erkennen? So in etwa war da was.
https://support.microsoft.com/de-de/help/258…arger-than-2-tb
NTFS Format. Ich kopiere jetzt erst mal alle Daten der Platte auf eine von mir, sicher ist sicher.
-
Ich kopiere jetzt erst mal alle Daten der Platte auf eine von mir, sicher ist sicher.
Und danach probiere doch mal den AOMEI Partition Assistant (Free) aus und wandle die Platte von GPT zu MBR.
-
Und danach probiere doch mal den AOMEI Partition Assistant (Free) aus und wandle die Platte von GPT zu MBR.
Geht leider nicht mit der FREE Version. Gibts noch andere Möglichkeiten?
-
Festplatte von GPT zu MBR konvertieren - EaseUS
Geht normaler weise auch mit der Free version.
-
Geht leider nicht mit der FREE Version.
Sorry, dachte, dass das klappt. Habe eine Lifetime Lizenz vom Programm.