"Wolfenstein: Youngblood" erscheint unzensiert inklusive Symbolik

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich überlege gerade, mir die DE Version in Steam und die EN Version in Bethesda.net zu kaufen. Somit bestünde die Möglichkeit eines Uncut Patches, der wie bei den anderen Wolfenstein Spielen die geschnittene DE Version in die ungeschnittene EN Version umwandelt.

    Die Frage ist nur, ob ein solcher Patch tatsächlich auch Anklang finden würde... Immerhin kann man sich ja nun auch die EN Version in Deutschland kaufen und auch spielen... :/

  • Ich glaube, das wäre nur sinnvoll, wenn Du deutsche Menütexte und Untertitel in die englische Version patchen könntest. Ansonsten wäre das ein für Dich doch sehr teurer Patch, der, wie Du selbst angemerkt hast, eigentlich unnötig ist.

  • Ich verstehe das sowieso nicht: in Filmen ist die Symbolik doch auch erlaubt, warum nicht in Games?

    In Filmen erlaubt

    Bei Strafe verboten: Hakenkreuze in Videospielen

    Osnabrück. Hakenkreuze oder SS-Runen werden in Videospielen, die in Deutschland erscheinen, zensiert. Laut Paragraph 86 des deutschen Strafgesetzbuchs ist die öffentliche Darstellung von verfassungswidrigen Organisationen in der Bundesrepublik verboten und wird sogar strafrechtlich verfolgt. Es droht eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren.

    Die Ausnahme können Werke darstellen, die Kunst und Wissenschaft fördern. Diese Ausnahmeregelung wird in der sogenannten Sozialadäquanzklausel festgehalten und erlaubt etwa Lehrbüchern oder Dokumentarfilmen die Verwendung von NS-Symbolen. Auch werden Nazi-Symbole in Spielfilmen wie „Indiana Jones“ oder „Inglourious Basterds“ gezeigt. Viele Spieler haben damit ein Problem, denn in Filmen darf die Nazi-Symbolik gezeigt werden.

    Filme sind Kunst - Spiele nicht

    Der Grund dieser Ungleichbehandlung: Filme gelten hierzulande als kulturelles Gut, Videospiele nicht. Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) versagt daher in der Regel die Kennzeichnung von Spielen. Das hat Auswirkungen auf die Spielepublisher in Deutschland: Diese können – oder wollen – es aus wirtschaftlichen Gründen gar nicht zu einer Gerichtsverhandlung kommen lassen, da sie ohne USK-Siegel ihr Produkt in Deutschland nicht verkaufen können. Ein Spiel ohne Kennzeichnung aber kann von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) indiziert werden und darf dann weder öffentlich verkauft noch beworben werden.

    Quelle: In Filmen erlaubt: Bei Strafe verboten: Hakenkreuze in Videospielen


    Nazisymbole in Computerspielen künftig möglich

    Videospiele können künftig Hakenkreuze zeigen. Solange es Kunst oder Wissenschaft diene, dürften verbotene Propagandamittel zu sehen sein, so die zuständige Prüfstelle.

    Computerspiele können künftig in Deutschland eine Altersfreigabe erhalten, auch wenn sie Hakenkreuze oder SS-Runen enthalten. Die Prüfstelle Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK), die für die Prüfung von Computerspielen zuständig ist, kündigte an, ihren Umgang mit verfassungsfeindlichen Symbolen zu verändern. Ähnlich wie in Kinofilmen sollen demnach künftig die verbotenen Propagandamittel gezeigt werden dürfen, wenn es "der Kunst oder der Wissenschaft, der Darstellung von Vorgängen des Zeitgeschehens oder der Geschichte" dient.

    Die USK will künftig Computerspiele auch auf ihre "Sozialadäquanz" hin prüfen – diese Ausnahme im Strafgesetzbuch erlaubt verfassungsfeindliche Symbole unter eng definierten Voraussetzungen. Welche Videospiele dazu zählen, muss die USK künftig im Einzelfall entscheiden.

    Bislang wurde die Klausel bei Filmen angewandt, nicht aber bei der Prüfung von Videospielen. Hakenkreuze, SS-Runen und vergleichbare Kennzeichen waren in Videospielen in Deutschland verboten. Grundsätzlich soll das auch so bleiben. "Am grundsätzlichen Verbot von Kennzeichen gemäß Paragraf 86 a im Strafgesetzbuch hat sich nichts geändert", erklärte die USK. Es könne aber wie bei Kinofilmen oder TV-Sendungen Ausnahmen von dieser Regel geben.

    USK-Geschäftsführerin Elisabeth Secker sagte, "durch die Änderung der Rechtsauffassung können Spiele, die das Zeitgeschehen kritisch aufarbeiten, erstmals mit einem USK-Alterskennzeichen versehen werden. Dies ist bei Filmen schon lange der Fall und auch im Hinblick auf die Kunstfreiheit richtigerweise jetzt auch bei Computer- und Videospielen."

    Videospiele wie die bekannte Wolfenstein-Serie, in denen der Nationalsozialismus und der Zweite Weltkrieg eine zentrale Rolle spielen, wurden bislang in Deutschland in einer entschärften Version verkauft. Anstelle von Hakenkreuzen bekamen deutsche Spieler dann Fantasiesymbole zu sehen.

    Quelle: Videospiele: Nazisymbole in Computerspielen künftig möglich | ZEIT ONLINE

  • Ja, es werden beide Versionen offiziell in D erscheinen: Die internationale mit NS-Symbolik, aber ohne deutsche Texte/Sprachausgabe, und die deutsche mit den Fantasiezeichen.

    Ich denke mal, die ganze Sache ist für Bethesda ein Testballon, wie weit man gehen kann, auch in Hinblick auf zukünftige Spiele. Vielleicht gibt es ja zukünftig einen offiziellen deutschen Sprachpatch für die internationale Version. Immerhin wird in den deutschsprachigen Trailern nicht mehr vom "Regime", sondern von den Nazis gesprochen.

  • Ja, es werden beide Versionen offiziell in D erscheinen: Die internationale mit NS-Symbolik, aber ohne deutsche Texte/Sprachausgabe, und die deutsche mit den Fantasiezeichen.

    das wusste ich, aber ich dachte für D/Ö nur via Bethesda Client erhältlich. Das hier sieht aber so aus als obs die Version auch auf Steam geben würde.

  • So wie es aussieht braucht man den Bethesda-Account noch zusätzlich. Und bei so einem Dreck wundern sich die Publisher dann, dass einige auf "alternative Veröffentlichungen" a lá Codex zurückgreifen.

  • So wie es aussieht braucht man den Bethesda-Account noch zusätzlich. Und bei so einem Dreck wundern sich die Publisher dann, dass einige auf "alternative Veröffentlichungen" a lá Codex zurückgreifen.

    gut den hätt ich sogar. aber stimmt, das ist mühsam a la Uplay. Aber sie erreichen damit wohl was sie wollen - Division 2 und Anno 1800 hab ich direkt bei Uplay gekauft...

  • Ich habe auch ein paar Spiele direkt über Uplay und Origin bezogen, aber nur, damit ich nicht noch zusätzlich alle möglichen Zweit- und Drittclients starten muss, bloß um zu zocken. Sowas nervt mich einfach nur.