Treibereinstellung / Spielprofile

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen! :)

    Wie Ihr bereits in meinem Profil lesen könnt, besitze ich folgende PC-Konfiguration:

    Intel i7-4790 Prozessor

    16 GB Arbeitsspeicher

    AMD Radeon R9 270 2 GB Grafikkarte

    Bildschirmauflösung: 1920 x 1080

    Gerade die Grafikkarte ist jetzt nicht die allerstärkste auf dem Erdball, doch trotzdem tut sie noch ihren Dienst. Bei neuen und grafisch aufwendigen Spielen geht sie natürlich in die Knie, doch in der Regel sind auch diese lauffähig, wenn man die Grafikqualität ein wenig reduziert.

    Jedoch habe ich eine Frage zu den Treibereinstellungen, bzw. den Spielprofilen, die man im AMD Menü einrichten und je nach Spiel ändern kann. Ich habe mal einen Screenshot angehängt, um Euch zu zeigen, wie das Menü genau aussieht. Die angezeigten Einstellungen habe ich nach "Gutdünken" vorgenommen, bin mir aber echt unsicher, ob das alles so richtig war. Könnt Ihr mir dazu etwas sagen und evtl. ein paar Tips geben? Wie stelle ich das richtig ein? Wie kann ich noch ein paar FPS aus Wolfenstein, um nur mal ein Beispiel zu nennen, herauskitzeln?

    Vielen Dank vorab! :)

  • Vor meiner jetzigen GTX 1080 hatte ich eine R9 290 Tri-X von Sapphire verbaut. Ich empfehle Dir folgende Einstellungen:

    - Anisotropische Filterung -> überschreiben/16x

    - Texturfilterung -> hoch

    - OpenGL-Dreifachpufferung -> ein

    - Tessellation -> anwendungsgesteuert, bei Spielen mit NVIDIA Hairworks (z.B. Witcher 3) max. 8x (Vergleich hier: https://www.pcgameshardware.de/the-witcher-3-spiel-38488/news/trick-hairworks-fluessig-amd-radeon-grafikkarten-1159466/galerie/2376253/?fullsize), dafür ein eigenes Profil für das jew. Spiel erstellen

    - Enhanced Sync hat bei mir bei OpenGL-Spielen (z.B. DOOM 2016) nicht funktioniert, hier am Besten ein eigenes Profil anlegen und normales V-Sync verwenden.

    Als optionales externes Tool kann ich Dir noch RadeonPro empfehlen: Download | RadeonPro - AMD Radeon™ Unleashed

    Damit kann man alles wie bei den Radeon-Einstellungen, mit dem Unterschied, das FPS-Begrenzung und V-Sync-Erzwingung auch funktionieren.

    Zusätzlich kann man die vorberechneten Frames auf 1 stellen (reduziert Stottern und Input-Lag), FXAA, SMAA und Umgebungsverdeckung (Post Processing HDAO) hinzufügen. RadeonPro funktioniert auch als Launcher über die Spieleprofile.

    Das Programm wird allerdings seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt, funktioniert aber auch bei 64-Bit-Spielen (nur bis DirectX 11 und OGL, Vulkan und DX12 nicht), wenn man diesen Modus aktiviert.