Abend und Tach, die Damen und Herren
Mich würde mal interessieren, welches Spiel ihr als erste gespielt habt - damit meine ich wirklich gespielt.
Mein erstes war irgend ein Siedler Teil, aber ich hatte keinen Schnall was ich machen sollte. Einige Tage später - ich sagte meinem Vater was Sache war - ich also auf gut Deutsch nichts kapierte - und wir gingen in den Inter Discount. Da fiel mir Dungeon Keeper von Bullfrog in die Augen.
Geniales Spiel, unverbrauchtes bzw. neuartiges RTS-Genre - Einheiten werden je nach gebauten Räumen angelockt, verschieden Zauber, schläge für schnellere Imps/Arbeiter - kleine aber feine Dinge. Auch dass abbauen war gut gelöst - klingt komisch, aber ja, so dachte ich damals Grafisch natürlich auch ein geiler Stil, geschweige denn von der Ego-Perspektive wenn man den Symbiose-Zauber nutzte - und auch weiter unten war vom sehen her, wenn man z.b. ein Imp war - als Elf sah man da schon bisschen mehr. Schön mit Liebe gemacht das ganze. Dungeo Herz brauch ich gar nicht erwähnen - einfach ein frische Abwechslung, wenn ich dass im nachhinein betrachte, für das Strategie-Genre.
Demnach, mein erstes Spiel war:
Release:
26.06.1997
Beschreibung:
Das Computerspiel Dungeon Keeper (engl., frei übersetzt „Kerkermeister“) ist ein Echtzeit-Strategiespiel aus dem Jahr 1997, in dem der Spieler unterirdische Raumkomplexe (sogenannte Dungeons) baut, um Monster anzusiedeln, mit deren Hilfe er die Unterwelt erobern kann. Das Spiel zeichnet sich unter anderem durch seinen originellen Schauplatz und die parodistische Umkehr der in Rollenspielen üblichen Rollenverteilung aus: Hier führt der Spieler als „böser“ Kriegsherr die Monster, während die Gegner „gute“ Helden darstellen.
Quelle: Wikipedia
Test:
Dungeon Keeper im Klassik-Test auf PCGames.de
Intro-Video:
Links:
GameStar: Hall of Fame Video
YouTube: GameStar - Rückblick 08/99
So, ich hoffe es werden sich hier einige melden und joar, auf freudige Nostalgie würde ich meinen