Sichere Cloud für Fotos & Videos gesucht

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Bisher habe ich alle meine erstellten Fotos und Videos lokal auf meinem Rechner und kam damit ganz gut klar. Jetzt brachte mich meine Frau auf die Idee, dass es schön wäre, wenn sie sich die Fotos über ihr Handy anschauen könnte, egal wo sie ist.

    Aktuell nutze ich OneDrive, um meine kompletten privaten Daten zu speichern und somit ein Backup zu haben. Ich nutze für die Sicherung und für eine eventuelle Wiederherstellung ein Tool, welches die Daten verschlüsselt, bevor sie in OneDrive abgespeichert werden. Vielleicht bin ich paranoid, aber ich möchte, dass meine persönlichen Daten nur verschlüsselt irgendwo online liegen. Der Nachteil ist jedoch, dass ich z.B. mit der iOS OneDrive App zwar an die Daten komme, ich mit ihnen aber nichts anfangen kann, da sie komplett verschlüsselt sind. Der Anbieter meiner Backup Software bietet leider auch keine mobile App an, mit der man die Daten mobil wieder entschlüsseln kann, um sich die Fotos anschauen zu können.

    Jetzt hatte ich mir auf meinem QNAP NAS Laufwerk die "Photo Station" installiert, meine Fotos auf das NAS Laufwerk geladen und den Ordner per QNAP CloudLink so per DDNS erreichbar gemacht, dass ich mit der mobilen QNAP App auf meine Fotos zugreifen konnte. Ich war mir auch sicher, alles abgesichert zu haben. Allerdings scheine ich etwas übersehen gehabt zu haben, denn ich erhielt vor ein paar Tagen von der Telekom eine E-Mail, in der sie mich auf einen Konfigurationsfehler meines Routers aufmerksam gemacht haben. An einem bestimmten Tag hatte ich eine bestimmte IP Adresse und darüber konnte der Port 8080 gescannt werden...

    Nun ist mir die Sache doch etwas zu heiß, weil ich ungern möchte, dass sich jemand in mein Netzwerk hackt und Daten abgreift oder sonst was mit meinem NAS Laufwerk macht. Also habe ich alles wieder rückgängig gemacht und die Freigabe per QNAP CloudLink per DDNS abgebrochen. Jetzt ist wieder alles so, wie es vorher war. Aber ich habe wieder das Problem, dass ich nicht aus dem Internet auf meine Fotos zugreifen kann.

    Ich bin nun auf der Suche, nach einem Onlinespeicher, der meine Daten verschlüsselt, ich diese aber trotzdem über eine iOS App lesen kann.

    Bei meiner Recherche bin ich auf die 5 folgenden Anbieter gestoßen:

    pCloud - Dateisicherheit leicht gemacht | pCloud

    1TB sicherer Cloudspeicher | Tresorit

    Allsync - Pro End-to-End Encrypted Cloud Storage

    One Backup Personal Cloud Storage | SpiderOak

    Plans & Pricing | Sync

    Allerdings kommen hier bei allen Anbietern jährliche Kosten auf mich zu, die nicht gerade gering sind. Und dabei will ich doch nur meine Fotos von allen Geräten ansehen können... :/

    Was meint ihr, bin ich zu paranoid? Legt ihr eure Fotos und Videos unverschlüsselt in eine Cloud? Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich OneDrive dafür nutzen könnte, denn da habe ich 6x 1 TB Speicher, den ich eh jährlich zahle. Oder gibt es vielleicht eine Backup Software, die meine Daten nach OneDrive schiebt, sie aber vorher verschlüsselt und ich sie dann über eine App trotzdem entschlüsseln und anschauen kann?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich lege keine Fotos oder Videos, egal ob verschlüsselt oder nicht, in der Cloud ab.

    Kann ich sehr gut verstehen.

    Nextcloud mit Hardwareverschlüsselung.

    Daran hatte ich bereits gedacht. Wollte NextCloud auf mein QNAP NAS installieren. Geht aber leider nur über Umwege. :/

    Ich kann dir gern mal eine Instanz aufsetzten wenn du möchtest, zum Testen.

    Das ist nett. Aber das wäre dann auch keine dauerhafte Lösung. Ich suche schon etwas, was auch so bleiben kann.

    Ich nutze für sensible Daten ausschließlich Tresorit!

    Ich weiß. Scheint auf jeden Fall eine tolle Sache zu sein. Aber das sind dann auch im Jahr mal eben 100 EUR zusätzlich. Und das nur, um meine Fotos und Videos auf all meinen Geräten anzeigen zu lassen? :/

    Am liebsten wäre es mir, wenn ich dafür OneDrive nutzen könnte. Vielleicht klappt das über Tresore, die ich dort ablege. Das muss ich aber mal testen.

    Cryptomator: Freie Cloud-Verschlüsselung für Dropbox & Co

    Dateien in der Cloud sicher verschlüsseln | Boxcryptor

  • Grundsätzlich ist nextcloud kostenlos. Nur die Enterprise Version kostet etwas. Lediglich einen Server benötigt die Installation, besser gesagt einen Webserver und eine Datenbank ala MySQL/MariaDB etc.


    Für sie Sicherheit kann man also auch selber sorgen. Der CompiWare Storage arbeitet in einem Server Cluster mit Hardwareverschlüsselung. Des Weiteren arbeiten noch weitere Dienste im Hintergrund um einen „Rundumschutz“ gegen Script kiddies / Hacker zu gewährleisten.

  • Microsoft hat ja jetzt den "Tresor" für Onedrive eingeführt, der zusätzliche Authentifikation benötigt. Vielleicht schieben die ja eine stärkere Verschlüsselung noch nach. Auf der Festplatte ist das ja auch mit Bitlocker verschlüsselt

    Bilder hab ich kaum persönliches auf Onedrive, nur so Sachen wie z.B. unverfängliche Fotos (z.B. von mir, die ich für Autorenzeugs verwende, Dinge die ich verkaufe). Fotos meiner Kinder - niemals.

    Den Tresor nutze ich jetzt aber für Führerschein, Pass, etc. Natürlich besteht da immer noch das Risiko, dass das wegkommt - in der Regel ist aber eine Situation, wo man eben die Dokumente zumindest digital braucht und nicht verfügbar hat, mindestens ebenso kacke.

  • Ich glaube, ich habe es jetzt! :)

    Auf meiner Fritz!Box habe ich die VPN Einstellung aktiviert und mir einen Benutzer eingerichtet, der nur diese VPN Verbindung nutzen kann. Dann habe ich die Benutzereinstellungen genutzt, um mir eine VPN Verbindung auf dem iPhone einzurichten. Aktiviere ich nun auf meinem iPhone die VPN Verbindung, lande ich direkt auf meiner Fritz!Box und kann das NAS Laufwerk ansprechen, als wäre ich in meinem lokalen Netzwerk. Von hier aus kann ich nun die QNAP Photo Station aufrufen und habe Zugriff auf alle Fotos.

    Hier die Anleitung zur Einrichtung einer VPN Verbindung zur Fritz!Box:

    VPN-Verbindung zur FRITZ!Box unter Apple iOS (z.B. iPhone) einrichten | AVM Deutschland

    Somit kann ich tatsächlich auf einen weiteren Cloud Anbieter verzichten und die Fotos nutzen, die auf meinem NAS Laufwerk liegen, ohne dass das Laufwerk aus dem Internet erreichbar ist. :thumbup:

    Ich danke euch!!

    Jetzt muss sich die Lösung nur noch bewähren. ;)