Bisher habe ich alle meine erstellten Fotos und Videos lokal auf meinem Rechner und kam damit ganz gut klar. Jetzt brachte mich meine Frau auf die Idee, dass es schön wäre, wenn sie sich die Fotos über ihr Handy anschauen könnte, egal wo sie ist.
Aktuell nutze ich OneDrive, um meine kompletten privaten Daten zu speichern und somit ein Backup zu haben. Ich nutze für die Sicherung und für eine eventuelle Wiederherstellung ein Tool, welches die Daten verschlüsselt, bevor sie in OneDrive abgespeichert werden. Vielleicht bin ich paranoid, aber ich möchte, dass meine persönlichen Daten nur verschlüsselt irgendwo online liegen. Der Nachteil ist jedoch, dass ich z.B. mit der iOS OneDrive App zwar an die Daten komme, ich mit ihnen aber nichts anfangen kann, da sie komplett verschlüsselt sind. Der Anbieter meiner Backup Software bietet leider auch keine mobile App an, mit der man die Daten mobil wieder entschlüsseln kann, um sich die Fotos anschauen zu können.
Jetzt hatte ich mir auf meinem QNAP NAS Laufwerk die "Photo Station" installiert, meine Fotos auf das NAS Laufwerk geladen und den Ordner per QNAP CloudLink so per DDNS erreichbar gemacht, dass ich mit der mobilen QNAP App auf meine Fotos zugreifen konnte. Ich war mir auch sicher, alles abgesichert zu haben. Allerdings scheine ich etwas übersehen gehabt zu haben, denn ich erhielt vor ein paar Tagen von der Telekom eine E-Mail, in der sie mich auf einen Konfigurationsfehler meines Routers aufmerksam gemacht haben. An einem bestimmten Tag hatte ich eine bestimmte IP Adresse und darüber konnte der Port 8080 gescannt werden...
Nun ist mir die Sache doch etwas zu heiß, weil ich ungern möchte, dass sich jemand in mein Netzwerk hackt und Daten abgreift oder sonst was mit meinem NAS Laufwerk macht. Also habe ich alles wieder rückgängig gemacht und die Freigabe per QNAP CloudLink per DDNS abgebrochen. Jetzt ist wieder alles so, wie es vorher war. Aber ich habe wieder das Problem, dass ich nicht aus dem Internet auf meine Fotos zugreifen kann.
Ich bin nun auf der Suche, nach einem Onlinespeicher, der meine Daten verschlüsselt, ich diese aber trotzdem über eine iOS App lesen kann.
Bei meiner Recherche bin ich auf die 5 folgenden Anbieter gestoßen:
pCloud - Dateisicherheit leicht gemacht | pCloud
1TB sicherer Cloudspeicher | Tresorit
Allsync - Pro End-to-End Encrypted Cloud Storage
One Backup Personal Cloud Storage | SpiderOak
Allerdings kommen hier bei allen Anbietern jährliche Kosten auf mich zu, die nicht gerade gering sind. Und dabei will ich doch nur meine Fotos von allen Geräten ansehen können...
Was meint ihr, bin ich zu paranoid? Legt ihr eure Fotos und Videos unverschlüsselt in eine Cloud? Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich OneDrive dafür nutzen könnte, denn da habe ich 6x 1 TB Speicher, den ich eh jährlich zahle. Oder gibt es vielleicht eine Backup Software, die meine Daten nach OneDrive schiebt, sie aber vorher verschlüsselt und ich sie dann über eine App trotzdem entschlüsseln und anschauen kann?