Gaming-Monitor

  • Hab mir vor 4 Wochen den asus rog pg278qe gekauft. Bin sehr zufrieden damit hab aber den Fehler gemacht die Skalierung auf 125 zustellen weil der desktop größer wird.

    Aber viele Spiele laufen nicht mit höherer Skalierung. Hab jetzt 2560x1440 (100%Skalierung) und alles ist prima .Auch Gsync rockt.

  • Hab mir vor 4 Wochen den asus rog pg278qe gekauft. Bin sehr zufrieden damit hab aber den Fehler gemacht die Skalierung auf 125 zustellen weil der desktop größer wird.

    Aber viele Spiele laufen nicht mit höherer Skalierung. Hab jetzt 2560x1440 (100%Skalierung) und alles ist prima .Auch Gsync rockt.

    Hab ich erst jetzt gesehen - wirkt sich die Skalierung des Desktops auf Games aus? Ich hab nämlich beim HTPC auf 125% gedreht, da es sonst vom Sofa aus auf dem Fernseher unleserlich wäre, mir ist aber noch nichts aufgefallen. (Allerdings bei einer RX 580)

    Bist du noch zufrieden mit dem Monitor? Bei mir steht jetzt auch eine Neuanschaffung an und dieser ist in der engeren Auswahl.

    Ich hab die zwei im Einsatz und kann beide empfehlen:

    Dell Alienware 3418 DW 24" 120Hz G-Sync UWQHD IPS (seit Jahren)
    Acer XB270HU 27" 144Hz G-Sync WQHD IPS (seit einem Monat)

    Ich glaub, dass man mit den Acer Predator und den ASUS ROG Schirmen wenig falsch machen kann, wenn man sich das richtige Modell sucht (Panelart, Hz, Gsync/Freesync, Auflösung)

  • Ich hab die zwei im Einsatz und kann beide empfehlen:

    Dell Alienware 3418 DW 24" 120Hz G-Sync UWQHD IPS (seit Jahren)
    Acer XB270HU 27" 144Hz G-Sync WQHD IPS (seit einem Monat)

    Ich glaub, dass man mit den Acer Predator und den ASUS ROG Schirmen wenig falsch machen kann, wenn man sich das richtige Modell sucht (Panelart, Hz, Gsync/Freesync, Auflösung)

    Ist aber kein IPS Panel meines Wissens, sondern TN. G-Sync und 144/165Hz WQHD wären mir Wichtig. Und die niedrige Reaktionszeit und da hat der Asus die Nase vorn.

    Einmal editiert, zuletzt von Torti (30. Juni 2020 um 08:46)

  • Ist aber kein IPS Panel meines Wissens, sondern TN. G-Sync und 144/165Hz WQHD wären mir Wichtig. Und die niedrige Reaktionszeit und da hat der Asus die Nase vorn.

    deshalb meinte ich Panelart, den Predator gibts auch als TN (XB271HUabmiprz) und als IPS (XB271HUbmiprz) (beides 27" Varianten), wobei die TN immer 1ms und die IPS 4ms haben, unabhängig vom Monitor Hersteller. Mag sein, dass es Exoten gibt, die davon abweichen, aber mir wär kein Acer/Asus bekannt, bei dem das nicht so ist.

    Meiner ist definitiv IPS, war die erste Generation, noch mit dem runden Standfuß. Den gibts aber schon länger nur gebraucht.

  • deshalb meinte ich Panelart, den Predator gibts auch als TN (XB271HUabmiprz) und als IPS (XB271HUbmiprz) (beides 27" Varianten), wobei die TN immer 1ms und die IPS 4ms haben, unabhängig vom Monitor Hersteller. Mag sein, dass es Exoten gibt, die davon abweichen, aber mir wär kein Acer/Asus bekannt, bei dem das nicht so ist.

    Meiner ist definitiv IPS, war die erste Generation, noch mit dem runden Standfuß. Den gibts aber schon länger nur gebraucht.

    Ja hab schon gesehn, die gibts beide nicht mehr so, beim Acer ist auch schon ein Nachfolgemodell am Start.

  • Ist das ein gutes Angebot? Binimmer hin und her gerissen und je mehr ich lese deste unentschlossener werde ich :hmm:. IPS Panel soll doch eigentlich nicht so gut fürs Gaming sein.

    Monitor

    Ich empfehle dir GIGABYTE G27QC, Gaming-Monitor schwarz, Curved, HDR, QHD, 165 Hz. Dieser wird ohne murren von NVidia unter G-Sync geführt. 1440P mit 165 hz ist mit diesem Preis zu Geil. Des Weiteren hat er ein tolles Bild. Hat zwar kein IPS Panel, dass wirst du im Betrieb aber kaum merken.

    Zitat

    Mit den VA-Panels („Vertical Alignment“) haben die Hersteller eine Display-Art entwickelt, die die Vorteile der TN- und IPS-Panels kombinieren soll. Während die Flüssigkristalle in einem IPS-Panel horizontal angeordnet sind, liegen sie bei einem VA-Panel vertikal an. Dadurch verbessern sich die Kontrast- und insbesondere die Schwarzwerte gegenüber den IPS-Panels, während VA-Displays ebenfalls einen Blickwinkel von bis zu 178 Grad ermöglichen. Um das Problem der höheren Reaktionszeit gegenüber TN-Panels zu lösen, werben viele Hersteller außerdem mit der sogenannten MPRT-Technologie („Moving Picture Response Time“). Die wiederum soll mithilfe von Backlight-Strobing (dem Aufblitzen der LEDs der Hintergrundbeleuchtung) auftretende Bewegungsunschärfeeffekte reduzieren und die Reaktionszeit auf Werte von einer Millisekunde reduzieren. Dass es sich dabei aber vor allem um eine Werbemasche handelt, die in der Praxis den Nachteil der nativen, langsamen Reaktionszeit von VA-Panels kaum kaschieren kann [...]

    Dennoch ist das Angebot, des von dir verlinkten Monitors, sehr gut.

  • IPS Panel soll doch eigentlich nicht so gut fürs Gaming sein.

    Monitor

    Wenn Du online Multiplayer Shooter wie PUBG, COD auf Pro Level spielst, dann ja, sonst nein. 1ms vs 4ms - da muss der Skill schon sehr hoch sein, damit sich das auswirkt

    Hat zwar kein IPS Panel, dass wirst du im Betrieb aber kaum merken.

    IPS merkt man absolut im Vergleich zu TN/VA - nämlich an den Farben. IPS hat viel sattere schönere Farben. Ich hatte IPS und TN nebeneinander als Dualsetup, der TN wirkte farblos, blass im Vergleich. Die Bildqualität möcht ich nicht mehr missen.

  • Ich empfehle dir GIGABYTE G27QC, Gaming-Monitor schwarz, Curved, HDR, QHD, 165 Hz. Dieser wird ohne murren von NVidia unter G-Sync geführt. 1440P mit 165 hz ist mit diesem Preis zu Geil. Des Weiteren hat er ein tolles Bild. Hat zwar kein IPS Panel, dass wirst du im Betrieb aber kaum merken.


    Dennoch ist das Angebot, des von dir verlinkten Monitors, sehr gut.

    Ja ich habe die Beiträge auch alle gelesen. Danke. Die Verunsicherung bleibt. Aber das ist halt scheinbar so wenn man die Wahl hat. Eigentlich hatte ich mir ja den Asus Rog Swift PG278QE auserkoren, weil ich einiges von der Marke habe und zufrieden bin. Ich werde eine Entscheidung treffen müssen.

  • IPS merkt man absolut im Vergleich zu TN/VA - nämlich an den Farben. IPS hat viel sattere schönere Farben. Ich hatte IPS und TN nebeneinander als Dualsetup, der TN wirkte farblos, blass im Vergleich. Die Bildqualität möcht ich nicht mehr missen.

    Meine Wortwahl war wohl nicht richtig gewählt, das war wie du oben geschrieben hattest eher auf die ms geadcht. Farblich ist dies durchaus sichtbar. :thumbup:

  • Meine Wortwahl war wohl nicht richtig gewählt, das war wie du oben geschrieben hattest eher auf die ms geadcht. Farblich ist dies durchaus sichtbar. :thumbup:

    sry, hatte ich missverstanden!


    btw. kann man die eigene Reaktionszeit testen: Human Benchmark

    die durchschnittliche Reaktionszeit bei irgendwo +/- 250, d.h. 100ms eines Fernsehers hauen ordentlich rein, aber 3ms Differenz sind eigentlich vernachlässigbar.

    Es wirkt sich nur aus, wenn Spieler auf einem Niveau sind, dann kann das den Unterschied machen. Im eSport wo es auch um Geld geht, versucht man das natürlcih auszureizen, gerade weil sich die Spieler auf ähnlichem Niveau bewegen. Beim Durchschnittsspieler wirkt sich der Ping mehr aus.

  • Ok,somit stehen zwei Eckdaten für mich fest. IPS Panel und G-Sync. Danke. Somit bin ich einen Schritt weiter. :)

    Warum kann ich eigentlich meinen Post Nummer 48 nicht bearbeiten? Wollte meine Rechtschreibfehler korrigieren. :/

  • Warum kann ich eigentlich meinen Post Nummer 48 nicht bearbeiten? Wollte meine Rechtschreibfehler korrigieren. :/

    Die Bearbeitungszeit wurde drastisch verringert, um Spammer nicht die Möglichkeit zu geben im Nachhinein Links einzufügen, die zu dubiosen Seiten führen.

  • Wie sieht es mit Lichthöfen, IPS-Glow und ähnlichen Scherzen aus? Ich habe sowas immer wieder bei Amazon-Kundenbildern gesehen.

    Sehr modellabhängig, und da z.T. vom einzelnen Panel. Mein Acer hat z.B. einen Lichthof, aber da musst was sehr schwarzes spielen, damit das störend auffällt, z.B. Soma. Und das ist ein ca. 5 Jahre altes Modell. Bei dunkel gehaltenen Spielen wie Skyrim seh ichs nicht. Mein Alienware ist da besser. bei einem schwarzen Bild im abgedunkelten Raum fällts einem vielleicht auf. Was bei der Lichthofdiskussion imo außen vor gelassen wird: 95% der IPS Bildfläche sind TN/VA optisch überlegen, 5% nur bei dunkel bis schwarz unterlegen. Dazu kommt noch das IPS blickwinkelstabiler ist, was bei Multimonitorsetups und UW Monitoren noch dazu kommt

  • Die Bearbeitungszeit wurde drastisch verringert, um Spammer nicht die Möglichkeit zu geben im Nachhinein Links einzufügen, die zu dubiosen Seiten führen.

    Achso, OK.

    Wie sieht es mit Lichthöfen, IPS-Glow und ähnlichen Scherzen aus? Ich habe sowas immer wieder bei Amazon-Kundenbildern gesehen.

    Man kann da auch Pech haben, hab ich auch gelesen, manche haben 2 mal getauscht bis sie ein gutes Produkt erwischt haben.