Diskussion zum Thema "Zensur in Spielen"

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich möchte gerne meine Meinung auch dazu Sagen. Ich mag jedes Orginal Spiel ohne einschränkung für ein Land, ob Blut oder Symbolik.Sobald es auf eine Meinung oder ein Land

    zugeschnitten wird geht es nicht mehr um freie Meinung sondern um Zensur, Darum habe ich diese Seite gefunden und bin Dankbar dafür, Begründung:

    Weil ich gerne ein freier Mensch bin (Rio) und sehe das die Zensur immer schlimmer wird.Mir haben viele uncut Patche freude gemacht Danke.Da muss ich nicht in Nl odet At einkaufen gehen...;P

  • Die Zensur wird immer schlimmer? Wann gab es das letzte mal grünes Blut in Spielen? Oder wann gab es das letzte kontrovers zensierte Spiel, das in den Medien hochgepusht wurde? Ich kann mich nicht mehr erinnern ...

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (24. Juli 2020 um 13:50) aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • Definitiv. Seit dem "neuen" JuSchG und der Bindungswirkung der USK-Entscheidungen ist das uncut-shoppen viel einfacher, da rechtssicherer geworden.

    Die letzte Novelle der USK-Richtlinien, wodurch Computerspiele als Kunst gelten und im Einzelfall auch NS-Symbole erlaubt sind, macht es noch entspannter.

    Es gibt natürlich immer noch Vorab-Zensur aber vieeel weniger als vor 10 Jahren.:)

  • Sin war z.B. auch in AT zensiert, überall lagen schwarze Boxen/Rechtecke herum, die quasi über expliziten Content "gestülpt" waren.)

    Außer NS-Symbolik ist mir schon länger keine Zensur bewusst untergekommen (expliziter Sex ausgenommen ).

  • Das ist eben alles ein Prozess. Ansichten, was erlaubt sein sollte und was nicht, ändern sich. Bestes Beispiel "Tanz der Teufel": Bei Veröffentlichung in D indiziert, beschlagnahmt und zum Verursacher alles Bösen dieser Welt erklärt. Seit 2016: FSK 16 (ungekürzt), lief schon zweimal auf Tele 5.

  • Ich finde das Thema sehr interessant und dachte mir, dass es besser ist, hierfür ein eigenständiges Thema zu eröffnen. :)

    Hier dürft ihr gern zum Thema "Zensur in Spielen" diskutieren. Wie ist eure Meinung dazu? Ist die Problematik heute noch immer so, wie es vor einigen Jahren der Fall war? ;)

  • Ich habe auch den Eindruck, dass alles immer besser wird. Hat schon vor einigen paar Jahren angefangen mit der überraschenden Freigabe von Fallout New Vegas, das erst zensiert war und (ich glaube) ein Jahr später plötzlich unzensiert in Deutschland stand. Und das mit der gleichen Gewaltdarstellung wie im Vorgänger, der auch Probleme in Deutschland hatte.

    Kürzlich hatten wir dann plötzlich Borderlands 2, Mortal Kombat X und DOOM uncut. Das wäre vor zehn Jahren undenkbar gewesen! Jetzt wurden die neuen Wolfensteins vom Geoblock gelöst. Meiner Ansicht nach wird die USK immer "netter" zu den Kunden. Das zieht sich übrigens auch durch aktuelle Freigaben für Filme, also durch die FSK. Was heute frei verkäuflich im Regal steht ist mit den Geschäften der letzten 10-15 Jahre überhaupt nicht zu vergleichen.

    Es werden auch sehr oft Filme von der Liste jugendgefährdender Medien gestrichen, werden neu geprüft und landen plötzlich ungekürzt im Laden. Denkt doch nur an die originale Rambo-Trilogie, einige Exploitationsfilme der 70er und 80er (z.B. Hexen) oder Klassiker wie Tanz der Teufel und Terminator.

    Vor ein paar Jahren gab es einfach noch ein paar Darstellungen, die weder in Filmen noch in Spielen in Deutschland eine Chance hatten. Keine platzenden Köpfe in Spielen, keine abgetrennten Gliedmaßen in Filmen - man konnte anhand der Darstellung an sich sofort einschätzen, ob das entsprechende Produkt bei uns auf den Markt kommen kann oder nicht. Heute ist das überhaupt nicht mehr so und je mehr aktuelle Filme und Spiele ich mit 18er-Freigabe konsumiere, desto mehr und mehr wundere und freue ich mich über die aktuelle Situation, die bei weitem nicht mehr so strikt und restriktiv zu sein scheint, wie es Anfang 2000 noch der Fall war. Wir befinden uns gerade inmitten einer sehr positiven Entwicklung!

  • Ist mittlerweile viel entspannter geworden.

    Kaum noch Spiele, die zensiert werden.

    Wenn ich bedenke wie viele Patche ich in den letzten 17 Jahren gemacht habe...

    Ja, sind mittlerweile schon 17 Jahre, wo ich auf jeden Fall tätig bin. - ich war zuerst erschrocken, wie lange ich das schon mache und dann dachte ich mir nur: ich werde alt....

    Heutzutage sind fast alle Spiele unzensiert.

    Man kann vielleicht noch Modifikationen erstellen, dass es mehr Blut zu sehen gibt, oder die Leichen länger liegen bleiben.

    Die alten Spiele aufarbeiten, wo noch keine Patche haben, oder die Patche überarbeiten und verbessern.

    Ich werde dieses Jahr hoffentlich noch die restlichen Patche noch eintragen können, die ich noch habe.

    Kleiner Spoiler: sind noch so ca. 40-50 Uncut Patche und Blood Mods, die noch nicht im downloadbereich hinterlegt sind.

    Und ich bin mir sicher dass PoooMukkel da auch noch einige Spiele hat, für die er damals Patche erstellt hat, die hier auch noch nicht ihren Platz bei den downloads haben.

    da kommt also noch so einiges dazu.

  • Sehr gute Einstellung Berserkr, ich freue mich auf die Blutwelle! :daumen:

    Finde auch das die Zensur in -good old sweet- Germany etwas moderater geworden ist.

    Meine letzten aktuellen schlimmen Erinnerungen im Spielesektor habe ich an Call of Duty: Black Ops. Bin damals 2010 bis in die Niederlande gefahren um mir die Originalversion bei Saturn zu kaufen (ich überspringe die Bloodpatcharea der 2000er und früher). Glaube nach Arnhem war es! Mit zweitem Account (Steam) bin ich das Risiko eingegangen zu aktivieren. Ebenso die Wolfenstein Teile -Symbole (Soldiers of Fortune- Blut etc. pp). Das leidige Thema (NS-) Symbole sind ja bei Spielen keine Kunst- nur in Filmen (gewesen). Wir werden sehen. Dann kommen mir allerdings oft Filme in den Sinn (out of topic). Möchte gar nicht so weit in die Vergangenheit. Gibt auch schöne neue Cutversionen z.B. Rambo IV und V. Bei V bin ich mir allerdings nicht sicher ob nur der Nachspann 10 Minuten länger ist. Unser lieber Kumpel Pesti kennt sich ja bestens aus mit der Cut-schiene im Film (seine Youtubeseite finde ich super). Vielleicht traut man uns Deutschen ja mal irgendwann 75 Jahre nach Kriegsende (WW II) den Vollbesitz geistiger Kräfte zu und wir dürfen selber entscheiden was wir schauen.

  • Heineken666 Soweit ich weiß, ist Rambo 5 sowohl in den Kinos als auch auf den Ende Januar erscheinenden Heimkinoveröffentlichungen mit FSK 18 ungekürzt. Rambo 4 gab es nur mit Siegel von der SPIO/JK. Den gab es nie ungekürzt mit FSK-Freigabe. Die ersten drei wurden vor ein paar Jahre neu geprüft und sind freigegeben mit FSK 16 respektive 18. Man darf dabei nicht vergessen, dass Rambo 4 auch schon zehn Jahre alt ist. Heute würde das vielleicht anders aussehen. Der Film war aber auch eine ordentliche Schlachtplatte.

  • Rambo 5 haben wir ungekürzt, lediglich in den USA gab es ein Cut-Version, am Anfang die Rettung im Unwetter und einige Dialoge mit der Haushälterin und Tochter fehlen da, das war einfach zuviel für die Trumpies.^^

    In Sachen Spiele hab ich auch eher den Eindruck es wird immer besser, lediglich Deutsch-Patches könnten da für neuere Games noch Sinn machen. Uncut, mindestens auf englisch, das kriegt man eigentlich inzwischen ohne Probleme. :)

  • Die Schneiderei, die sich in Österreich zum Glück in Grenzen gehalten hat, hat dazu geführt, dass ich aber der Jahrtausendwende kaum mehr Filme im deutschen Free TV angesehen habe.

    Meine drei Negativhighlights waren:

    • Nightmare on Elm Street: Die Übertragungszeit inklusive vier Werbepausen war um 5 Minuten kürzer als die DVD Version
    • Conan der Barbar: Fast alle Gladiatorenkämpfe zu beginn waren rausgeschnitten. Dann hab ich abgedreht.
    • City Cobra: Die Szene im Supermarkt, als Stallone sagt "du bist die Krankheit, ich bin die Medizin" fehlte. Da war nicht mal Gewaltdarstellung - nur ein Satz. Da hätte man in jeder verdammten Talkshow mehr rausschneiden können/müssen. Und am Ende sah man nur den Haken kommen, dann standen Stallone und Brigitte Nielson draussen und man fragte sich, ob der Antagonist nun tot ist oder einen Job in der Fabrik hat.

    Wenn man so massiv eingreift und z.T. handlungsrelevante Stellen rausschneidet, kann man sich auch die Übertragung sparen.

    Bei den Spielen ist mir damals Sin negativ in Erinnerung geblieben. Da lagen überall schwarze Zensurboxen rum, die alles mögliche Gekröse verdeckt haben. Dabei war das ein wirklich genialer Shooter. Hab ich bei GoG schon nachgekauft, aber noch nicht gezockt - weiß wer ob das uncut ist oder ob man da noch nen Patch braucht?

    Spiele bei GOG.com