Steam - Die neuen Covers/Icons für Spiele in der Bibliothek!?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hey Leute,

mich beschäftigt eine Sache und ich würde gerne eure Meinung dazu wissen. Und zwar geht es um die neue Steam-UI und die dort enthaltenen neuen Covers/Icons für Spiele. Ich möchte gar nicht darüber sprechen wer welche Version (alt oder neu) besser findet und auch ist mir klar, dass man "Custom Covers" einfügen kann. Darum soll es nicht gehen. Ferner wundere ich mich, warum es immer noch viele Spiele gibt, bei mir sind es in etwa ein Drittel, ohne neues Cover, ohne Background und Logo. Was ich merkwürdig finde ist ... "Furzfirmen" von irgendwelchen Wimmelbildspielen geben sich richtig Mühe und Firmen wie 2K oder Ubisoft schaffen ist nicht mal, für Games wie "NBA 2K" oder "Far Cry 2" etwas anzubieten. Große Adventure-Klassiker und Kassenschlager wie "Monkey Island" oder "Indiana Jones" gehen leer aus. Nun und was mich von allem mit am meisten Überrascht, ist eine Art Inkonsequenz. Bestes Beispiel meiner Steam-Bibliothek sind die ersten "Warhammer - Dawn of War" Spiele! Das Hauptspiel hat keinerlei Pflege diesbezüglich erhalten ... Die dazugehörigen DLC's schon. :/ Das ist doch total unlogisch! Bei der Adventure-Reihe "Ankh" ganz ähnlich. Teil 1 und 3 wurden angepasst ... Teil 2 nicht. Muss ich das verstehen!? Was denkt ihr!? Was sind hier wohl die Hintergründe!?

Hab mir nebenbei die Mühe gemacht, einige Beispielscreens dazuzulegen:

• Ja eben ... als Beispiel bei Deinem AC ... warum der erste Teil da nichts abbekommt, ist mir ein Rätsel.

Sind dass bei dem "Back to the Future" Game Episoden!? Sollte finde ich eh als ein Ganzes zusammengefasst werden. Ist glaube ich auch so, wenn man alle Episoden auf einmal kauft.

• Ja eben ... als Beispiel bei Deinem AC ... warum der erste Teil da nichts abbekommt, ist mir ein Rätsel.

Sind dass bei dem "Back to the Future" Game Episoden!? Sollte finde ich eh als ein Ganzes zusammengefasst werden. Ist glaube ich auch so, wenn man alle Episoden auf einmal kauft.

Ich hab die sicher als ein ganzes gekauft, sind aber als einzelne Episoden drin. Bei Sam & Max ist das ebenfalls so.

• Echt jetzt!? Also ein paar Telltale Spiele hab ich ja auch schon aktiviert. Also als Beispiel "Jurassic Park" oder "Batman" ... die sind aber als ein Ganzes drin.

ja, Walking Dead ist auch als Ganzes drin - kommt aufs Spiel an. Dort, wo man die Episoden einzeln kaufen kann, sind sie auch einzeln Angeführt.

• Ja, UbiSoft (und andere Firmen) geben sich keine Mühe. Passt auch, dass sie exklusiv auf Steam & Epic nur noch Spiele anbieten.

Da muss man durch. Hab ich auch gemacht und allen Spielen Custom Covers verpasst:

• Ja, UbiSoft (und andere Firmen) geben sich keine Mühe. Passt auch, dass sie exklusiv auf Steam & Epic nur noch Spiele anbieten.

Da muss man durch. Hab ich auch gemacht und allen Spielen Custom Covers verpasst:

Das mit dem Custom ist mir klar. Das sagte ich ja bereits. Nur am meisten wundern mich eben die Dinge, welche ich als Beispiele brachte. Warum das Hauptspiel von DOW ohne "Mühe" und die DLC's dazu dann doch!?

• Nur am meisten wundern mich eben die Dinge, welche ich als Beispiele brachte. Warum das Hauptspiel von DOW ohne "Mühe" und die DLCs dazu dann doch!?

Vielleicht haben die kein passendes Cover mehr gehabt? Großteil von Usern erstellten Covers (ohne Branding wie Publisherlogo/USK!) sind aus verschiedenen Quellen erstellt. Ich habe glaub für Star Wars Jedi Knight: Mysteries of the Sith 7 (!) verschiedene Quellen benutzt und dann gephotoshopt. Da steckt ein immenser Aufwand hinter.

• Vllt. kriegen sie's irgendwann mal hin, die Cover in ein gescheites Format umzuwandeln. Finde das auch albern und doof. Auch Playnite kommt damit nicht ganz klar.

Habe mich inzw. dran gewöhnt und die neue Steam-UI finde ich total super. Viel komfortabler als die altbackene alte UI, obwohl viele da Features vermissen, die für mich überhaupt keine Rolle spielen.:)

• Vllt. kriegen sie's irgendwann mal hin, die Cover in ein gescheites Format umzuwandeln. Finde das auch albern und doof. Auch Playnite kommt damit nicht ganz klar.

Habe mich inzw. dran gewöhnt und die neue Steam-UI finde ich total super. Viel komfortabler als die altbackene alte UI, obwohl viele da Features vermissen, die für mich überhaupt keine Rolle spielen.:)

Naja die Entwickler liefern auch nach. Zuletzt hat "Kane & Lynch" Teil 1 und 2 alles bekommen! Sprich Covers, Hintergrund und Logos.