Hallo
Hat Jemand von Euch 32GB Arbeitsspeicher im PC. Wenn ja, bringt das was, bzw wie wirkt sich das aus.
Bin ja gespannt, ob da Einer helfen kann.
Hallo
Hat Jemand von Euch 32GB Arbeitsspeicher im PC. Wenn ja, bringt das was, bzw wie wirkt sich das aus.
Bin ja gespannt, ob da Einer helfen kann.
Für Deinen Austausch-Laptop, richtig? Müsstest Du den extra teuer dazukaufen, oder bekommst Du die 32GB-Version gegen einen kleinen Aufpreis?
oder bekommst Du die 32GB-Version gegen einen kleinen Aufpreis?
Davon würde ich das abhängig machen. Ich denke, dass man den Unterschied von 16 GB auf 32 GB RAM nicht wirklich im normalen Betrieb merken wird. Aber ich könnte mir schon gut vorstellen, dass speicherhungrige Spiele oder Anwendungen davon merklich profitieren. Sollte dieser Aufpreis also nicht zu hoch sein, würde ich den RAM gleich aufstocken.
Lieber direkt haben als später brauchen...
Der Aufpreis/Zuschlag läge bei ca. 90€. Also nicht die Welt.
Also nicht die Welt.
Dann hast du dir deine Frage doch schon selbst beantwortet.
Im Prinzip schon. Aber mit 90€ kann man auch was anders machen, wenn es nichts bringt.
Nicht unbedingt. 90 € sind ca. der Preis, den man z.Zt. für 16 GB SO-DIMM hinlegen muss: SO-DIMM DDR4 Arbeitsspeicher kaufen | ALTERNATE.de
Und wie Du (PoooMukkel) schon gesagt hast, bringt es i.M. fürs Zocken noch nichts, d.h. Spocki kann später immer noch nachkaufen.
Soweit ich weiß gibt es kaum Laptops mit soviel Ram?! Oder aber sehr teuer?! Habe 32 GB Ram verbaut (2x 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit) und bei maximaler Auslastung vielleicht mal 12 GB in z.B. Metro, GTA V oder BF V. Schätze mit der Hälfte kommt man also vielleicht auch gut hin.
Den Laptop, den Spocki bekommt (Asus Strix Scar III) gibt es in 16er- und 32er-Ausführung (jeweils 2666 Mhz).
Test Asus ROG Strix Scar III G531GW (i9-9880H, RTX 2070) Laptop - Notebookcheck.com Tests
Allerdings sehe ich gerade, dass die nur zwei RAM-Steckplätze haben, die auch beide belegt sind. Damit ist meine frühere Aussage "später immer noch nachkaufen" natürlich nicht korrekt. Spocki müsste, wenn er aufrüsten wollte, komplett neu kaufen, was sich auch auf den Preis niederschlagen würde:
Ich kann jetzt nur für mich sprechen und ich treffe solchen Entscheidungen meist aus den Bauch heraus, was oft unvernünftig ist. Nach der Aussage von arcelk würde ich die 32GB sofort nehmen.
Aktuell sind nur 8GB verbaut. weitere 8 GB bekomme ich dazu. Müsste also nur den Preis für 16GB bezahlen. Da der verbaute neu ist, würden Sie ihn so verkaufen.
Hoffe, das ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Sagtest Du nicht hier, dass Du dass Scar III als Ersatz bekommst?
Ich habe es so verstanden, das der Laptop zwei Steckplätze für Speicher hat. Also entweder 2 x 8GB oder 2 x 16GB.
Wenn du dich jetzt für die 2 x 8 Variante entscheidest, müsstest du beim späteren Aufrüsten die beiden 8er durch zwei neue 16er Module ersetzen.
Das war doch das, was du meintest arcelk ?
Meine Kiste hat 32GB RAM, bringen tun die aber bisher nicht viel.
Wenn der Rechner so 4-5 Tage durchläuft, mit jede menge Mist im Hintergrund, dann habe ich dann so bis 10GB gefüllt.
Spiele ich noch nebenbei wäre mir auch noch nicht aufgefallen das der RAM mit mehr als 16GB befüllt wäre, habe da aber noch nicht besonders drauf geachtet.
Wird die Kiste zum Videos Umwandeln genutzt geht der RAM verbrauch aber definitiv auf über 20GB.
8GB wären IMHO zu wenig, sollten heutzutage schon 16GB sein damit alles ordentlich flutscht, wenn man dann ohne das Spenden von Organen (wenn man sich das noch leisten kann) 32GB RAM haben könnte sollte man wirklich überlegen den auch noch mitzunehmen.
Sagtest Du nicht hier, dass Du dass Scar III als Ersatz bekommst?
Schon wieder das falsche erwischt.
Spocki Und Du würdest dann von MediaMarkt für 90 € 2x 8 GB bekommen, richtig? Oder 2x 16 GB?
Spocki Und Du würdest dann von MediaMarkt für 90 € 2x 8 GB bekommen, richtig? Oder 2x 16 GB?
2 x 16 und de installierte Ram würde natürlich auch rausgenommen.
Dann schlage ich vor, zuzugreifen. Du sparst mindestens 45 € (gegenüber dem günstigsten RAM von Crucial) und wärst auch längerfristig gut gerüstet, auch wenn man jetzt aktuell noch keine 32 GB (zum Zocken) braucht.
Obwohl das alles Scar III sind. Nur halt unterschiedliche Ausstattung.
ASUS ROG Strix SCAR III G731GW - alle 7 Versionen im Vergleich