Alles anzeigenHatte wohl eine n Grund, warum meine Karte ein Outlet Rückläufer war, denn 200 Mhz über Takt kann ich nicht draufprügeln, bei 102 ist Schluss und da fehlt mir noch was auf Deinen Score, auch wenn ich ihn verbessen konnte. Vielleicht ist noch was drin, aber hatte nicht viel Zeit.
Wie hast Du übertaktet? Hab nur den MSI Afterburner 4.6.2, also nicht RTX 30xx Beta (wobei ich fürchte, dass ich einfach bei der Silikon-Lotterie Pech hatte)
Witzigerweise hat mein 3800x bei einem Run einen besseren Score als Dein 5800X und das bei deutlich niedrigerem Takt, keine Ahnung wie sowas zustande kommen kann
Ich glaube das kommt auch drauf an, welche 3080 man besitzt. Ich habe ja die MSI Gaming X Trio und die sind schon recht zuverlässig. Meine hat von Haus aus schon mit locker 1995-2010Mhz getaktet und das bei 340W. Habe dann bisschen mehr Spannung zugelassen auf 102% (mehr geht bei mir auch nicht) und habe einfach den Takt hochgeschraubt und lief stabil bei 2,2Ghz.Dabei habe ich den Core Clock auf +170, den Memory Clock auf + 120 gestellt. Lüfter natürlich vorsichtshalber etwas schneller laufen lassen. Muss dazu sagen, dass ich auch ein offenes Gehäuse habe und allgemein auf Airflow usw verzichten kann, da immer genug Luft da ist.
Auch eine gängige Methode ist das Undervolting, da sind die 3080 wirklich gut drin und man kann bei gleicher Leistung oder gar mehr Leistung locker 100W sparen, sodass diese nur noch 230-250W benötigt.
Und das dein 3800X besser lief ist normal, da zu gegebener Zeit das 3D Mark noch keine neue Version rausgebracht hatte für die neue Generation und ich sogar mit weniger Takt lief bzw kein Boost vollzogen wurde. Das ist bis heute nicht richtig kompatibel und zeigt z.B immer noch an, das alle 8 Kerne jeweils eine CPU sind,..laut 3DMark habe ich also 8x den 5800X im PC verbaut Ebenso läuft es heute noch manchmal im Base-Takt und dann zeigt es mal wieder nur den Boost auf einem Kern Mittlerweile klappt das zwar ziemlich gut aber nicht zuverlässig.
CPU ohne irgendwelche Programme oder Benchmarks läuft aber anständig und taktet All Core bis zu 4,6Ghz und auf nem einzelnen gern mal bis fast 4,9Ghz.
Dennoch muss ich gestehen das ich mit dieser Generation auch nicht so zufrieden bin, da war mein damaliger 3600XT sowie 3700X bei weiten stabiler und OC-freundlicher.
Ebenso ist die RAM Kompatibilität unterirdisch beim 5800X.