Wie geht ihr mit dem aktuellen Virus um ?

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Als es hieß, nur noch OP-Masken und FFP2 (Staubschutzmaske) sind erlaubt und die Leute sagten, daß diese Masken keinen Virus abhalten, wurden sie als Verschwörungstheoretiker diffamiert. Nun ist in weiten Teilen Deutschlands nur noch die FFP2-Maske "zugelassen". Eine Staubschutzmaske, die beim Bohren und Flexen getragen wird und das Tragen erst ärztlich untersucht werden muß, ob man überhaupt geeignet dafür ist und/oder wie lange man sie tragen darf. Für Viren gibt es die FFP3-Maske. (Keine Angst, das wird auch noch kommen.) :D

FFP2 helfen gegen feinen Staub und Aerosole lagern sich quasi wie feiner Staub an. Man kennt den Effekt, wenn Stoff Flüssigkeit aufsaugt und nach dem selben Prinzip wird Aerosol mit Virus an der Maske gebunden. VA wenn man ausatmet, da sind die Aerosoltröpfchen größer. Schützt in der Regel das Gegenüber.

FFP3 Masken kommen nicht weil sie nicht nur dichter sind, sondern auch ein Auslassventil haben. D.h. damit würde kontaminierte Luft ungefiltert ausgeblasen.

Wie bereits erwähnt gehöre ich zur Risikogruppe. Das Erste was ich meinem Gegenüber sage ist "Wegen mir brauchst Du die Maske nicht tragen!" und zu 99% fällt dann die Maske. Ob Familie, Freunde oder Bekannte, wir geben uns die Hand und/oder umarmen uns. Vor Wochen hatte ich einen ehemaligen Arbeitskollegen (Rentner) auf der Straße getroffen und wir haben uns die Hand gegeben und ohne Abstand/Maske unterhalten.

Ich kann dem Tod nicht entkommen. Irgendwann bin ich dran. Das ist Fakt. Mir kann jederzeit ein Kamin oder ein Dachziegel auf den Kopf fallen, wenn ich den Gehweg entlanglaufe. Ziehe ich jetzt deswegen einen Helm an? Jederzeit kann jemand die Kontrolle seines Fahrzeugs verlieren und mich über den Haufen fahren oder sogar bewusst. Laufe ich jetzt deswegen in einer Ritterrüstung rum? Und wenn ich überhaupt nicht mehr das Haus verlassen würde, könnte ich noch in der Dusche ausrutschen und mir das Genick brechen. Einen Schlaganfall oder Herzinfarkt kann ich auch nicht verhindern. Wenn ich an der Reihe bin, bin ich an der Reihe.

Dein gutes Recht, wenn man dran ist, ist man dran. Dennoch schadet es als Rücksicht auf andere nicht, denn die wollen vielleicht noch länger leben, deren Kinder keine (Halb)waisen werden etc.

Das eigene Leben betreffend bin ich wirklich bei Dir, aber nur weil einem das eigene Leben egal ist, darf man nicht auf das anderer scheißen.

• FFP3 Masken kommen nicht weil sie nicht nur dichter sind, sondern auch ein Auslassventil haben. D.h. damit würde kontaminierte Luft ungefiltert ausgeblasen.

Da muß ich Dich korrigieren. Wie auch bei FFP2 gibt es FFP3-Masken mit und ohne Ventil.

"Typische Anwendungen für eine FFP3-Maske sind beispielsweise der Umgang mit Schwermetallen, Hartholz, Bremsstaub, radioaktiven Stoffen, Krankheitserregern wie Viren, Bakterien und Pilzsporen sowie Edelstahlschweißen."

"Das Robert Koch-Institut (RKI) empfiehlt zur Behandlung und Pflege von Patientinnen und Patienten mit einer Infektion durch das Coronavirus SARS-CoV-2 FFP2-Masken sowie FFP3-Masken."

Ich denke, hier geht es um eine Pandemie und die Bekämpfung des C-Virus. Also dann bitte schön richtig oder gar nicht. Wir müssen doch die Inzidenzzahl nach unten bekommen. :lol:

Das eigene Leben betreffend bin ich wirklich bei Dir, aber nur weil einem das eigene Leben egal ist, darf man nicht auf das anderer scheißen.

Hey, ich bin lungenkrank. Jeder Autofahrer und Raucher scheißt auf mein Leben. Und? Gehen die jetzt alle zu Fuß und haben das Rauchen eingestellt?

Lasst Euch doch einfach impfen und gut ist. Dann seid Ihr vor uns Verweigerern und natürlich vor dem Corona-Virus und all seinen Mutationen geschützt. :spritze:

• Mir kann jederzeit ein Kamin oder ein Dachziegel auf den Kopf fallen, wenn ich den Gehweg entlanglaufe. Ziehe ich jetzt deswegen einen Helm an?

Das kannst du nicht vergleichen! Den Helm ziehst du an, um DICH zu schützen! Wenn dir der Schutz DEINER Person nicht wichtig ist, lässt du den Helm eben weg.

Eine Maske ziehst du nicht auf, um dich zu schützen, sondern dein Gegenüber! Bist du krank - Grippe, Corona oder was auch immer, dann verteilst du die Viren an dein Gegenüber. Einen absoluten Schutz gibt es hier natürlich auch nicht. Aber zumindest werden deine Aerosole ein wenig gebremst / geblockt, wenn du sprichst. Da du den Leuten, die mit dir sprechen, sagst, dass sie keine Maske brauchen, zeigt das leider auch wieder nur, dass dir deine eigene Gesundheit egal ist.

Seit über 1 Jahr (seit dem ersten Tag) trage ich keine Maske. Dies wurde ärztlich attestiert von meinem Pneumologen und auch vom betriebsärztlichen Dienst meines Arbeitgebers.

Attest hin oder her. Diese sind absolut nichts wert. Ein solches Attest bekomme ich hier in Berlin für aktuell 150 EUR in verschiedenen Telegram-Gruppen. Winkst du mir mit einem Attest entgegen, bewirkt das bei mir also absolut nichts. Treffe ich dich an einem Ort ohne Maske, an dem man eigentlich eine Maske tragen müsste, spreche ich dich nicht an, weil ich dich schützen möchte, sondern weil ich mich schützen möchte.

Letztens war ich im Baumarkt. Ich musste extra einen Termin buchen und einen negativen Test dabei haben. Drinnen kam ich auf einen Kunden zu, der lautstark mit einem Mitarbeiter diskutierte. Er hatte keine Maske auf und der Mitarbeiter hatte ihn darauf angesprochen. Der Kunde wurde nur laut und meinte, er hätte ein Attest, welches er natürlich nicht gezeigt hatte. Der Mitarbeiter tat daraufhin das einzig richtige und verwies ihn des Ladens. Wenn ich ein solches Attest und eine Lungenkrankheit habe, schreie ich in einem Baumarkt sicher nicht rum wie ein Irrer.

Oh oh... Also... Meine Frau geht mit Einmal-Handschuhen einkaufen. Kommt sie aus dem Laden, packt sie die Sachen in ihre Einkaufstasche und entsorgt die Handschuhe. Dann desinfiziert sie sich die Hände mit einer kleinen Flasche Desinfektionsmittel, die sie immer dabei hat. Also vollkommen egal, ob man an den Desinfizierer im Laden kommt oder nicht. Zu Hause packt sie die Sachen aus und wäscht sich danach korrekt die Hände. Ich selbst gehe ohne Handschuhe einkaufen, desinfiziere mir wenn möglich aber die Hände am Eingang. Das dauert nicht lange und tut nicht weh. Nachdem ich danach alle Sachen in der Tasche verstaut habe, desinfiziere auch ich mir meine Hände mit meiner kleinen Flasche Zeugs, das ich immer dabei habe. Wo also ist das Problem?

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben. Ich habe 2 mir nahe stehende Personen an Corona oder besser an den Folgen von Corona sterben "sehen" - den Onkel meiner Frau und eine Freundin meiner Mutter. Ich muss das nicht haben! Und genau aus diesem Grund habe ich meine Familie seit knapp 1,5 Jahren nicht mehr gesehen. Und es tut mir in der Seele weh, solche Kommentare zu lesen oder Nachbarn zu sehen, die in den Ferien verreist sind oder Besuch bekommen haben. Und dann erzählt mir genau so eine Nachbarin, dass sie es nicht einsieht, sich testen zu lassen. Sie wäre eh nur zu Hause. Wo sollte sie sich also anstecken. :(

Ich wünsche wirklich niemandem etwas Böses. Aber es würde schon helfen, wenn im näheren Umfeld einer solchen Person jemand an Corona erkrankt und vielleicht sogar Tage / Wochen auf der Intensivstation verbringen muss. Vielleicht würde dem einen oder anderen dann Vieles klarer werden...

Lasst Euch doch einfach impfen und gut ist.

Wieder so ein Spruch... Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? Ich lasse mich einfach impfen und alles ist gut. Na dann, ich bin dann mal weg... Oder doch nicht, denn ich bin ja noch nicht dran... Hmmm, schade. Hätte klappen können.

2 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (23. April 2021 um 14:32)

• Puh - das musste ich erstmal nach dem Lesen verdauen.
    Das Problem ist nicht, dass jeder Dinge anfasst.

Das Problem ist, wenn du nicht die einfachsten Hygiene-Regeln drauf hast und nach dem Angrabbeln von Dingen, bei denen dir - wie aus deinem Beitrag hervorgeht - völlig ersichtlich ist, dass du dir mit deinen Händen nicht im Gesicht rumfummeln solltest.

Zitat von TWY

Als es hieß, nur noch OP-Masken und FFP2 (Staubschutzmaske) sind erlaubt und die Leute sagten, daß diese Masken keinen Virus abhalten, wurden sie als Verschwörungstheoretiker diffamiert.

Natürlich halten die Masken keinen Virus zu 100% ab. Es geht darum das Infektions-Risiko zu reduzieren. Wer denkt dass es darum geht, einen Virus mit absoluter Garantie abzuhalten, kann auch nur ein Verschwörungstheoretiker sein.

Zitat von TWY

Ich streite das Corona-Virus nicht ab. Dieses Virus ist aber nicht so schlimm, wie man es darstellt.

Kann mir in dem ganzen Zusammenhang hinsichtlich der Verstorbenen, den zurückgelassenen Familienmitgliedern sowie überlasteten Arbeitern im Gesundheitsbereich keine respektlosere Aussage ausdenken.

Es geht mir absolut nicht in den Kopf wie man eher bereit dafür ist den Aufwand zu betreiben, sich (unseriös) von einer Maske befreien zu lassen, welche maximal nervig ist und nachweislich die Sauerstoffzufuhr so gut wie nicht beeinflusst, anstatt - worauf unsere Gesellschaft aufbaut - sich das Ding für die Zeit außerhalb aufzuziehen.

Meines Erachtens kann das mit der Maske "nach Corona" gerne weiter etablieren. Es hat einfach mit Respekt zu tun und ist eine einfache Möglichkeit seine Mitmenschen zu schützen.

Einmal editiert, zuletzt von icezolation (23. April 2021 um 15:07)

• Meines Erachtens kann das mit der Maske "nach Corona" gerne weiter etablieren. Es hat einfach mit Respekt zu tun und ist eine einfache Möglichkeit seine Mitmenschen zu schützen.

Da hätte ich auch nichts dagegen. Zumal das in den östlichen Ländern (China, Japan usw.) seither gang und gäbe ist, mit einer Maske umherzulaufen.

• Attest hin oder her. Diese sind absolut nichts wert. .......... Winkst du mir mit einem Attest entgegen, bewirkt das bei mir also absolut nichts.

Letztens war ich im Baumarkt. .......... Drinnen kam ich auf einen Kunden zu, der lautstark mit einem Mitarbeiter diskutierte. Er hatte keine Maske auf und der Mitarbeiter hatte ihn darauf angesprochen. Der Kunde wurde nur laut und meinte, er hätte ein Attest, welches er natürlich nicht gezeigt hatte. Der Mitarbeiter tat daraufhin das einzig richtige und verwies ihn des Ladens. Wenn ich ein solches Attest und eine Lungenkrankheit habe, schreie ich in einem Baumarkt sicher nicht rum wie ein Irrer.

Mein Attest ist Gold wert, denn ich gehe ohne Maske in jeden Laden einkaufen. Wie gut, daß die Maskenbefreiung in der Coronaschutzverordnung festgesetzt ist. Besteht ein Ladenbesitzer auf sein Hausrecht, rufe ich die Polizei, die ihn darauf über Diskriminierung aufklärt. Auch gut, daß dies alles gesetzlich abgesichert ist. Bis jetzt sind es zwei Filialleiter gewesen, die ich in die Schranken gewiesen habe.

Bei Dir muß ein Attest auch nichts bewirken. Es dient der Maskenbefreiung gegen die Du nichts unternehmen kannst.

Sei es im Einkaufszentrum beim Security oder im Geschäft/Supermarkt, zeige ich natürlich mein Attest und weise mich aus. Bis auf zwei Filialleitern habe ich auch noch nie Probleme im Laden gehabt. Man muß natürlich auch kooperieren. Steht aber auch in der Coronaschutzverordnung. Jemand der kein Attest vorweisen kann/will, darf vor die Tür gesetzt werden.

Auf der Straße sieht es schon anders aus. Ich habe nicht das Original-Attest bei mir (nur eine Kopie), da dies bei meinem Anwalt vorliegt. Ich lasse mir nämlich nicht das Attest von der Polizei oder Ordnungsamt einziehen. Bei Straßenkontrollen kommt es auf die Situation an, wie ich angesprochen werde. Ein "Ey, wir haben Maskenpflicht" macht mir besonders viel Spaß, denn dann habe ich nur einen triftigen Grund und mache denen richtig Arbeit. Drei Bußgeldverfahren sind mittlerweile schon wieder eingestellt. Wie bereits erwähnt, ich bin nicht in der Beweispflicht.

Ich habe auch gute Erfahrungen (nur Polizei, Ordnungsamt ist sehr frech) gemacht und wenn ich merke, daß man mich Respekt behandelt, kommt von mir auch der Respekt zurück. Ich zeige brav mein Attest und Personalausweis und ein paar Sekunden später darf ich schon weitergehen.

Kann mir in dem ganzen Zusammenhang hinsichtlich der Verstorbenen, den zurückgelassenen Familienmitgliedern sowie überlasteten Arbeitern im Gesundheitsbereich keine respektlosere Aussage ausdenken.

Was ist daran respektlos, zu sagen, daß das Virus nicht so schlimm ist, wie es dargestellt wird?

Sicherlich ist jeder Tote zuviel und mir tut es leid, daß Menschen daran verstorben sind und die Hinterbliebenen damit klarkommen müssen.

Jetzt kommt das große Aber:

Niemand interessierte sich bisher für all die Influenzatoten. Obwohl es eine Impfung gibt, wurden die Leute nicht dazu aufgefordert sich zu impfen. Es wurde kein Hype darum gemacht.

Wir hatten in Deutschland schon 300.000 Influenzatote in einem Quartal. Hat die Leute nicht interessiert. Diese sind auch an Beatmungsmaschinen elendlich verreckt.

Momentan sollen bisher (über 1 Jahr) 81.259 Menschen in Deutschland an Corona gestorben sein. Bitte nicht vergessen, daß diese Zahl der Toten nicht stimmt, da auch die Menschen, die mit dem Virus verstorben sind, dazugezählt werden. Und auch nicht vergessen, daß darunter viele Falsch-Positive sich befinden.

Wir haben keine Übersterblichkeit und Influenza ist seit letztem Jahr April(?), Juni(?) ausgestorben. Kann man alles auf der RKI-Seite nachprüfen, falls jemand mit Quellen kommt. Schaut Euch beim RKI auch mal die "Arbeitsgruppe Influenza" an. Sehr interessant. ;)

Es ist keine Pandemie. Sage ich! Meine Meinung!

Der aktuelle Standpunkt ist:

Wir haben in Deutschland 297.420 Corona-Positive (inkl. Falsch-Positive) bei 83,1 Millionen Einwohnern.

Man muß dafür nicht studiert haben, um zu erkennen, daß es keine Pandemie ist. Ich behaupte jetzt einfach mal, wer es immer noch nicht geschnallt hat, ist gehirngewaschen und befindet sich im Tiefschlaf.

Wer denkt, ich sei ein rücksichtsloses A****loch, dem alles scheißegal ist, der darf das gerne tun. Ich bin schon viel schlimmer bezeichnet worden. Bin ne kölsche Jung usem Levve un steck dat weg.

Ich klinke mich jetzt hier ein für allemal aus, weil ich in der Diskussion keinen Sinn sehe.

• Ich klinke mich jetzt hier ein für allemal aus, weil ich in der Diskussion keinen Sinn sehe.

Joa, das macht bei dir wirklich keinen Sinn. Mal abgesehen davon, dass die 300.000 angeblichen Influenzatoten selbst bei der Querbalkenbewegung nicht benutzt wird (die sprechen von 25.000-30.000 Toten), dann kannst du uns ja gerne mal aufklären, mit welchen Mitteln man schwere Verläufe bei Covid-19 behandeln kann?

Bei Influenza gibt es bei Lungen- und Mandelentzündungen Antibiotikum in verschiedenen Stärken. Und Covid-19? Genau: Gar nichts. Man kann bis jetzt nur die Symptome lindern. Und der größte Unterschied ist, dass der größte Teil der Grippetoten in ihren Betten (oder im Altersheim) sterben, weil sie nicht zum Arzt gehen. Nach dem Motto: "Wird schon!"Covid-19 ist da schon ein Zacken schärfer, weil man das Gefühl hat zu ersticken und man in Panik gerät. Da ruft jeder den Notarzt und da gibt es kein "Wird schon!".

• Das klingt für mich nur nach einem, der es anderen nur „zeigen“ will, was er denn so drauf hat.Musst mit deinem Leben sehr unzufrieden sein.

• Mein Attest ist Gold wert, denn ich gehe ohne Maske in jeden Laden einkaufen. Wie gut, daß die Maskenbefreiung in der Coronaschutzverordnung festgesetzt ist. Besteht ein Ladenbesitzer auf sein Hausrecht, rufe ich die Polizei, die ihn darauf über Diskriminierung aufklärt. Auch gut, daß dies alles gesetzlich abgesichert ist. Bis jetzt sind es zwei Filialleiter gewesen, die ich in die Schranken gewiesen habe.

Bei Dir muß ein Attest auch nichts bewirken. Es dient der Maskenbefreiung gegen die Du nichts unternehmen kannst.

Klingt nicht so als wäre sie für Deine Gesundheit wichtig, sondern für Dein Ego. Bescheid medizinisch notwendig oder gekauft um "den allen" eins auszuwischen? :/

• Zu den Video gibt es nichts hinzuzufügen. Klasse gemacht. Mit Ironie auf Probleme und Missstände hingewiesen.

Und was passiert? Politiker fordern ein Berufsverbot in ÖR Fernsehen. Ein Shitstorm wird künstlich erzeugt und voran getrieben.

Einige halten das nicht aus und gehen wieder auf Linie. Und man kann es Ihnen nicht übel nehmen.

Aber genau das alles zeigt die derzeitige Situation. Schon in den letzten Jahren immer stärker. Corona hat es nun aber mehr als Deutlich gezeigt.

Jeder, aber auch jeder, der nicht 100% Linientreu ist, wird fertig gemacht.

Eine Debatte ist unerwünscht.

Ihr wisst aus meinen vorherigen Freds, das ich absolut kein Coronaleugner bin und auch vernünftige oder nur wenig persönlich einschränkende Maßnahmen Akzeptiere und Unterstütze.

Aber die Jetzige Situation erinnert mich wirklich langsam an:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ihr wisst aus meinen vorherigen Freds, das ich absolut kein Coronaleugner bin und auch vernünftige oder nur wenig persönlich einschränkende Maßnahmen Akzeptiere und Unterstütze.

Problem ist, dass dahinter eine Agentur steckt und die wahrscheinlich dafür bezahlt wurden. Und das sind alles "große" Fische im Schauspiel. Aber genau die Kleinen, die es ja am stärksten getroffen hat, kommen gar nicht zum Zug!

Die Diskussion erinnert mich am Umweltsau-Lied:

ZAPP: #Umweltsau: Vom Kinderlied zur Morddrohung | ARD-Mediathek

• Ja was sollen Sie machen? Egal was Sie machen, es wird immer von irgendwelchen Idioten instrumentalisiert.

Also doch alles so hinnehmen, wie es Mutti mit Ihren Anhang will?

Man stelle sich das mal vor: Da sind die meisten Ministerpräsidenten gegen dieses Infektionsgesetz, oder wie das heißt, sagen das auch öffentlich und stimmen trotzdem zu.

Da stimmt doch was nicht mehr.

• Bezogen auf die "Atteste" übrigens:

In Geschäften liegt die Entscheidung darüber beim Hausrecht des Eigentümers. Ein ärztliches Attest muss nicht zwingend akzeptiert werden.

Ausnahme: Man ist "behindert".

Aber viele lassen sich durch so einen Wisch einschüchtern.

Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (23. April 2021 um 21:49) aus folgendem Grund: Zitat angepasst

• Ja was sollen Sie machen? Egal was Sie machen, es wird immer von irgendwelchen Idioten instrumentalisiert.

Also doch alles so hinnehmen, wie es Mutti mit Ihren Anhang will?

Man stelle sich das mal vor: Da sind die meisten Ministerpräsidenten gegen dieses Infektionsgesetz, oder wie das heißt, sagen das auch öffentlich und stimmen trotzdem zu.

Da stimmt doch was nicht mehr.

Mutti ist doof. :doofy: Viele MP's sind/waren gegen das Gesetz, da es in der beschlossenen Form ziemlich unwirksam ist. Wir befinden uns immer noch im Blindflug. Das GM starrt auf die Inzidenzen, dabei sind die inzw. fast nebensächlich, da sie nur einen Trend wiedergeben und der Trend ist nun einmal SCHLECHT. Alles über 100 ist ScHLECHT und die ganze Republik ist über 100. Immer mehr Infizierte durch mehr Mutationen. Das Gesetz war ursprünglich deutlich schärfer formuliert und wurde dann immer mehr verwässert. :(

Hauptproblem ist auch, dass das RKI sehr viele Daten gesammelt hat, aber das GM es nicht für nötig befindet, diese auszuwerten. Dabei wäre das superwichtig und sinnvoll um Beschränkungen zielgerichtet umzusetzen. :this:

Dennoch wäre eine Ablehnung des Gesetzes ein falsches Signal an QD und CL, Impfskeptiker und andere, die gegen die Maßnahmen einfach wettern.

Gut ist das alles nicht. :thumbdown: