Als es hieß, nur noch OP-Masken und FFP2 (Staubschutzmaske) sind erlaubt und die Leute sagten, daß diese Masken keinen Virus abhalten, wurden sie als Verschwörungstheoretiker diffamiert. Nun ist in weiten Teilen Deutschlands nur noch die FFP2-Maske "zugelassen". Eine Staubschutzmaske, die beim Bohren und Flexen getragen wird und das Tragen erst ärztlich untersucht werden muß, ob man überhaupt geeignet dafür ist und/oder wie lange man sie tragen darf. Für Viren gibt es die FFP3-Maske. (Keine Angst, das wird auch noch kommen.)
FFP2 helfen gegen feinen Staub und Aerosole lagern sich quasi wie feiner Staub an. Man kennt den Effekt, wenn Stoff Flüssigkeit aufsaugt und nach dem selben Prinzip wird Aerosol mit Virus an der Maske gebunden. VA wenn man ausatmet, da sind die Aerosoltröpfchen größer. Schützt in der Regel das Gegenüber.
FFP3 Masken kommen nicht weil sie nicht nur dichter sind, sondern auch ein Auslassventil haben. D.h. damit würde kontaminierte Luft ungefiltert ausgeblasen.
Wie bereits erwähnt gehöre ich zur Risikogruppe. Das Erste was ich meinem Gegenüber sage ist "Wegen mir brauchst Du die Maske nicht tragen!" und zu 99% fällt dann die Maske. Ob Familie, Freunde oder Bekannte, wir geben uns die Hand und/oder umarmen uns. Vor Wochen hatte ich einen ehemaligen Arbeitskollegen (Rentner) auf der Straße getroffen und wir haben uns die Hand gegeben und ohne Abstand/Maske unterhalten.
Ich kann dem Tod nicht entkommen. Irgendwann bin ich dran. Das ist Fakt. Mir kann jederzeit ein Kamin oder ein Dachziegel auf den Kopf fallen, wenn ich den Gehweg entlanglaufe. Ziehe ich jetzt deswegen einen Helm an? Jederzeit kann jemand die Kontrolle seines Fahrzeugs verlieren und mich über den Haufen fahren oder sogar bewusst. Laufe ich jetzt deswegen in einer Ritterrüstung rum? Und wenn ich überhaupt nicht mehr das Haus verlassen würde, könnte ich noch in der Dusche ausrutschen und mir das Genick brechen. Einen Schlaganfall oder Herzinfarkt kann ich auch nicht verhindern. Wenn ich an der Reihe bin, bin ich an der Reihe.
Dein gutes Recht, wenn man dran ist, ist man dran. Dennoch schadet es als Rücksicht auf andere nicht, denn die wollen vielleicht noch länger leben, deren Kinder keine (Halb)waisen werden etc.
Das eigene Leben betreffend bin ich wirklich bei Dir, aber nur weil einem das eigene Leben egal ist, darf man nicht auf das anderer scheißen.