Ich habe einen Samsung Xpress C460W, den ich sowohl per USB als auch im WLAN nutze. Bisher hatten wir nur immer mal wieder gedruckt, was auch super funktioniert.
Nun sind wir dank der aktuellen Ereignisse gezwungen, aus dem Home Office zu arbeiten. Vom Laptop aus müssen dienstliche Dokumente per WLAN an den Drucker geschickt und gedruckt werden. Leider schaltet sich der Drucker nach 10 oder 15 Minuten in den Standby Modus und trennt die WLAN Verbindung. Dadurch wird der Drucker am Laptop als offline angezeigt und es kann nicht gedruckt werden. Jetzt schalte ich den Drucker immer komplett aus, warte kurz und schalte ihn wieder an. Dann wird natürlich auch die WLAN Verbindung wieder hergestellt und es kann gedruckt werden.
In meiner FRITZ!Box 7590 habe ich bereits versucht, eine Einstellung zu finden, die die WLAN Verbindung aktiv hält. Aber eine solche Einstellung scheint es nicht zu geben. Im Handbuch des Druckers ist ebenfalls nichts zu finden. Ich habe mich auch bereits im Browser auf den Drucker geschaltet, um dort zu schauen, welche Einstellungen es gibt. Aber auch hier konnte ich eine solche Einstellung nicht finden.
Hat jemand eine Idee, wie ich die WLAN Verbindung auch im Standby Modus des Druckers aktiv halten kann?