CD- bzw DVD-Keys alter Spiele in Clients (Steam o.ä.) aktivieren?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich hab da mal ne Frage : Warum erkennen die Spieleplattformen meine orginal Keys nicht obwohl sie sie auf ihrer Plattform haben? Hab mir die meisten Spiele beim Erscheinen gekauft

und kann sie nicht in die Spielebibliotheken integrieren. Was kann ich machen damit meine Keys akzeptiert weden.

Liebe Grüße und und bleibt gesund und DANKE schonmal im vorraus

As Nr.1

:thumbup::gamer::danke:

• Das kann etwas komplizierter sein. Sind das neue Spiele oder ältere? Kannst Du uns ein paar Beispiele nennen? Und steht auf der Verpackung, daß Steam, Origin, Uplay vorausgesetzt wird?

Alte Keys von EA, Ubisoft usw. funktionieren nicht immer.

Und sollte es doch drauf stehen, wie hast du sie damals aktiviert/gespielt?

• O-Ton der Publishers: Fast alle CD-Key-Listen zu den alten Spielen existieren nicht mehr. Und manche CD-Keys sind eigentlich keine. Zum Beispiel Splinter Cell: Chaos Theory: Da wurde der CD-Key auf die DVD aufgedruckt. Nur war ist Code nicht einzigartig sondern JEDER Käufer hatte den gleichen Key gehabt. Unterschiede gab es nur wo die DVD gepresst wurde - also die EU-Version gab es einen Code, für Nordamerika gab es einen Code und für Asien gab es einen Code. Und der Code war auch nur für den Kopierschutz gewesen. und nicht für den Mehrspieler.

• Ich hab da mal ne Frage : Warum erkennen die Spieleplattformen meine orginal Keys nicht obwohl sie sie auf ihrer Plattform haben? Hab mir die meisten Spiele beim Erscheinen gekauft

und kann sie nicht in die Spielebibliotheken integrieren. Was kann ich machen damit meine Keys akzeptiert weden.

Liebe Grüße und und bleibt gesund und DANKE schonmal im vorraus

As Nr.1

:thumbup::gamer::danke:

Eigentlich eine interessante Frage. Vor allem vor dem Hintergrund das einige Kopierschutzmechanismen das Spielen heute nicht mehr erlauben. In den meisten Fällen wirst du dir das Spiel vermutlich neu kaufen müssen. Ob die Publisher/Entwickler alle so kulant sind wie Origin bezweifle ich. Eine Liste solcher Spiele wäre mal interessant. Welche Spiel kommen da überhaupt in Frage?

• Hing das nicht auch bei vielen alten Spiele mit dem eingesetzten Kopierschutz zusammen? Da waren die Keys doch nur dafür da, den eigentlichen Kopierschutz (lokal oder auf Server) zu aktivieren. Kann mir schon vorstellen, dass viele Publisher ihre alten Keys nicht akzeptieren.

Ich hatte mal eine Liste mit alten Spielen gefunden, die sich z.B. in Steam aktivieren lassen. Und da waren einige Spiele, die ich so nun auch in Steam spielen kann. Aber ich weiß nicht mehr, wo diese Liste zu finden ist...

• PoooMukkel 26. April 2020 um 15:00

Hat den Titel des Themas von „CD bzw DVD Keys“ zu „CD- bzw DVD-Keys alter Spiele in Clients (Steam o.ä.) aktivieren?“ geändert.
  • Ich kann das bestättigen das das mit den CD-Keys teilweise auf Steam oder anderen Platformen geht. Habe das gerade spasseshalber mit drei älternen Games gemacht und siehe da bei zwei von den Games wurden der Lizenzkey der Retailversion für die STEAM Version des Spieles akzeptiert und die selbige Version freigeschaltet.

Bei Blizzard geht das auch. Hab das z. B. mit Starcraft gemacht.

• Habe selber für PC: NFS Underground; UnderGround2, Monstwanted & Carbon.
    Alle CD-Keys in Origin versucht - leider ohne Erfolg :(

Ist bitter, weil ich seit Jahren kein Laufwerk mehr verbaut habe ;(

• Ist ja interessant Ich meine Spiele wie Callof juarez. Star Wars Jedi knight 2 ,Jedi Academy. Medal of Honor(das erste von 2002) Republic Commando, Oblivion ,Need for Speed Most wanted. Carbon

Two World 1und 2 ,Mafia 1,Crysis, Brother in Arms 1,2,und 3 und noch ein paar andere. Alles Orginal Keys viele hab ich schon probiert bei Steam Origin oder GOG Stalker gehen nur 1 und 2 Der dritte Teil nicht

und nicht auf deutsch.

Eine Liste für solche Spiele wäre interessant und vielleicht ne Bereichrung für die Seite. Ärgere mich schon länger darüber weil ich gedacht hab ich kann dann die Spiele in die Bibliothek einfügen und sie sind dann

mit meinem Account verbunden.

Ich hab keinen Bock mir die alle wieder neu zu kaufen (CoD Moder Warfare und World at War hat Steam nicht akzeptiert die hab ich mir nochmal gekauft).

Vielen Dank an alle für die Infos

As Nr. 1

• Rein rechtlich betrachtet frage ich mich eh, ob die Games noch teilweise offiziell zum Download bereit gestellt werden dürfen.:/

Bei Steam isses ähnlich:

Ist das Spiel zu alt, kann es nicht mehr aktiviert werden. Download ist weiterhin möglich - aber die Keyaktivierung funktioniert eben nicht mehr.

Wobei... Spiele wie Dirt3 lassen sich weiterhin aktivieren.

Ach... Irgendwat stimmt da doch leggit nicht :D

• Vermutlich kommte es aber auch auf den Anbieter der Games an. Ich hab wie gesagt gestern zwei SEGA Games (Rome Total War von 2004 und Medival 2 Gold von 2006) durch Eingabe meines Retail Lizenzkeys in die STEAM Bibliothek aufgenommen. Und die Games sind wirklich schon älter. Ich probier aber noch aus was aus meiner Sammlung noch so alles geht.

Einmal editiert, zuletzt von Gamefreak 83 (27. April 2020 um 18:11)

• Also ich konnte bei Origin ALLE meine CD/DVD-Keys in digitale Schlüssel umwandeln und die Spiele in meine Bibliothek einfügen, außer "Die Sims 2" und das ging dann aber doch über den Support.:)

Kann vllt. sein, dass das nicht mehr geht aber eine Zeitlang gings.

• Kannst du uns verraten, welche Games genau bei dir aktivierbar waren?! :)

Also das waren zumindest:

Crysis, Sims 2 , MOH-Pacific Assault und Wing Commander III.

Ist schon sehr lange her. Glaube 2016.:/

Wie gesagt, einfach mal den Support anhauen:). Vllt. geht ja was und wenn nicht, dann eben nicht.:P

• Ich hatte "damals" die Seriennummer meine deutsche Version von Unreal Tournament 3 spasseshalber in Steam eingegeben.

Hatte damals geklappt. Habe seitdem die ungekürzte "UT3 - Black Edition" in Steam.

Das ging auch mit der DVD-Version von "Prey" (Indianer von Ausserirdischen entführt).

Steam hatte damals auch eine Liste erstellt, welche Spiele-Keys aktivierbar sind. Diese Liste ist aber schon lange weg...