Ich habe mich jetzt ein wenig mit Air Explorer beschäftigt.
Zuerst fiel mir auf, dass ich keine Möglichkeit habe, mir Jobs anzulegen, die ich dann manuell ausführen kann. Ich kann zwar Tasks erstellen, die aber immer automatisch laufen, wenn ich das richtig sehe.
Es scheint auch keine Möglichkeit zu geben, eine Art Dateihistorie aufzubauen. Ich würde das Tool zum Erstellen von Backups nutzen. Und wenn ich das richtig sehe, werden von mir auf dem PC gelöschte Dateien direkt in der Cloud gelöscht. Sollte ich z.B. eine Datei aus versehen löschen, ist sie dann auch im Backup weg. Aber genau dafür ist ein Backup ja da. Ich möchte im Bedarfsfall die Möglichkeit haben, eine gelöschte Datei wiederherstellen zu können. Natürlich kann ich einstellen, was passiert, wenn ich auf dem PC eine Datei lösche. Ich kann sie z.B. auch einfach bestehen lassen. Aber damit mülle ich meine Backups ja irgendwann komplett zu, wenn diese auf dem PC gelöschten Dateien wahllos in der Cloud liegen bleiben.
In GoodSync habe ich die Möglichkeit, eine Historie anlegen zu lassen. Lösche ich eine Datei auf dem PC, wird die Datei zwar in der Cloud gelöscht, landet aber in dieser Historie. In dieser werden auch Versionen von Dateien gespeichert. Ändere ich z.B. ein Word Dokument und synchronisiere das ins Backup, ist die alte Version des Dokuments aus der Historie wiederherstellbar. Ich kann einstellen, wie weit diese Historie zurückreichen soll - 10 Tage, 3 Wochen oder 1 Jahr z.B.
Sieht aber ganz gut aus!
Das muss nichts heißen. Natürlich kannst du die Version, für die die Lifetime Lizenz gilt, lebenslang nutzen. Nur wenn diese Version dann auf dem Abstellgleis steht, wie es bei GoodSync der Fall ist, dann kommen hier keine neuen Funktionen hinzu oder es werden keine Bugs beseitigt. So landen dann z.B. neue Cloudanbieter nur in der neuen Version, die auf dem Abo-Modell läuft. Und du schaust mit deiner lebenslangen Lizenz der "alten" Version in die Röhre.