Bei uns in der Familie nutzen wir 3 verschiedene E-Mail Anbieter. Meine Frau hat ein Google-Konto, meine beiden Kinder nutzen einen Apple-Account und ich bin bei Mailbox.org. Hier hat zwar jeder seinen eigenen Kalender, den wir aber nicht mehr einzeln nutzen. Um unsere Termine zu organisieren und im Blick zu haben, nutzen wir sowohl die iOS App als auch die Webseite von TimeTree (TimeTree - Connect your moments. Connect to the future.).
Leider kristallisiert sich in letzter Zeit immer mehr heraus, dass gute Apps entweder auf ein Abo-System umstellen oder eine App zwar kostenlos angeboten, hier jedoch nervige Werbung geschalten oder die Daten verkaufen werden. Bei TimeTree ist das mit der Werbung zwar noch nicht so extrem, allerdings frage ich mich hier auch so langsam, wie die Entwickler an der App verdienen...
Nun dachte ich mir, dass es vielleicht doch nicht verkehrt wäre, auf einen Kalender zu setzen, den wir bereits durch unsere Accounts haben. Meinen Mailbox.org Kalender kann ich an externe Personen allerdings nur lesbar freigeben. Ob es einen Dienst gibt, bei dem nur ein Kalender im Internet angeboten wird, auf den man dann z.B. per CalDAV zugreifen kann, ist mir nicht bekannt. Ich konnte einen solchen Anbieter nicht finden.
Bisher nutze ich mein QNAP NAS nur zur Datenablage und damit die Kids ihre Filmchen zentral verfügbar haben. Eine Verbindung ins Internet habe ich aktuell nicht realisiert. Ich habe zwar mal etwas damit rumgespielt, aber irgendwie war mir nicht wohl dabei, Angreifern eventuell unbewusst eine Angriffsfläche zu bieten. Gibt es für QNAP NAS Laufwerke hier vielleicht eine einfache Möglichkeit, einen Kalender zu hosten, der von Außen Zugriff bietet, so dass wir uns diesen Kalender per CalDAV z.B. in unsere iPhones einbinden können? Natürlich nur mit Berechtigungen, dass Unbefugte nicht zugreifen können. Ich hatte mal nach einer ownCloud- / NextCloud-Lösung geschaut, aber einfach war das nicht, wenn ich mich recht erinnere. Da mussten Dienste wie SQL installiert oder inoffizielle Apps genutzt werden. Das war mir nichts und deshalb hatte ich diesen Gedanken wieder verworfen.
Nutzt vielleicht jemand von euch eine solche Lösung zusammen mit einem NAS Laufwerk von QNAP oder kennt einen Dienst im Internet, über den man einen Kalender realisieren kann?