@ für mich ist 2001: Odyssee im Weltraum ein audiovisuelles Meisterwerk, das man sich immer mal wieder anschauen kann jetzt sogar in 4K UHD
Und ich dachte schon, hier wären nur Banausen unterwegs!
Wenn ich zwischen dem heute üblichen Fast-Food-Schnittgewitter vom Grabbeltisch und einer solch gewaltigen, bis zur Ekstase zelebrierten Bild- und Tonkomposition wählen muss, dann weiß ich, was ich wähle. Heute wird sich einfach keine Zeit mehr genommen, weder um Geschichten zu erzählen noch um sie aufzusaugen. Das ist sehr, sehr schade!
Aber abgesehen vom immer weiter ansteigenden Tempo: Wie kann man eigentlich die Handlung von 2001 nicht verstehen? Die ist doch absichtlich total simpel gehalten, weil der Film sich eher auf die Bildsprache konzentriert. Es ist auch bei vielen Punkten bewusst Raum für eigene Interpretationen offen gelassen. Der Film soll den Geist anregen, das ist nichts zur "Berieselung".
2010 mag ich übrigens auch, ist halt ein eher klassischeres Science-Fiction-Werk. Es fehlt aber leider das gewisse Etwas zu einem ganz großen Film.