Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • @ für mich ist 2001: Odyssee im Weltraum ein audiovisuelles Meisterwerk, das man sich immer mal wieder anschauen kann jetzt sogar in 4K UHD

    Und ich dachte schon, hier wären nur Banausen unterwegs! ;)

    Wenn ich zwischen dem heute üblichen Fast-Food-Schnittgewitter vom Grabbeltisch und einer solch gewaltigen, bis zur Ekstase zelebrierten Bild- und Tonkomposition wählen muss, dann weiß ich, was ich wähle. Heute wird sich einfach keine Zeit mehr genommen, weder um Geschichten zu erzählen noch um sie aufzusaugen. Das ist sehr, sehr schade!

    Aber abgesehen vom immer weiter ansteigenden Tempo: Wie kann man eigentlich die Handlung von 2001 nicht verstehen? Die ist doch absichtlich total simpel gehalten, weil der Film sich eher auf die Bildsprache konzentriert. Es ist auch bei vielen Punkten bewusst Raum für eigene Interpretationen offen gelassen. Der Film soll den Geist anregen, das ist nichts zur "Berieselung".

    2010 mag ich übrigens auch, ist halt ein eher klassischeres Science-Fiction-Werk. Es fehlt aber leider das gewisse Etwas zu einem ganz großen Film.

  • Möglich, dass mir der intellektuelle Zugang fehlt (sprich: Ich bin zu blöd), aber ich habe den Film nicht genossen. Ist mir zu viel Kunst.

    Es gibt durchaus aus heutzutage noch Filme, die den Geist anregen und sich dabei nicht auf orgiastische Bilder und Töne beschränken. Gute Beispiele für mich sind Transcendence, Arrival, Blade Runner 2049, Operation: Kingdom, Ex Machina.

    Unter "Geist anregen" interpretiere ich für mich, dass mich ein Film über Tage hinweg nachdenklich macht und nicht "einfach nur" mit Bild und Ton zuballert.

    Geschmäcker sind unterschiedlich, und das ist gut so!

    :backtotopic: Keinen Film seit meinem letzten Post, keine Zeit gehabt.

  • Möglich, dass mir der intellektuelle Zugang fehlt (sprich: Ich bin zu blöd), aber ich habe den Film nicht genossen. Ist mir zu viel Kunst.

    Nein, mit "zu blöd" hat das selbstverständlich nichts zu tun. Mich spricht auch nicht alles an.

    Es gibt durchaus aus heutzutage noch Filme, die den Geist anregen und sich dabei nicht auf orgiastische Bilder und Töne beschränken.

    Natürlich, das ist ja gerade das Besondere an eben diesem Film.

    Zum Thema: Die bei Amazon verfügbaren Columbo-Teile stehen als nächstes auf unserer Watchlist! :)

  • Wie kann man eigentlich die Handlung von 2001 nicht verstehen?

    Das weiß ich nicht, aber ich hatte während des Schauens folgendes verstanden:

    Spoiler anzeigen

    The Dawn of Man

    Der Vormensch berührt den Monolith, wird aggressiv und begeht den (vielleicht) ersten Mord der Menschheitsgeschichte.

    Tycho Magnetic Anomaly-1

    Die Astronauten berühren den Monolithen, dieser greift daraufhin akustisch an.

    Jupiter and Beyond the Infinite

    Da habe ich überhaupt nichts verstanden.

    Du siehst, ich habe die Handlung falsch verstanden.

    Für mich wäre es besser gewesen den Roman zu lesen. Nachdem ich jetzt weiß, was der Film mir hätte sagen sollen, muss ich sagen, die Geschichte hätte mich schon gereizt.

    Naja eventuell schlage ich ja noch zu:

    2001: Odyssee im Weltraum - Die Saga: Vier Romane in einem Band

  • Okay, ist zwar schon ewig her, dass ich die Filme gesehen habe, aber wenn ich mich richtig erinnere, diente der Monolith auf der Erde dazu, die Evolution des Menschen anzustoßen.

    Der Monolith im zweiten Teil hat Jupiter zu einer zweiten Sonne gemacht, um intelligentes Leben auf dessen Mond Europa zu ermöglichen.

  • Das einzige was ich am Film verstanden habe war HAL9000.

    Und das der Monolith neben der Menschheitsevolution auch die KI-Evolution angestoßen hat. Die auch dafür sorgt, dass der auch einfach Menschen eliminiert.

    Der Mensch der am Ende überlebt, ist ja eigentlich nicht beabsichtigt gewesen, deswegen wird der ja dann vom Monolithen selbst erlegt.

    Am Ende des Films stand für mich dann die Botschaft der Monolith-Revolution.

    Menschheit, KI... alles unbedeutend, da die wahre Macht im Sonnensystem dieser Monolith ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Deepstar (4. Januar 2023 um 13:23)

  • Jetzt endlich Assassin´s Creed mit Michael Fassbender, Marion Cotillard und Jeremy Irons angeschaut.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Fazit: Nicht der beste Film unter der Sonne, aber erzählt seine Story und verlässt sich nicht auf orgiastische Bild- und Tonfolgen. Aber der Film ist ja auch von 2016, nicht von 2001.;)

    Fun Fact: Der junge Joseph Lynch wird gespielt von Brian Gleeson, der gealterte Joseph Lynch von Brendan Gleeson. Irgendwie cool, dass Vater und Sohn den gleichen Charakter spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von SanLah Zynikus (4. Januar 2023 um 21:55) aus folgendem Grund: Fun Fact hinzugefügt

  • Fazit: Nicht der beste Film unter der Sonne, aber erzählt seine Story und verlässt sich nicht auf orgiastische Bild- und Tonfolgen. Aber der Film ist ja auch von 2016, nicht von 2001. ;)

    Du meinst wohl eher "nicht von 1968". ;)

    Bei dem AC-Film kann ich mich echt an kaum noch was erinnern, außer dass es - leider - eine recht typische Spieleverfilmung war (also keine von den besseren). Einzig "Prince of Persia: Sands of Time" sowie den 2018er "Tomb Raider" fand ich in der Hinsicht - trotz Mankos - halbwegs passabel, danach eventuell noch der erste "Resident Evil" (aber auch wirklich nur der). Alles andere an Realfilmen(!) in dem Bereich haben sie mehr oder minder stark in den Sand gesetzt (einige habe ich mangels Interesse nicht gesehen, aber was ich davon sah lässt mich Zweifeln, dass es da viele andere Ausnahmen gibt).

  • Wie oft rennt da einer heroisch mit der Amifahne durchs Bild? Ich frage für einen Freund. :woozy_face:

    Bei Midway? Hmm... der ist von Emmerich - also ohne ihn bisher gesehen zu haben: Des Öfteren! ^^

    Man korrigiere mich, wenn ich völlig falsch liegen sollte...

    Einer der hirnlosesten Filme von ihm dürfte "Moonfall" sein. Jedoch - mit genügend Bier - auf eine witzige Art hirnlos. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (5. Januar 2023 um 00:11)

  • Ich fahre wieder volles Geschütz auf mit dem nächsten beschlagnahmten Film: „Das Leichenhaus der lebenden Toten“ (1974) von Jorge Grau.

    Kurzreview

    Endlich ein Zombie-Film mit einer ordentlichen und verständlichen Handlung. Sogar das Auferstehen der Toten wird pseudowissenschaftlich begründet und behandelt gleichzeitig eine politische Thematik, die schon in den 70ern für Diskussion sorgte – radioaktive Strahlung und die technologisch fortgeschrittene Ungeziefer-Vernichtung.

    Unfassbar lachhaft ist hingegen die traurige Tatsache, dass der Film bis heute bundesweit beschlagnahmt ist. Es werden zwar ein paar Gedärme gefressen, auch in hübscher Nahaufnahme, aber das ist beileibe kein hinreichender Grund. Untote sind nun mal Tötungsmaschinen und Leichenfresser, da könnte man gleich alle Naturdokus mit wilden Tieren verbieten.

    Leider ist das ursprüngliche deutsche Cover mit den lachenden Zombies total bescheuert, es handelt sich hier nämlich keineswegs um eine Horror-Komödie.

    Gesehene Fassung: Beschlagnahmte Uncut Blu-ray mit deutscher Synchro

    Fazit:

    :writing_hand: Diese Bewertung und den Film auf Letterboxd ansehen.

    Screenshots

    Hier im Forum stark komprimiert, sie sehen im Original natürlich noch viel besser aus!

    Cover