Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

  • Vertigo - Aus dem Reich der Toten (1958, mit der achtziger Jahre Synchro)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Es existieren drei deutsche Synchronfassungen, die alle bei der Berliner Synchron GmbH Wenzel Lüdecke erstellt wurden. Die erste Fassung entstand 1958 zur deutschen Erstaufführung

    Einmal editiert, zuletzt von bommel888 (12. Juni 2023 um 01:23)

  • Indiana Jones - Eine Saga erobert die Welt

    Peitsche, Hut, verschlissene Jacke und ein schelmisches Lächeln auf den Lippen - das sind die unverkennbaren Markenzeichen von Indiana Jones. Untersuchung eines popkulturellen Phänomens, das die Filmlandschaft nachhaltig prägte. 1981: In den Kinos der ganzen Welt läuft der neue Film des jungen Steven Spielberg an, „Jäger des verlorenen Schatzes“. Der Streifen mit der anspruchsvollen künstlerischen Umsetzung und dem charismatischen Protagonisten wird zum absoluten Kassenschlager.

    Dem Ausnahme-Regisseur gelang es mit Indiana Jones, das in Vergessenheit geratene Genre Abenteuerfilm zurück auf die Leinwände zu holen. Der furchtlose Archäologe wird zu einer Ikone der Popkultur der 80er Jahre und in einem Atemzug mit zeitlosen Filmhelden wie Tarzan, Zorro oder Superman genannt – Indiana Jones ist Bestandteil des kollektiven Gedächtnisses.

    Die Indiana-Jones-Saga, ein filmisches Gemeinschaftswerk von George Lucas und Steven Spielberg, zweier Großmeister der siebten Kunst, bediente den Abenteuerdurst mehrerer Generationen jugendlicher Kinogänger. Doch das ist noch längst nicht alles: Als Prototyp des Sensationskinos läutete der Streifen in Hollywood eine ganz neue Ära ein, indem er grenzenlose Unterhaltung für die ganze Familie versprach.

    Im Jahr 2021 gab der runde Geburtstag des ersten Indiana-Jones-Films den idealen Anlass zur Untersuchung eines Phänomens, das vor 40 Jahren das Genre Abenteuerfilm revolutionierte. ARTE lüftet das Geheimnis um den riesigen Publikumserfolg der Kultfigur. Die Dokumentation bietet umfangreiches Archivmaterial und lässt die Filmlegenden George Lucas, Steven Spielberg und Harrison Ford selbst über ihre Erfahrungen berichten. Dokumentation von Clelia Cohen und Antoine Coursat (F 2020, 53 Min)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    hier noch die Inspiration Harry Steele (Charlton Heston)

    Das Geheimnis der Inkas (Originaltitel: Secret of the Incas) ist ein Abenteuerfilm von Jerry Hopper aus dem Jahr 1954 mit Charlton Heston, Robert Young und Nicole Maurey in den Hauptrollen. Der Film und seine Hauptfigur waren die Hauptinspirationsquelle für den ersten Film der Indiana-Jones-Reihe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Indiana Jones als Modefigur: Der Mann mit dem Hut
    „Indiana Jones“ ist zum Inbegriff lässiger Nonchalance avanciert. Das liegt zum einen am Darsteller Harrison Ford. Zum anderen aber auch an seinem mittlerweile…
    www.faz.net

    5 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (12. Juni 2023 um 15:51)

  • auf diese Version warte ich noch heute...

    Wie Hauptdarstellerin Margot Robbie kürzlich in einem Interview mit Variety verriet, existiert ein rund 20-stündiger “Directors cut” von Quentin Tarantinos letztem Film “Once upon a time…in Hollywood”

    Nun wird spekuliert, ob diese Version als Serie auf einem der gängigen Streamingdienste landet (Netflix?), wo sie in Episoden zerteilt erscheinen könnte. Tarantino selbst hat sich dazu noch nicht geäußert, werkt aber seit einer ganzen Weile weiter an seinem Stoff: Im Juni soll eine rund 400-seitige Buchversion von “Once upon a time…” (mit anderem Ende!) erscheinen.

    Tarantinos Once Upon a Time in Hollywood als Miniserie bei Netflix - Tatsächlich soll es Gespräche zwischen Quentin Tarantino und Netflix geben, um eine 4 Stunden lange Schnittfassung von Once Upon a Time in Hollywood als Miniserie zu veröffentlichen.

  • Abermals: The Wolf of Wall Street (2013)

    The Wolf of Wall Street (2013) - IMDb
    The Wolf of Wall Street: Regie: Martin Scorsese Mit Leonardo DiCaprio, Jonah Hill, Margot Robbie, Matthew McConaughey Beruhend auf der wahren Geschichte von…
    www.imdb.com

    Diesen Film kann ich mir immer wieder anschauen.

    Nun steht Oliver Stones "Wall Street" auf dem Programm, den ich allerdings rückblickend nicht ganz auf Augenhöhe mit Scorseses Film sehe. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

  • The Transporter


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Transporter 2


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



  • Ich habe angefangen mit der Letterboxd-Liste „101 Films You Must See Before You Die“, heute: „Der Spiegel“ (1975) von Andrei Tarkovsky.

    Kurzreview

    Ich habe absolut nichts von diesem Film verstanden, weder worum es eigentlich ging noch was gerade eigentlich passiert.

    In einer mir willkürlich erscheinenden Reihenfolge werden Kindersoldaten in Ausbildung, eine alte Waldhütte, Frauen in einer Druckerei, russische Kriegsaufnahmen, nichtssagende Gespräche zwischen Personen und ständig eine trauernde Mutter gezeigt. Dank der Beschreibung auf Letterboxd weiß ich zumindest, dass es wohl um einen alten Mann gehen soll, der sich an seine Kindheit erinnert.

    Der Geschichte irgendwie zu folgen, hat sich für mich leider als unmöglich herausgestellt, da ich jedes Mal, als ich glaubte, einen roten Faden gefunden zu haben (mögliche Trennung, Kind soll zur Armee, Treffen mit anderer Mutter), aufs Neue durch die nachfolgenden Szenen herausgerissen und noch verwirrter wurde.

    Gesehene Fassung: Blu-ray (Criterion) mit deutscher Synchro

    Gesehen als Teil der Liste „101 Films You Must See Before You Die“. Bitte schaut den Film als letztes, sonst sterbt ihr dabei bereits an Langeweile.

    Fazit:

    :writing_hand: Diese Bewertung und den Film auf Letterboxd ansehen.

    Screenshots

    Cover

    Einmal editiert, zuletzt von Berny23 (15. Juni 2023 um 01:15)

  • ja nice, Transporter hatte ich vor kurzem auch gesehen. Hatte ganz vergessen, wie actionreich und "französisch" der geschnitten wurde ^^

    Muss unbedingt noch Teil 2 und 3 nachholen, thx!

    Moment Zeil 3 war der mit der Bombe? Dann fehlt nur Teil 2

    Einmal editiert, zuletzt von TheMadman (13. Juni 2023 um 19:25)