Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Alexander1970

    Jurassic World ist in seiner Story leider nur ein lasches Abziehbild von Jurassic Park.

    Es ist im großen und ganzen nur Action (der Krach) dabei war das original schon eher Richtung Grusel und beklemmend.

    Letzteres kam tatsächlich gaaaanz seicht in Jurassic World 2 zum Ende hin auf.

    Was die Effekte anbelangt... Tja. Ich glaube da sind die Regisseure (außer Nolan :P ) mittlerweile einfach zu faul.

    CGI sollte mit praktischen Effekten stets eine Synergie ergeben. Zumindest meine Meinung. Greifbarer für die Schauspieler und zwangsläufig dann auch für die Zuschauer.

    Stupides, schnelles und vor allem schlechtes CGI funktioniert nicht.

    Und das, was alle anderen Teile der Jurassic Park Franchise nicht schaffen ist das Einfangen von Größenverhältnissen.

    Jurassic Park 2 habe ich auch gern, aber er schafft bei mir einfach nicht die gleiche Sogwirkung wie Jurassic Park 1.

    Dazu gibt's ein tolles Video. Kann ich nur empfehlen.

    Scale Framing


    @Topic

    Hab mir eben Everest von 2015 angeschaut.

    War nicht so mein Ding. Hab mir mehr Spannung vorgestellt. Nicht schlecht, aber auch kein Must-Glotz.

  • BockwurstWilly

    Das kann ich alles genauso unterschreiben.

    Ich bin zwar beim ersten Jurassic World nicht eingeschlafen, hab den aber trotzdem auf zwei Abende verteilt ;)

    Ich erwarte ja gar nicht einen Film, der überhaupt an JP herankommt. Das ist kaum möglich, Teil 2 und 3 konnten das schon nicht (aber ich mag alle JP Filme).

    Aber was mich persönlich wirklich stört ist, dass die Dinos zu Horrorfiguren degradiert wurden bzw überhaupt nicht mehr wie Tiere wirken. Das ist zwar Absicht, macht aber alles kaputt.

    Bei JP1 gab es wohl eine abgedrehte Szene mit Tim, der auf einem Baby Triceratops reitet. Spielberg hat die Szene dann rausgelassen, weil es einfach nicht zu dem Respekt vor Dinosauriern passte. Und die mussten bei JW gleich nen ganzen Reitstall für Kids einbauen.

    Ich weiß, dass JW vor allem auch ein Seitenhieb auf die amerikanische Freizeitpark-Kultur sein soll. Das hätte man sich für andere Filme aufheben sollen :face_with_symbols_on_mouth:

    Aber egal was passiert, die können meine Liebe für Jurassic Park nicht negativ beeinflussen :P

    So, das musste mal raus!

    Einmal editiert, zuletzt von TheMadman (5. Juli 2023 um 06:58)

  • Indiana Jones and the Dial of Destiny (2023)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Prolog im Jahr 1944 ist schon echt furios. Die Illusion durch KI und in der deutschen Synchro sogar Deaging der Stimme war aus meiner Sicht fast perfekt. Man hätte tatsächlich auch einen ganzen Film so machen können und mir wäre nicht einmal aufgefallen, dass Harrison Ford quasi nur noch als Stimme Indy spielt und sein Körper per KI nur auf ein Stand-in Double projiziert wurde.

    Technisch sind wir schon so weit, dass Harrison Ford in ein paar Jahren nicht mehr unter uns weilt und trotzdem in neuen Filmen als junger Indiana Jones Nazis verprügeln kann... wird wegen Persönlichkeitsrechte sicherlich nicht dazu kommen, aber wäre das Fluch oder Segen?

    Aber der Prolog hatte für mich zugegeben schon alles, was die Filmreihe auszeichnet.

    Nach dem Wechsel in die "Gegenwart" des Jahres 1969 ändert sich natürlich die Dynamik dieses Films. Man trägt da doch ziemlich dem Alter von Harrison Ford Rechnung. Ist halt alles nicht mehr so spritzig und die Faustkämpfe fehlen natürlich komplett. Dazu beschränken sich die Actionszenen nur auf Verfolgungsjagden mit Pferd oder Fahrzeugen. Mehr geht halt als 80-jähriger nicht mehr.

    Deswegen hatte ich schon trotz aller Indy-Vibes das Gefühl, dass dies ein Abenteuer ist, was ich nicht hätte gebraucht.

    Wäre allerdings wiederum schade wegen Mads Mikkelsen gewesen, der hier tatsächlich einen überragenden Gegenspieler spielt. Jürgen Voller erinnerte mich voll an Arnold Ernst Toth aus Raiders of the Lost Ark.

    In Indiana Jones and the Fate of Atlantis geht es darum, dass Nazis eine Gottheit werden wollen, womit das Wetter und die ganze Welt kontrolliert werden kann. In seiner gecancelten, aber als Comic umgesetzten Fortsetzung Indiana Jones and the Iron Phoenix ging es um Ex-Nazis, die per Artefakt tote Nazis wieder zum Leben erwecken wollten um damit mit einer Nazizombie-Armee nachträglich den Endsieg zu sichern. Beides gefeierte "Indiana Jones"-Geschichten. Aber eigentlich mindestens genauso abgedreht wie Außerirdische oder die Handlung aus Dial of Destiny.

    Also keine Kritik an der eigentlichen Idee hinter dem Artefakt, was man diesmal jagt, aber die Ausführung vom Finale hat mir leider überhaupt gar nicht gefallen. Das fand ich leider ziemlich blöd.

    Bis dahin war das hier natürlich kein perfekter Film, dafür ist Harrison Ford leider für diese Rolle zu alt geworden, aber dieser Film hatte durchaus noch viele Indy-Vibes und hat durchaus vieles noch richtig gemacht.

    Man kann über Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull aber sagen, was man will. Für den Charakter Indiana Jones fand der Film einen wesentlich besseren Abschluss.

    A ★★★½ review of Indiana Jones and the Dial of Destiny (2023)
    Die Geschichte schreibt immer der Sieger Gesehen wurde die 154 Minuten Version im Kino. Man hat ja durchaus das schlimmste befürchtet. Mit 80 Jahren nimmt…
    letterboxd.com

    Einmal editiert, zuletzt von Deepstar (5. Juli 2023 um 13:47)

  • Gestern eben mal im Kino Transformers - Rise of the beasts

    Der Film ist an sich nicht schlecht gemacht. Chronologisch spielt die Story vor den anderen Transformers-Teilen im Jahr 1994 und die Story zieht sich am Anfang etwas, bis dann endlich enthüllt wird, worum es eigentlich geht. Es sind wieder einige lustige Szenen mit dabei und man kann sich auf einige Kampfszenen gefasst machen. Inhaltlich hat mir der Film nicht so gut gefallen wie die vorherigen, da mir nicht schlüssig wurde (oder ich war nur verpeilt ;P ) wie die Szenen mit Unicron aus dem vorherigen Film und dem neuen zusammenhängen und es bleibt immer noch offen, was Quintessa vor hat.

    Naja, trotz allem haben mir die beiden neuen Spezies sehr gefallen, vor allem die Maximals mit ihren Wildtier-Formen. Aber auch die Terrorcons hatten es echt in sich, weil diese um einiges schwieriger zu besiegen waren als die Decepticons.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    „Was soll ich denn dann sagen, wenn er sein Geld holen will? Entschuldige Kalle, aber ich hab dein Geld auf der Rennbahn verloren. Horst hat nen schlechten Tag gehabt.“

    "Wer issen Horst?"

    "Den Pferd heißt Horst!"

    :loool: :hugging_face:

  • Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben (1964)

    Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben (1964) - IMDb
    Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben: Regie: Stanley Kubrick Mit Peter Sellers, George C. Scott, Sterling Hayden, Keenan Wynn Ein verrückter…
    www.imdb.com

    We'll meet again, don't know where, don't know when...

    But I know we'll meet again some sunny day!

    Fazit: Ein immer wieder fantastischer Klassiker mit einem fantastischen Peter Sellers in einer Dreifachrolle.

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (5. Juli 2023 um 19:53)

  • "Asterix erobert Rom" (1976)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Asterix sieg über Cäsar" (1985)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ganzer Film

    "Pandora und der fliegende Holländer" (1952)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mit der Synchro aus den achtzigern, da die originale leider verloren gegangen ist. :relieved_face:

    "Wer die Nachtigall stört" (1963)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Alles sehr schöne Filme! :hugging_face:

  • Asterix im Land der Götter (2014) - IMDb
    Asterix im Land der Götter: Regie: Louis Clichy, Alexandre Astier Mit Roger Carel, Lorànt Deutsch, Laurent Lafitte, Alexandre Astier Um das gallische Dorf…
    www.imdb.com


    Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks (2018) - IMDb
    Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks: Regie: Alexandre Astier, Louis Clichy Mit Christian Clavier, Guillaume Briat, Alex Lutz, Alexandre Astier Im Jahre…
    www.imdb.com


    Hab ich auch kürzlich gesehen. Eigentlich steh ich überhaupt nicht auf diese Animations-Kacke aber die Filme waren TOP!

  • Erobert Rom ist der beste :D.

    Im Land der Götter fand ich tatsächlich aber auch noch gut gelungen. Der funktioniert für mich, weil er noch sehr nah am entsprechenden "Die Trabantenstadt"-Comic ist.

    Geheimnis des Zaubertranks gefiel mir leider überhaupt nicht. War irgendwie doch zu vorhersehbar und irgendwie schon recht erzwungen in Sachen Frauen/Mädchenrolle. Also wohl wokey.

    War für mich abseits der Realfilme, wo ich nur zwei wirklich okay fand, wirklich der schwächste.

    Zeichentrick sind fast allesamt besser.

  • Geheimnis des Zaubertranks fand ich vielleicht auch deshalb gut, weil er mich direkt am Anfang gecatcht hat: Miraculix hüpft durch die Bäume wie eine... nun, neumodische Animationsfigur. Grad denkt man "so ne Kacke" und da bricht er sich den Knöchel und humpelt den Rest des Films. Hat mich voll erwischt ^^

    Ein paar Woke-Elemente sind ja quasi Pflicht, ich fand es eigentlich nicht sehr störend. (da war was mit Mädchen/Frauen?! :P )

    Jetzt müsste ich vielleicht doch mal die Life-Verfilmungen angucken, danach kann ich die ja immernoch nicht leider. Oder etwa doch?!

  • Also was die REALVERFILMUNG anbetrifft, schmeckt vielen in der Tat nur die allererste Verfilmung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.