Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Und dann war der Film so unerträglich dunkel! Ich habe im Kino manchmal gedacht, der Projektor sei kaputt. Man sah die Viecher ja teils nicht mal, obwohl sie im Bild waren...

    Davon habe ich tatsächlich gehört.

    Hatte mir vor Jahren die "Aliens vs. Predator" Total Destruction DVD Box importiert. Mit allen Aliens, Predator und Crossoverfilmen die es halt bis ~2008 so gab.

    War mit die einzige Box, wo es die Unrated Fassung von AVP2 mit gab. Die war deutlich heller.

    Aber was ich da wahrscheinlich deutlicher gegenüber der Kinofassung gesehen habe war halt eh nicht meins. War einfach ein total ekliger Film.

    Allein die Befruchtung der Schwangeren im Krankenhaus, wo dann hinterher mehrere Chestburster aus dem Bauch schlüpfen ist für mich die ekligste Szene, die ich jemals in einem Film gesehen habe.

  • Kann mich kaum noch dran erinnern, ehrlich gesagt. Habe sicher die Unrated gesehen später, mag sein dass die heller war. Zu Hause kann man ja immerhin noch etwas an der Helligkeit drehen. Aber ja, so richtig wert war es die Erfahrung nicht. Die Gewalt hat mich weniger gestört, aber die Atmosphäre ging mir halt komplett ab.

    Den Stil vom ersten AvP mochte ich aber! Daran hätte man anknüpfen sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (12. Juli 2023 um 14:32)

  • Es geht weiter mit der Liste „101 Films You Must See Before You Die“, heute: „Boulevard der Dämmerung“ (1950) alias „Sunset Boulevard“ von Billy Wilder.

    Kurzreview

    Die Klassiker des Ton-Schwarzweiß-Films aus Hollywood haben für meinen Geschmack leider die langweiligsten Kameraeinstellungen, was sich hier erneut bestätigt. Nichtsdestotrotz wird bei Sunset Boulevard eine fesselnde Geschichte erzählt, die zwar in ihrem Kern eine Liebesgeschichte wie so viele andere aus der Zeit ist, diesen Umstand dann aber doch aufgrund der zeitlichen Verortung und dazu passenden Abwandlungen ins Positive zu verkehren weiß.

    Eine nette Besonderheit, die ich immer schätze, ist das Voiceover, in dem der Protagonist seine eigene Lebensgeschichte ab und zu kommentiert, selbst nachdem es dann zum anfangs angeteaserten Höhepunkt gekommen ist.

    Gesehene Fassung: Blu-ray mit deutscher Synchro

    Gesehen als Teil der Liste „101 Films You Must See Before You Die“.

    Fazit:

    :writing_hand: Diese Bewertung und den Film auf Letterboxd ansehen.

    Screenshots

    Cover

  • Davon habe ich tatsächlich gehört.

    Hatte mir vor Jahren die "Aliens vs. Predator" Total Destruction DVD Box importiert. Mit allen Aliens, Predator und Crossoverfilmen die es halt bis ~2008 so gab.

    War mit die einzige Box, wo es die Unrated Fassung von AVP2 mit gab. Die war deutlich heller.

    Aber was ich da wahrscheinlich deutlicher gegenüber der Kinofassung gesehen habe war halt eh nicht meins. War einfach ein total ekliger Film.

    Allein die Befruchtung der Schwangeren im Krankenhaus, wo dann hinterher mehrere Chestburster aus dem Bauch schlüpfen ist für mich die ekligste Szene, die ich jemals in einem Film gesehen habe.

    Also die AvP- und Predator-Teile will ich mir dann auch noch auf BD zulegen (hab ja grad erst angefangen mit BluRays) und da hätte ich schon gern eine aufgehellte Version von AvP2. Ist nunmal das Schlusslicht, da möchte ich schon gerne sehen, was mit den 08/15 Figuren passiert ;)

    Im Übrigen muss ich bei der Szene mit der schwangeren Frau immer an diese Szene mit der Schwangeren bei The Hills Have Eyes denken. Das ist schon ziemlich hart.

    Hab AvP 1 damals im Kino gesehen und war relativ enttäuscht, der hätte echt FSK12 sein können. AvP 2 war dann irgendwie das krasse Gegenteil: FSK 18 (aber deutlich, wenn man denn was erkennen konnte) dafür hat's an Story und Co gehakt. Und plötzlich wurd mir bewusst, dass AvP 1 eigentlich ziemlich geil ist, nur dass eben viel weggeschnitten wurde, ähnlich wie bei Event Horizon.

    AvP1 wird nächstes Jahr 20 Jahre alt, wie geil wär eine überarbeitete Version bzw die Version, die man noch kurz vor Release zerschnibbelt hatte! :whistling:

  • Mission: Impossible - Dead Reckoning Part One (2023)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nachdem sich Tom Cruise die Reihe ja quasi selbst angeeignet hat im Vorfeld von Mission: Impossible - Ghost Protocol kannte die Reihe ja nur noch eine Richtung: Mit jedem Film besser.

    Offenbar hat die Reihe jetzt aber ihren Zenit überschritten. Für mich war Dead Reckoning Part One tatsächlich der schwächste Teil seit eben genannten Ghost Protocol. Auch Rogue Nation hat für mich da noch die berühmte Nasenlänge voraus.

    Klingt jetzt hart... ist aber eigentlich trotzdem nur jammern auf hohem Niveau. Ist nämlich nach wie vor ein guter Film.

    Größtes Problem habe ich bei dem Film tatsächlich zum einen, dass ich mich auch ein bisschen wie bei James Bond fühlte. Mission: Impossible zeichnete sich für mich auch immer bei diesen "Heist-Film"-Elementen aus, wo man auch der Planung zur Durchführung der unmöglichen Mission entsprechend Zeit auf dem Bildschirm gab. Diese gibt es in diesem Film überhaupt nicht mehr leider. Damit ausschließlich alles spontan und situationsabhängig, was einfach eher James Bond ohne Gimmicks ist für mich.

    Zum anderen finde ich den Antagonisten in Form einer KI ziemlich blöd, auch weil irgendwie mir ihre Motivation nicht wirklich klar ist. Was will die überhaupt? Und was ist die Motivation der Menschen, die für diese arbeiten und damit als menschliche Gegenspieler dienen?

    Auch haben mich die Actionsequenzen gar nicht total ins Staunen versetzt. Da fehlt diesem Teil auch etwas diese Einzigartigkeit. Nichts, was ich nicht auch schon in anderen Filmen gesehen hätte. Da hat John Wick: Chapter 4 dieses Jahr wirklich die Nase vorn gehabt. Besonders bitter eigentlich. Der Stunt mit einem Fallschirm von einem Motorrad abzuspringen ist handgemacht und laut Tom Cruise der gefährlichste Stunt, den er je gemacht hat... und diese Arbeit und das Risiko wirkt für mich einfach nicht richtig auf der Leinwand. Hätte Tom Cruise das in ungefährlicher Form in einem Studio vor einem Green Screen gedreht hätte ich das wohl nicht gemerkt.

    Cool sind die Actionsequenzen aber dennoch, auch bietet der Film durchaus ein paar Lacher zur Auflockerung. Hatte trotz der Fülle der Charaktere auch das Gefühl, dass da jeder genug Zeit für eine Charakterzeichnung bekam.

    Das "Fortsetzung folgt..." ist immerhin nicht zu plump im Film eingebaut. Man hat da schon einen abgeschlossenen Handlungsstrang. Aber eigenständig ist der Film natürlich trotzdem nicht. Den zweiten Teil braucht es daher schon noch.

    Bin mal gespannt, wie der 7. Teil dann in einem Jahr als Gesamtkunstwerk funktioniert und ob der zweite Teil dann auch noch ein paar meiner Kritikpunkte adressiert.

    A ★★★★ review of Mission: Impossible - Dead Reckoning Part One (2023)
    Gestatten? Hunt. Ethan Hunt. Gesehen wurde die 164 Minuten Version im Kino. Es ist ziemlich selten, dass eine Filmreihe erst in späteren Teilen so richtig…
    letterboxd.com