Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich glaub mir wird er auch gefallen. Fehlt nur noch jemand der Zeit für's Kino hat....

    Klar, von den 4 Filmen ist Teil 4 der schwächste. Aber ich guck den trotzdem gerne. Dass man es albern findet, wenn Indy ne Atombombe im Kühlschrank überlebt, kann ich zwar verstehen, finde es aber.... irgendwie traurig ;)

    Naja, das Mercury Puzzle fand ich eigentlich als Film ganz gut aber dieser Plot... ich kam da nicht drüber weg wie dämlich das ist ^^

    Wieso ist der Plot dämlich? :/

  • Es geht weiter mit der Liste „101 Films You Must See Before You Die“, heute etwas Einzigartiges: „Montana Sacra – Der heilige Berg“ (1973) von Alejandro Jodorowsky.

    Kurzreview

    „Du bist ein Dreck, ein Nichts. Aber du kannst dich selbst in Gold verwandeln.“

    „Ich fabriziere und verkaufe Waffen – für den Frieden, versteht sich.“

    „Sämtliche Möglichkeiten kommender Kriege und Revolutionen sind berücksichtigt. So richten wir unsere Spielzeugproduktion ständig nach den neuesten politischen Erfordernissen. Die Kinder werden von Geburt an manipuliert.“

    „Wir beginnen mit der Operation nach Plan: Also Schulen vergasen, Universitäten vergasen, Bibliotheken vergasen, Museen vergasen, Bordelle vergasen, Kindergärten vergasen, na und so weiter und so weiter.“

    Ein atemberaubend schöner religiöser Fiebertraum auf der Suche nach der Unsterblichkeit.

    So ganz und gar künstlerisch inszeniert und zugleich mit größtenteils nachvollziehbarer Handlung versehen ist wohl kein zweiter Film. Hier gibt es beispielsweise eine Miniatur-Kriegsszene mit sehr vielen bekleideten echten Kröten, die erst mit roter Farbe übergossen und dann komplett in die Luft gesprengt werden. Auch finden sich hier malerische Wanderungen in Berglandschaften sowie blutige Splatter-Orgien und eine abstrakt konstruierte Maschine, die ein Kind gebiert. Doch es gibt noch so viel mehr zu entdecken, wodurch ich hier stundenlang mit dem Aufzählen zubringen würde.

    Dieses Meisterwerk hat tatsächlich den Status als Kunstfilm-Klassiker vollends verdient und sollte ohne jegliche Art von Spoiler genossen werden. Dies gilt insbesondere für das Ende der Reise, denn für eine 70er-Jahre-Produktion wurde hier ein wahnsinniges Finale erschaffen, dessen erzählerischen Trick die Welt erst Jahrzehnte später im normalen Kino zu sehen bekommen würde.

    Gesehene Fassung: Uncut Blu-ray mit deutscher Synchro

    Gesehen als Teil der Liste „101 Films You Must See Before You Die“.

    Fazit:

    :writing_hand: Diese Bewertung und den Film auf Letterboxd ansehen.

    Screenshots

    Cover

  • VHS/DVD und SD TV sind nur auf einem CRT TV gut anzuschauen...

    z.B. auf einem Philips HDMI CRT TV

    Sowas in der Richtung klingt glaubwürdig. Nur denke ich, das geflackere merkst du deutlich, da Rückschritt. Werde den gleich mal auf der PS5 laufen lassen. Die skaliert etwas besser als der BR-Player. Vermutlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Heineken666 (14. Juli 2023 um 20:58)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger
    Pi Patel (Suraj Sharma) ist der Sohn eines indischen Zoodirektors und begleitet seine Eltern auf einem Ozeandampfer, auf dem auch die Tiere des Tierparks…
    www.filmstarts.de

    :* :love: :whistling:

  • Pi Patel (Suraj Sharma) ist der Sohn eines indischen Zoodirektors und begleitet seine Eltern auf einem Ozeandampfer, auf dem auch die Tiere des Tierparks untergebracht sind. Die Familie will samt Zoo nach Amerika auswandern. Während der Reise geraten sie in einen Sturm, in dem das Schiff kentert. Seitdem treibt Pi auf einem Rettungsboot mitten auf dem Ozean dahin. Er hat Schiffbruch erlitten und der einzige Mitüberlebende, mit dem er sich das Rettungsboot teilen muss, ist ein gefährlicher bengalischer Tiger namens Richard Parker. Auf wundersame Weise baut Pi eine unerwartete Verbindung zu dem angsteinflößenden Tier auf und muss seinen gesamten Einfallsreichtum und Mut aufwenden, um Richard Parker zu dressieren und sie beide zu retten. In den 227 Tagen, die der Teenager auf hoher See verweilen muss, stehen ihm einige schicksalhafte Abenteuer und Erlebnisse bevor ...

    Quelle Filmstarts!

  • Von Alien 3 war ich damals unglaublich enttäuscht. Einfach weil Teil 2 so ein unglaubliches Brett war und dann alle bis auf Ripley gleich zu Beginn starben.

    Je älter ich aber wurde und vor allem seitdem ich den Director’s Cut gesehen hatte rangiert er weit oben. (Die Storyline ergibt einfach mehr Sinn, weil Nebencharaktere mehr Einfluss haben). Die Darsteller sind alle Weltklasse und die Atmosphäre hat schon etwas Steampunk artiges. Riesen Alien Fan, nicht von den neuen Dingern allerdings.

    So, jetzt wird eben Species geguckt… endlich in HD die Ti… äh Sil sehen. Das erste mal seit den 90ern schaue ich es, weil ich irgendwie bis jetzt nur die geschnittene, dank TV Version sehen konnte.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.