Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Savage Beach (1989) & Return to Savage Beach (1998)

    Titten,Titten - Riesen Titten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Es geht weiter mit der Liste „101 Films You Must See Before You Die“, diesmal ein Stummfilm: „Die Passion der Jungfrau von Orléans“ (1928) von Carl Theodor Dreyer.

    Kurzreview

    „Dir sind also Männerkleider wichtiger als die Messe zu hören?“

    „Sie hat Fieber, sie muss zur Ader gelassen werden.“

    Meine Güte, wie kann man nur so sehr an eine Märchengestalt glauben, dass man dafür freiwillig auf den Scheiterhaufen gehen will?

    Die Schauspielerin des Hauptcharakters sinniert praktisch den gesamten Film lang in Nahaufnahme über ihre angebliche Beziehung zu Gott. Wüsste ich nicht, um was es in dem Film geht, hätte ich aber ganz klar auf Gras-Konsum getippt – die ganze Zeit starrt sie reglos ins Leere und braucht ewig, um auf kurze Fragen zu reagieren. Könnte aber auch eine Traumatisierung aufgrund des zerstörten Weltbilds, sie sei eine heilige Tochter Gottes, sein.

    Überraschenderweise konnte die Folterkammerszene sehr gut die Verzweiflung und zunehmende Angst sichtbar machen, die Tortur muss jedoch gar nicht erst beginnen, denn die Ohnmacht überfällt Jeanne. Bewirkt wurde dieses Gefühl durch clevere Schnitttechnik und immer schneller werdende Bewegungen der Kamera. Der Zuschauer nimmt hier die Perspektive der Protagonistin ein und sieht, wie sich ihr Kopf dreht und dreht, wie der Folterknecht das Stachel-Rad. Blut gab es aber tatsächlich auch mal, allerdings beim vollkommen unangebrachten Aderlass.

    Dieser Stummfilm zieht sich irgendwie dann doch zu lang, obwohl er unter 2 Stunden lang ist und die Orchestermusik fantastisch dazu passt.

    Gesehene Fassung: Blu-ray mit deutschen Untertiteln

    Gesehen als Teil der Liste „101 Films You Must See Before You Die“.

    Fazit:

    :writing_hand: Diese Bewertung und den Film auf Letterboxd ansehen.

    Screenshots

    Cover

  • Dein Plan in Ehre aber ich kann mir sowas nicht reinziehen. Wer hat gesagt, dass das gute Filme sind? 1000 Tage von Sodom.... Alter.

    Hoffentlich tauchen in der Liste auch Der Gott des Gemetzels auf und One upon a time in Hollywood und Gesetz der Rache auf..

    Werde mir jetzt auch mal Gedanken über meine Liste machen. Krabat, Tannöd, Nordwand, das siebente Siegel dürfen neben den Purpurnen Flüssen nicht fehlen. Wird eine lange Liste.

    Einmal editiert, zuletzt von Heineken666 (22. Juli 2023 um 15:09)

  • Das ist die beliebteste 101-Filme-Topliste auf Letterboxd. Ich will eben etwas Neues erleben, nicht die nächste Liste mit allen möglichen Blockbustern und bekannten Klassikern, von denen man schon tausendmal gehört hat (Star Wars, HdR, Harry Potter, Der Pate etc.).

    :backhand_index_pointing_right: Warum ich speziell diese Liste gewählt habe, liegt einmal an der Plattform (extra für Filmliebhaber) und am Ersteller (kein namenloser Blogschreiber, sondern ein Kenner mit über 5.000 gesehenen Filmen).

    Auch wenn für meinen Geschmack viel Fragwürdiges drauf ist, so heißt die Liste ja nicht „101 Filme, zu denen du bequem Chips essen und dich wohlfühlen kannst“. ^^ Laut Beschreibung ist ein Ziel der Liste übrigens, viele verschiedene Genres darin einzubeziehen, Hausu (1977) habe ich z. B. schon vor der Liste gesehen und würde es sogar als Horrorkomödien-Geheimtipp empfehlen.

    Werde mir jetzt auch mal Gedanken über meine Liste machen

    Aber mach sehr gerne auch eine Liste, ich würde mich darüber freuen! Wenn möglich bitte auf Letterboxd, da kann man gleich sehen, welche Filme man bereits gesehen hat. Du musst dort auch nicht auf Englisch schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Berny23 (22. Juli 2023 um 13:58)

  • Dennoch würde ich mir die nicht (alle) freiwillig reinziehen, auch nicht wegen der Überschrift- scheint eher ein Must-See für angehende Filmemacher zu sein. Habe mir letztens übrigens Mein Essen mit Andre besorgt. Komme aber nicht rein in den Streifen. Zu früh, um den als schlecht oder unerreichbar schwierig abzuverurteilen. Bin dran, dazu gibt es eine Rückmeldung.

    Du hast schon gelesen, dass von meinen 8 genannten Filmen 7 keine Blockbuster sind? :/

    Nein, meine Liste wäre nur für mich, falls mich mal einer fragt... hey Heineken666, was sind eigentlich deine 100 Lieblingsfilme?

  • Den hab ich schon mehrfach angefangen. War teilweise echt blutig... Mads Mikkelsen hab ich mit den Dogma Filmen kennengelernt. Und dann haut der sowas raus....

    Hab mal angefangen mit meiner Liste. Spontan. Möchte auf 100 kommen, sortiert wird zum Schluss, sofern möglich..

    Die purpurnen Flüsse

    Die Legende von Bagger Vance

    Der Soldat James Ryan

    The hatefull8

    Once upon a time in Hollywood

    King Arthur (2004)

    Conan der Barbar

    Gladiator (2000)

    Der Geist und die Dunkelheit

    Das Schweigen der Lämmer

    Eastern Promises

    Gott des Gemetzels

    Training day

    300

    Der Club der toten Dichter

    Die 9 Pforten

    The dark knight

    11 Mal editiert, zuletzt von Heineken666 (22. Juli 2023 um 22:14) aus folgendem Grund: Lieber nur den Beginn meiner Liste, nicht mit Filmzitaten mischen, sah ja übel aus, warum sagt mir das keiner? Noch mal nachgedacht und vier nein fünf, nein sieben ergänzt!

  • Der Anfang ist ja noch recht normal - irgendwann dreht er dann völlig ab und man fragt sich wie zugedröhnt Refn da wohl war.

    Only God Forgives ist ja auch echt fertig.

    Dahingehend fand ich Drive noch verhältnismäßig normal. Ist mittlerweile auch einer meiner Lieblingsfilme und selbst den OST habe ich schon im Auto laufen lassen, obwohl ich solche Art Musik eher überhaupt nicht mag. Für den Film aber mehr als passend und schön :)