Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Es geht weiter mit der Liste „101 Films You Must See Before You Die“, heute ein serbischer Film: „Underground“ (1995) von Emir Kusturica.

    Kurzreview

    „Wenn uns die Deutschen nicht bombardieren, bombardieren uns die Alliierten.“

    „Pinkelt nur, pinkelt.“

    „Bald habt ihr ausgepinkelt.“

    „Ein mutiger Mann ist das, der dir so ähnlich sieht.“

    „Alle mutigen Menschen sehen mir ähnlich, mein Sohn.“

    Eine Gruppe Menschen versammelt sich während der Bombardierungen Jugoslawiens durch die Deutschen im 2. Weltkrieg in einem geheimen Keller, der praktischerweise ziemlich weitläufig ist. Gleich zu Beginn des Ausharrens gibt es eine absurd anmutende Geburtsszene auf der Kellertreppe, bei der jemand auf einem Fahrrad strampelnd hochgehoben wird, um per Dynamo genügend Licht auf die richtige Stelle zu werfen. Auch weiterhin bleibt vieles an diesem Film seltsam lustig, tragisch und dramatisch zugleich.

    Mithilfe echter Kriegsaufnahmen und ein paar schwarzer Texttafeln, die an die Stummfilmzeit erinnern, werden dem Zuschauer zwischendrin kurz die derzeitigen Weltgeschehen erklärt, denn unterteilt ist die Geschichte in mehrere Akte. Man weiß zwar von Anfang an über die Verbrecherbande Bescheid, deren Familien nun im Keller eine Untergrund-Gesellschaft aufbauen, während über ihnen der Krieg tobt, jedoch stellt sich etwas später eine Verschwörung heraus. Der Krieg ist nämlich schon viele Jahre vorbei, dennoch lässt einer der Brüder gemeinsam mit seiner Geliebten alle unterirdisch lebenden, eine Parallelgesellschaft aufbauenden Bürger in dem Glauben, Deutschland sei noch immer im Kampf. Dies tut er, um sie tagein, tagaus Waffen herstellen zu lassen, die er oberhalb direkt weiterverkauft.

    Letztendlich kann man sich vorstellen, zu welch grausamen Verhängnissen all das führt, aber das verrate ich hier natürlich nicht. Fest steht nur: Das wird böse enden, wobei das tatsächliche Ende des Films keineswegs vorhersehbar ist, sondern regelrecht spektakulär erzählt wird. Immerhin wird alles von Anfang an von einem süßen, langsam älter werdenden Affen begleitet und sowieso noch vielen weiteren Tieren.

    Übrigens habe ich deutlich den jüngeren Oliver Rohrbeck als Sprecher einer etwas wichtigerer Nebenrolle herausgehört, was mich als ???-Fan sehr gefreut hat. Doch die Tonspur hat mir auch aufgrund der zahlreich auftretenden, meist sehr gut klingenden Musik gut gefallen.

    Gesehene Fassung: Blu-ray mit deutscher Synchro

    Gesehen als Teil der Liste „101 Films You Must See Before You Die“.

    Fazit:

    :writing_hand: Diese Bewertung und den Film auf Letterboxd ansehen.

    Screenshots

    Cover

  • "Halloween" (1978)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Urgestein der Teenie Slasherfilme! 08/10 Küchenmessern! :)

    "Scream - Schrei" Directors Cut (1996)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einer meiner Lieblingsteenie Metzelfilme! 10/10 :thumbup: :hugging_face:

  • Ich verdamme ja wirklich nicht sofort jedes Remake (gibt tatsächlich auch gute), aber The Fog ist definitiv mit der Bodensatz :D

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    The Hills Have Eyes - Hügel der blutigen Augen
    Familie Carter strandet irgendwo im Niemandsland New Mexikos an einer Tankstelle. Der Besitzer (Tom Bower) gibt den Tipp, eine Abkürzung zu nehmen. Vater Bob…
    www.filmstarts.de
  • Und heute war Reminiscence mit Hugh Jackman, Rebecca Ferguson und Cliff Curtis dran.

    Interessante Art der Erzählung, gekonnt mit Blickwinkeln gespielt! Und eine der letzten Szenen hat es wirklich in sich. :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von SanLah Zynikus (30. Oktober 2023 um 19:32)

  • "The Others" (2001)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schaue ich auch jedes Jahr in der Halloweenzeit. Ist ein echt guter Film! 10/10 Pinkelpuppen! :thumbup:


    "The Fog - Nebel des Grauens" (1980)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einer der besten Gruselfilme, den ich kenne! Die Spannung, die Musik! Fantastisch! 10/10 Wasserleichen! :kürbis

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    netter Horrorfilm mit ein paar guten Splattereinlagen

    kommt aber irgendwie nicht an den flair der alten Teile ran

    hätte auch irgendein anderer Dämonenfilm sein können

  • "Friedhof der Kuscheltiere" (1989)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Immer wieder abartig gruselig! 10/10 Micmac Indianern! :cold_face: :cold_face: :cold_face:


    "Insidious: Chapter 2" (2013)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Noch besser als der erste Teil! 10/10 vollen Hosen! :cold_face: :cold_face:


    "Insidious: Chapter 3" (2015)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auch ein sehr guter Gruselfilm! 10/10 Totenköpfen :cold_face: :cold_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Amboss76 (31. Oktober 2023 um 17:46)