Bei Pippi Langstrumpf (Serie) habe ich hier zum Glück auch die 2015-er Blu-ray-Versionen auf der Platte. Das waren die einzigen, die komplett unzensiert und in knackigen 1080p erschienen sind! Kann man mittlerweile praktisch nicht mehr kaufen. Gerade bei solchen alten Kinderserien und -filmen finde ich es schrecklich, wenn da Verrückte mit der staatlichen Zensur-Schere (ZDF) rangehen.
Hab mir mal interessehalber den SB und Amazon-negativ-Reviews gegeben, weil mich das einfach interessiert hat.
- 5 zensurbedingte Eingriffe
- Differenz: 18,6 sec
MEINE GÜTE, sind das WENIGE, die sich da aufregen und es sind tatsächlich, wie vermutet, nur die Begriffe "Neger" u.ä. weggeschnitten worden und einige Szenen sind aus sendungstechnischen Gründen gestrafft worden. Letzteres finde ich am ätzendsten. Aber die Unterschiede sind echt marginal.
Außerdem lobt der SB sogar die neue Fassung an einer Stelle und ich finde es ehrlich gesagt absolut nicht mehr zeitgemäß, den Begriff "Neger" zu verwenden. Ist einfach beleidigend. Ich fand das schon damals, als mir meine Oma mal "10 kleine Negerlein" vorgelesen hat, nicht gut, und meine Oma übrigens auch nicht.
Der Begriff ist auch seit den 70-ern schon stark umstritten.
Dabei muss ich auch immer an das 1. Tim und Struppi denken ("Tim im Kongo"). Man war das erniedrigend für Afrikaner.
Die Serie werde ich mir aber nicht holen. Die fand ich zwar damals nicht schlecht, aber als ich mal eine Wiederholung sah, fand ich sie etwas albern.
Was ich bei Michel und auch Karlsson nicht empfinden.
Karlsson + Dark Star sollte heute noch kommen.
Muss aber erst noch STAR-TREK-The animated series (deutsch) zu Ende gucken.
Danach dann erst 3:10 to Yuma, der alte Western.
Nachtrag: Die Schnitte bei Winnetou, DIE SIND KRASS. Da darf man sich gerne drüber aufregen.