Windows XP auf Windows 10 umstellen

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallöchen,

ja, ich gucke jetzt erstmal, dass ich mit dem neuen Betriebssystem zurecht komme.

Heute morgen hatte ich das Problem, dass 2 meiner externen Festplatten anerkannt wurden, aber im Windows Explorer nicht angezeigt wurden. Ich habe dann etwas gegoogelt und bin in die Datenträgerverwaltung gekommen und musste für beide Festplatten einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, ist das immer so anfangs? Fand ich komisch, weil den USB Stick hat er so erkannt.

Dann hätte ich mir beinahe das Design zerschossen, habs aber dann hinbekommen, wie es am Anfang war, das gefällt mir wohl. Mit der Wallpaper das kann ich nicht bestätigen, meine ist auch gestochen scharf.

Ich werde mir erstmal keine Tuningprogramme installieren, muss ja so auch erstmal alles kennenlernen.

Ich bin froh, dass ich hier Hilfe bekomme, denn ich habe keine Lust, von meinem Kumpel weiterhin so abhängig zu sein und ich möchte meinen Computer selbst im Griff haben.

Liebe Grüße,

Shalin :)

• Heute morgen hatte ich das Problem, dass 2 meiner externen Festplatten anerkannt wurden, aber im Windows Explorer nicht angezeigt wurden. Ich habe dann etwas gegoogelt und bin in die Datenträgerverwaltung gekommen und musste für beide Festplatten einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, ist das immer so anfangs? Fand ich komisch, weil den USB Stick hat er so erkannt.

Nein, dass ist nicht immer so, kommt aber vor. Manchmal werden insbesondere externe Laufwerke anfangs nicht erkannt oder die Buchstaben vertauscht. Das kann man meistens leicht korrigieren, wie du es ja getan hast. Jeder größere Systemwechsel ist anfangs mit Stress behaftet. Dabei lernt man aber auch.:)

• Google ist dein Freund

Auch wenn du es hinter jeden deiner Sätze schreibst, wird Google mit nicht sympathischer. Man muss auch nicht alles glauben, was Google einem so vorschlägt... :D

Nein, Spaß beiseite. Es ist toll, dass du Tipps gibt. Aber versetze dich doch mal in einen "Neuling", der empfiehlt bekommt, Tools zu nutzen, die alle bösen Funktionen deaktivieren. Einfach alles deaktivieren und gut ist... Ich hätte hier Angst, dass ich mir etwas zerschieße und ich kenne viele Leute, die dank solcher Software ihr System neu aufsetzen durften, nur weil sie denen blind vertraut hatten. :nono:

• Auch wenn du es hinter jeden deiner Sätze schreibst, wird Google mit nicht sympathischer. Man muss auch nicht alles glauben, was Google einem so vorschlägt... :D

Nein, Spaß beiseite. Es ist toll, dass du Tipps gibt. Aber versetze dich doch mal in einen "Neuling", der empfiehlt bekommt, Tools zu nutzen, die alle bösen Funktionen deaktivieren. Einfach alles deaktivieren und gut ist... Ich hätte hier Angst, dass ich mir etwas zerschieße und ich kenne viele Leute, die dank solcher Software ihr System neu aufsetzen durften, nur weil sie denen blind vertraut hatten. :nono:

Mir gings darum das du es googelst und dein Wissen mal auffrischt :) Nicht irgendwas auf google suchen eine Seriöse Website anklicken und dann durchlesen, zb Winfuture die offizieller Windows Partner sind. Versteh mich net falsch, will net klugscheissen, aber in den letzten 5 Jahren hat sich viel in Windows 10 getan.

Alle Tools sind weder Tuning tools noch sonstiges Spielzeug sondern wichtige Einstellungen die man vornehmen muss um Windows von diesem Datenklau zu hindern und unötige Barrieren zu öffnen.

Ich habe schon 300 Rechner aufgesetzt und setze immer auf diese Programme da sie sehr viel arbeit entnehmen. Ich glaube nicht was" google sagt" sondern gehe in die Seiösen Windows Websiten und prüfe auch die Sachen da ich jeden Monat bei meiner Arbeit alles vortragen muss was sich in Windows und auch in der Programmiersprache die ich nutze alles geändert hat.

Das Ct Heise Magazin recht vollkommen aus um alle infos zu bekommen. Dort kann man auch immer wissen was Windows neues gändert hat, zb neulich werden schon wieder Private Daten kontrolliert, was ziemlich übel ist. Alles was ich empfohlen habe ist Anfängerfreundlich und übernimmt die arbeit bei Registrys und in der Einstellungs App die ganzen Haken zu setzen um nicht überwacht zu werden, noch dazu Open Source und das wichtigste was man vornehmen sollte um einen Sicheren Pc zu haben.

Einen Antivirus solltest du auch nicht benutzen da der WIndows eigene "Windows Defender" der einzige ist der die Systemdaten kontrollieren kann, somit sind Antiviren Programme für Windows 10 unötig. Das haben neulich forscher vom Google rausgefunden.

Quellen

Symantec erklärt Antivirus-Software für tot | heise online

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Stop Buying Bad Security Prescriptions | by Justin Schuh | Medium

Eyes Above The Waves: Disable Your Antivirus Software (Except Microsoft's)

Google Online Security Blog: New research: Comparing how security experts and non-experts stay safe online

Einmal editiert, zuletzt von tk1995 (26. Juli 2020 um 16:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tk1995 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Alles was ich empfohlen habe ist Anfängerfreundlich und übernimmt die arbeit bei Registrys und in der Einstellungs App die ganzen Haken zu setzen um nicht überwacht zu werden, noch dazu Open Source und das wichtigste was man vornehmen sollte um einen Sicheren Pc zu haben.

Dann können wir ja froh sein, dass du jetzt da bist und sicher dem einen oder anderen behilflich sein wirst, wenn das System zerschossen ist. ;)

Ich befasse mich auch nicht erst seit gestern mit PCs und Windows. Beruflich arbeite ich in einer sehr sehr großen weltweiten Firma und war dort u.a. Jahre lang im First Level und IT Support tätig. Du brauchst mir also nicht erzählen, dass all die tollen Tools da draußen sicher sind und eine Windowsinstallation nicht "zerstören" können, weil sie alle Einstellungen selbst vornehmen. Genau das ist das Problem.

Letztendlich muss in diesem speziellen Fall Shalin entscheiden, was sie sich zutraut und welchen Tools sie vertrauen möchte. Wir können nur behilflich sein und für sie da sein, wenn doch etwas nicht so funktioniert, wie es das sollte. :thumbup:

Das haben neulich forscher vom Google rausgefunden.

Das wird hier ja immer besser...

• Selbst erfahrene User können mit diesen Tools viel Mist anstellen, ohne es zu Wollen.

Man macht irgendwo eine Einstellung (oder lässt Sie machen) und Alles ist Wunderbar.

Aber Irgendwann funktioniert irgend was nicht so richtig.

Ob man dann weiß, das es an der damals gemachten Einstellung liegt?

• Einen Antivirus solltest du auch nicht benutzen da der WIndows eigene "Windows Defender" der einzige ist der die Systemdaten kontrollieren kann, somit sind Antiviren Programme für Windows 10 unötig. Das haben neulich forscher vom Google rausgefunden.

Quellen

...

Die verlinkten Beiträge sind teilweise 6 Jahre alt! :hmm::hmm:

• Selbst erfahrene User können mit diesen Tools viel Mist anstellen, ohne es zu Wollen.

Man macht irgendwo eine Einstellung (oder lässt Sie machen) und Alles ist Wunderbar.

Aber Irgendwann funktioniert irgend was nicht so richtig.

Ob man dann weiß, das es an der damals gemachten Einstellung liegt?

Weil das Tool alle einstellungen kontrolliert und die haken immer da sind, welche man gesetzt hat denn es macht nichts anderes als die telemetrie einstellungen zu überprüfen, die haken verschwinden einfach so nicht, noch dazu wird vor dem einstellen immer ein wiederherstellungspunkt gemacht.

:D

spar dir das getrolle :/

Die verlinkten Beiträge sind teilweise 6 Jahre alt! :hmm::hmm:

und bis heute immer noch relevant, es hat sich zwar noch mehr geändert aber die wichtigsten Sachen habe ich hier erklärt und die passenden tools verlinkt :)

2 Mal editiert, zuletzt von tk1995 (26. Juli 2020 um 19:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tk1995 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• und bis heute immer noch relevant, es hat sich zwar noch mehr geändert aber die wichtigsten Sachen habe ich hier erklärt und die passenden tools verlinkt :)

Tut mir leid, aber einen Betrag, der 6 Jahre alt ist und sich auf Windows 8 bezieht, kann ich im Bezug auf ein aktuelles Windows 10 nicht ernst nehmen. Mag ja sein, dass das gesagte auch auf aktuelle Tools und Systeme zutrifft, ich werde mich trotzdem nicht auf solche alte Aussagen verlassen!

• Ich bezog mich mit "Sarkasmus" auf den Absatz, dass man keine AV-Software braucht, weil Absolventen der Google-Universität das so sagen.

Und noch Symantec die für Security zuständig sind, hast du vergessen zu erwähnen

Das war kein Getrolle. Ich habe diesen Abschnitt als Sarkasmus interpretiert ("ich habe was bei Google gefunden und bin jetzt Experte") und entsprechend reagiert.

Ja und dieser Experte scheinst du wohl zu sein, ich nicht, ich recherchiere die Sachen und die Quellen sind mehr als eindeutig :) Erst sich keine Mühe machen und meine Behauptungen zu prüfen, dann Trollen, sich nichtmal meine Beiträge richtig zugelesen denn das "Googeln" war eine andeutung, für den anderen sein Wissen mal zu updaten (was ich auch im nachhinein gesagt hab) und dann noch sinnloses gelaber, genial, freu mich schon was als nächstes kommt :) Wenn du erstmal auf den Stand von 2020 mit den Windows News kommst dan lass es mich wissen ^^

Tut mir leid, aber einen Betrag, der 6 Jahre alt ist und sich auf Windows 8 bezieht, kann ich im Bezug auf ein aktuelles Windows 10 nicht ernst nehmen. Mag ja sein, dass das gesagte auch auf aktuelle Tools und Systeme zutrifft, ich werde mich trotzdem nicht auf solche alte Aussagen verlassen!

Es hat sich nichts verändert, Windows erlaubt immer noch keine Antiviren Programme auf die Systemdaten nur der Defender kann das nur. Die Beiträge sind immer noch auf dem Aktuellen Stand. Die anderen Tools sind alle auf Windows 10 anwendbar, da viele Einstellungen dazugekommen sind.

3 Mal editiert, zuletzt von tk1995 (27. Juli 2020 um 00:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tk1995 mit diesem Beitrag zusammengefügt.