Windows XP auf Windows 10 umstellen

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • habe mir einen gebrauchten Computer gekauft.

Super, hoffe du hast ein Schnäppchen gemacht ;)

Hast du den schon oder wartest du noch drauf? Kannst/konntest du da deine 3tb Platten ohne Probleme einbauen?

Gibt es eigentlich kostenlose Programme für Windows 10, die nützlich sind? Könnt ihr mir da was empfehlen?

Da gibt es natürlich etliche mehr oder weniger nützliche, gewöhne dich aber erstmal an das neue OS, "umbauen" kannst du später immernoch.

Aber wenn du uns noch verrätst, wofür du den Rechner eigentlich benutzt, könnten wir dir sicherlich konkrete Vorschläge geben ;)

• NightHawk13

Hey, also ich brauche ein Bildbearbeitungsprogramm, womit ich Screenshots bearbeiten kann zum Beispiel.

Und ich brauche ein Brennprogramm.

Sonst würde ich sagen, lerne ich erstmal Windows 10 kennen.

Ich habe mal eine Frage zum Mozilla Thunderbird. Ich nutze den im Moment für alle Mailkonten und meine E-Mail Adressen sind da auch alle im Adressbuch. Gibt es die Möglichkeit, dass Profil irgendwie zu sichern oder wenigstens das Adressbuch und dann im Windows 10 im Thunderbird dann zu importieren oder so?

Ich nochmal:

Der Rechner ist noch nicht da, er ist aber unterwegs.

Mein Kumpel kommt evtl. Freitagabend, um mir die Festplatten einzubauen und den Drucker einzurichten.

Bis dahin müsste er da sein.

:)

Einmal editiert, zuletzt von Shalin (21. Juli 2020 um 15:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Shalin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe mal eine Frage zum Mozilla Thunderbird. Ich nutze den im Moment für alle Mailkonten und meine E-Mail Adressen sind da auch alle im Adressbuch. Gibt es die Möglichkeit, dass Profil irgendwie zu sichern oder wenigstens das Adressbuch und dann im Windows 10 im Thunderbird dann zu importieren oder so?

Schau dir das mal an. Nach der Anleitung sollte es möglich sein:

Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen - Thunderbird Mail DE

Ich selbst nutze Thunderbird nicht, kann also nicht sagen, ob es wirklich klappt. Aber zur Not hast du dann ja noch das komplette Backup, wenn du ein Systembackup vor der Installation von Windows 10 erstellst, wozu ich dir unbedingt raten würde. ;)

• NightHawk13

Hey, also ich brauche ein Bildbearbeitungsprogramm, womit ich Screenshots bearbeiten kann zum Beispiel.

Und ich brauche ein Brennprogramm.

Kommt drauf an, was du unter "Bearbeitung" genau verstehst.

Basale Bildbearbeitungsfunktionen bieten:

Digifoto: DigiFoto for Everyone

Photoscape: Photoscape 3.7 - Download auf Deutsch

Wesentlich mehr Funtionen enthält Paint.Net: Paint.NET - Free Software for Digital Photo Editing

Der Overkiller ist natürlich GIMP: GIMP - GNU Image Manipulation Program

Ein einfaches, übersichtliches Brennprogramm ist AnyBurn: The Official AnyBurn Website

Eines der besten kostenlosen Brennprogramme, das (fast) keine Wünsche offen lässt, ist CDBurnerXP: CDBurnerXP: Ein kostenloses CD- und DVD-Brennprogramm

• Hallo zusammen,

ich habe heute den neuen Computer bekommen.

Er ist wie gesagt gebraucht von pcbilliger.de und ich muss sagen, ich bin zufrieden.

Ich muss mich da erstmal reinfuchsen.

Welchen Browser empfehlt ihr mir?

Ich kann mich zwischen Google Chrome und Microsoft Edge nicht entscheiden.

Dann habe ich noch eine andere Frage.

Ich habe immer den Winamp genutzt, jetzt habe ich ihn mir heruntergeladen und er ist auf Englisch. Gibt es auch einen deutschen Winamp oder wie geht das?

Gibt es bestimmte Grundeinstellungen, die noch gemacht werden müssen?

Ich habe Windows 10 Pro 64 bit.

Ich werde bestimmt noch weitere Fragen haben.

Liebe Grüße und einen schönen Tag,

Shalin :)

• Er ist wie gesagt gebraucht von pcbilliger.de und ich muss sagen, ich bin zufrieden.

Das ist die Hauptsache. :)

Ich muss mich da erstmal reinfuchsen.

Oh ja, das glaube ich...

Ich kann mich zwischen Google Chrome und Microsoft Edge nicht entscheiden.

Ich nutze den Vivaldi Browser. :P

Vivaldi Browser – Schneller, privater Browser mit einzigartigen Funktionen

Ich habe immer den Winamp genutzt, jetzt habe ich ihn mir heruntergeladen und er ist auf Englisch. Gibt es auch einen deutschen Winamp oder wie geht das?

So weit ich mich erinnern kann, muss damals immer eine Datei eingespielt werden, die deutsche Sprache brachte. :/

Auf die Schnelle konnte ich das hier finden: Offizielle Deutsche Sprachdatei - WinampHeritage.com

Vielleicht klappt das ja.

Da gibt es leider einige Einstellungen. Aber die jetzt hier alle aufzulisten, würde zu weit führen.

• Hey,

cool, danke, das mit der Winamp Sprachdatei hat geklappt. :)

Was ist denn an dem Vivaldi Browser besser?

Hm, muss da echt so viel eingestellt werden? Das ist ja blöd, ich weiß nicht was. :/

Liebe Grüße,

Shalin

• Hm, muss da echt so viel eingestellt werden? Das ist ja blöd, ich weiß nicht was.

Muss nicht... Aber es kann... Ich würde sagen, du lässt es einfach so, wie es ist und schaust, was die Zukunft bringt. Sobald du dich besser mit Windows 10 auskennst, findest du auch raus, was man alles einstellen kann. ;)

Was ist denn an dem Vivaldi Browser besser?

Ich glaube, dass das Geschmackssache ist. ;)

Hier gibt es vielleicht ein paar Anregungen: Welche(n) Browser benutzt ihr?

• Also Chrome solltest du VERGESSEN. Weil es eine Google-Datenkrake und Schleuder ist.

Den Edge auch. Da der auch gerne viele Daten sammelt und sich auch gerne ungefragt installiert.

Microsoft Edge – Wikipedia

Wie in dem Link von Pooomukkel zu sehen ist der Firefox hier sehr beliebt.

Der ist sehr gut und den benutze ich auch seit etlichen Jahren.:thumbup:

Nimm den.:this:

• Hallo.:ice:

Haupstächlich wird bei mir Firefox verwendet und in Ausnahmesituationen Opera.

Firefox - da sind die Sicherheitseinstellungen und Ad Blocker so streng das manche Seiten nicht korrekt oder gar nicht angezeigt werden.

(Solche Seiten mit Bildern,zum "Anschauen" halt......:lol:).

Sogar NETFLIX hat davor kapituliert und so verwende ich dafür

Opera - nett,schnell und unkompliziert

Ausserdem für Testzwecke:

Edge - manchmal für PDF Dateien zum anschauen,wenn CDisplayEx mal nicht mag.Nicht zum Surfen.

Chrome - ist "manchmal" installiert,verwende ich ausser zu Testzwecken nie.

...leider hat sich in Foren und generell die Chrome "Seuche" schnell verbreitet (Mobile Forumsversionen),sodass manchmal Features oder Seiten nicht (richtig) funktionieren.In einem Forum kann ich mit Firefox immer noch nicht einen eigenen,geänderten Style speichern.:weissnicht:

Danke fürs Lesen.:)

• Firefox - da sind die Sicherheitseinstellungen und Ad Blocker so streng das manche Seiten nicht korrekt oder gar nicht angezeigt werden.

(Solche Seiten mit Bildern,zum "Anschauen" halt......:lol:).

Sogar NETFLIX hat davor kapituliert und so verwende ich dafür

Die kann man aber i.d.R. so anpassen, dass die Seiten funktionieren und wenn nicht sollte man die halt meiden. Ist eben zur Sicherheit.

Ich habe zusätzlich uBlock und NoScript am laufen und finde keine Probleme Einschränkungen beim Aufruf von Seiten. Netflix hab ich nicht, kann das also nicht testen.

• Die kann man aber i.d.R. so anpassen, dass die Seiten funktionieren und wenn nicht sollte man die halt meiden. Ist eben zur Sicherheit.

Ich habe zusätzlich uBlock und NoScript am laufen und finde keine Probleme Einschränkungen beim Aufruf von Seiten. Netflix hab ich nicht, kann das also nicht testen.

Dankeschön,das ist natürlich vollkommen richtig.:daumen:

Mir geht Sicherheit vor,also eben nicht so viele "Bilder" anschauen.:vain:

Netflix läuft noch bis September (war das Gratismonat und ein 25 Euro Gutschein),ehrlich gesagt bis auf "Raumschiff Enterprise" und "The next Generation" hab ich nix geschaut....

Was aber nicht darüber hinwegtäuscht,das mittlerweile viele Seiten auf Chrome/Mobile Version ausgelegt sind (Tablet/Smartphone,eh klar).

Mir ist Firefox bei weitem der angenehmste Browser (mal abgesehen von diesem 8+ Threads,ich weiss nicht ob das sooo viel Performance bringt,habe auf 2 Threads reduziert und ist genauso gut.:weissnicht:).

Danke.:ice:

• Die Schnellste Methode wäre Windows 7 auf winfuture runterzuladen, mit Rufus auf einen USB zu flashen und dann auf Winodws 7 zu Upgraden. Dannach kannst du dir Windows 10 kostenlos auf der Microsoft Website laden und nochmal Upgraden, dauert zwar eine weile aber ist eine Methode wo man nichts machen muss und es Installiert alles ohne Probleme. Auf Windows 10 kannst du dir Adobe CS2 gratis laden, das ist echt spitze, sonst sollten deine Windows XP Programme auch laufen. Windows 10 hat auch einen Store, der mögen zwar viele nicht ist aber echt Praktisch dort gibts viele gute Gratis Programme :)

Ich habe Windows 10 Pro 64 bit.

Ich werde bestimmt noch weitere Fragen haben.

Liebe Grüße und einen schönen Tag,

Shalin :)

Ja, Windows 10 hat zb das wallpaper Qualität auf die niedrgste Stufe eingestellt so wirst du beim Wallpaper wchsel immer eine mieße Qualität bekommen, mit dem WinAero Tweaker kannst du vieles einstellen und auch die Qualität der Wallpapers also das Bild auf dem Desktop auf die originale Qualität stellen, Windows 10 hat auch viel Spyware die dich überwacht, diese lässt sich mit dem Tool DONOTSPY10 entfernen. Als Browser kann ich dir nur Firefox empfehlen da dieser zu 100% Open Source und Überwachungsfrei ist, alle anderen Browser überwachen und senden daten die ganze Zeit :)

Einmal editiert, zuletzt von tk1995 (24. Juli 2020 um 21:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tk1995 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Schnellste Methode wäre Windows 7 auf winfuture runterzuladen, mit Rufus auf einen USB zu flashen und dann auf Winodws 7 zu Upgraden. Dannach kannst du dir Windows 10 kostenlos auf der Microsoft Website laden und nochmal Upgraden, dauert zwar eine weile aber ist eine Methode wo man nichts machen muss und es Installiert alles ohne Probleme.

Irgendwie ist das ein Widerspruch in sich. Die schnellste Methode und dann auf Windows 7 und danach auf Windows 10 upgraden? Und dazu schreibst du, dass das dann eine Weile dauert... :/

Und dass man danach tatsächlich nichts machen muss, wage ich zu bezweifeln! Der Schritt von Windows XP zu Windows 10 ist ein sehr großer Schritt. Hier muss vor allem die Hardware und natürlich auch die passenden Treiber mitspielen. Wenn hier irgendwas nicht stimm, fällt dein ganzes Konstrukt wie ein Kartenhaus zusammen und dann beginnt der Stress von vorn... Backup wiederherstellen, wo man nicht weiß, ob das funktioniert, wenn man das noch nie gemacht hat und dann Windows 10 von vorn installieren. Da würde ich lieber bei der Methode bleiben, alles platt zu machen und neu zu installieren. ;)

Windows 10 hat zb das wallpaper Qualität auf die niedrgste Stufe eingestellt so wirst du beim Wallpaper wchsel immer eine mieße Qualität bekommen

Das lese ich zum ersten Mal! Ich habe diesbezüglich weder Einstellungen getätigt, noch eine spezielle Software genutzt und nutze wechselnd Fotos als Hintergrund in einer Auflösung von 1920x1200px. Die Fotos sind als Hintergrund gestochen scharf. Es ist nichts zu merken von einer miesen Qualität. :/

Windows 10 hat auch viel Spyware die dich überwacht, diese lässt sich mit dem Tool DONOTSPY10 entfernen.

Das mag vielleicht beim Start von Windows 10 der Fall gewesen sein, aber Microsoft hat über die Jahre erheblich nachgebessert. Aktuell ist lange nicht mehr so viel Spionage Zeugs dabei, wie es mal der Fall war. Und von der Nutzung solcher Tools würde ich persönlich "Anfängern" erst einmal abraten. Hat man nur eine Einstellung falsch gesetzt, kann es durchaus sein, dass man sich sein komplettes System zerschießt! Hier ist also auf jeden Fall Vorsicht geboten und ich hoffe, Shalin hat hier noch nicht selbst Hand angelegt. So etwas einem Windows 10 Anfänger zu raten, ist sehr unprofessionell... :(

Shalin

Benutze erstmal Windows 10 so, wie es ist und lerne, mit dem Betriebssystem umzugehen! Es bringt nichts, nun mit aller Macht nach Einstellungen zu suchen und deshalb ggf. Tools zu installieren, die dir auf Knopfdruck angeblich alle "schlimmen" Einstellungen deaktivieren. Tue dir selbst den Gefallen und taste dich langsam an die Materie heran und ganz wichtig, bevor du Einstellungen vornimmst oder Programme installierst, von denen du nicht weißt, was sie bewirken, erstelle dir wenigstens einen Wiederherstellungspunkt, um im Fall der Fälle wieder zurück zum ursprünglichen Zustand des Systems zu kommen. Am besten wäre es, mit einer Backup Software in regelmäßigen Abständen ein Komplett-Backup deines Systemlaufwerks zu erstellen!

• "Irgendwie ist das ein Widerspruch in sich. Die schnellste Methode und dann auf Windows 7 und danach auf Windows 10 upgraden? Und dazu schreibst du, dass das dann eine Weile dauert... :/

Und dass man danach tatsächlich nichts machen muss, wage ich zu bezweifeln! Der Schritt von Windows XP zu Windows 10 ist ein sehr großer Schritt. Hier muss vor allem die Hardware und natürlich auch die passenden Treiber mitspielen. Wenn hier irgendwas nicht stimm, fällt dein ganzes Konstrukt wie ein Kartenhaus zusammen und dann beginnt der Stress von vorn... Backup wiederherstellen, wo man nicht weiß, ob das funktioniert, wenn man das noch nie gemacht hat und dann Windows 10 von vorn installieren. Da würde ich lieber bei der Methode bleiben, alles platt zu machen und neu zu installieren. ;)"

Alles Platt zu machen würde bedeuten man muss ein Backup machen, das kann man sich sparen indem man von Windows Xp auf 7 Umpsringt und dann auf Win 10, beides über die Upgrade funktion, da man von XP nicht auf 10 direkt kommt über diese Upgrade funktion. Ja das funktioniert ohne Probleme, google doch einfach mal :)

"Das lese ich zum ersten Mal! Ich habe diesbezüglich weder Einstellungen getätigt, noch eine spezielle Software genutzt und nutze wechselnd Fotos als Hintergrund in einer Auflösung von 1920x1200px. Die Fotos sind als Hintergrund gestochen scharf. Es ist nichts zu merken von einer miesen Qualität. :/"

Ja die Mieße Qualität ist da und wird immer noch verwendet. Kann man auch überall nachlesen. Das Magazin Howtogeek schreibt dazu:

"Windows 10 Compresses Your Wallpaper, But You Can Make Them High Quality Again. By default, Windows 10 compresses JPEG pictures you use as your background, reducing it to around 85% of the original quality."

Immer wenn du ein Wallpaper benutzen willst wird es Komprimiert und dann hochgestellt das ist seit Windows 8 der fall und Windows 10 hat dieses "feature " immer noch.

google einfach mal.....

"Das mag vielleicht beim Start von Windows 10 der Fall gewesen sein, aber Microsoft hat über die Jahre erheblich nachgebessert. Aktuell ist lange nicht mehr so viel Spionage Zeugs dabei, wie es mal der Fall war. Und von der Nutzung solcher Tools würde ich persönlich "Anfängern" erst einmal abraten. Hat man nur eine Einstellung falsch gesetzt, kann es durchaus sein, dass man sich sein komplettes System zerschießt! Hier ist also auf jeden Fall Vorsicht geboten und ich hoffe, Shalin hat hier noch nicht selbst Hand angelegt. So etwas einem Windows 10 Anfänger zu raten, ist sehr unprofessionell... :("

Die Spyware ist geblieben und jetzt noch schlimmer geworden, Donotspy richtet sich an anfänger und blockiert dies, ein System Crash wird es nicht geben. google doch einfach mal....

"Benutze erstmal Windows 10 so, wie es ist und lerne, mit dem Betriebssystem umzugehen! Es bringt nichts, nun mit aller Macht nach Einstellungen zu suchen und deshalb ggf. Tools zu installieren, die dir auf Knopfdruck angeblich alle "schlimmen" Einstellungen deaktivieren. Tue dir selbst den Gefallen und taste dich langsam an die Materie heran und ganz wichtig, bevor du Einstellungen vornimmst oder Programme installierst, von denen du nicht weißt, was sie bewirken, erstelle dir wenigstens einen Wiederherstellungspunkt, um im Fall der Fälle wieder zurück zum ursprünglichen Zustand des Systems zu kommen. Am besten wäre es, mit einer Backup Software in regelmäßigen Abständen ein Komplett-Backup deines Systemlaufwerks zu erstellen!"

"Angeblich" alles Deaktiviert ? Hmm also die Infos kommen vom Bayerischne Landesamt für Datenschutzaufsicht, das Programm deaktivert jegliche Telemetrie und erstellt davor ein Widerherstellungspunkt. Ich empfehle dir mal den Bericht durchzulesen und vor allem mal auf Heise De zu lesen was sich alles so die letzten 5 Jahre bei Windows geändert hat. Google ist dein Freund :)